Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Dr. Klaus K.

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Arzt, Chemnitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Dr. Klaus K.

08.01.2025 um 13:38
https://www.bild.de/regional/chemnitz/mord-prozess-in-chemnitz-tieraerztin-und-komplizen-wegen-habgier-angeklagt-677d7e387e327551e938dbca
Chemnitz – Sie wollte erben – er musste sterben!

Akten-Chaos gleich zu Prozessbeginn: 9.40 Uhr gibt es deshalb die erste Unterbrechung. Die Verteidigung beantragt eine Vertagung des Prozesses. Der wird stattgegeben. Am 16. Januar wird weiter verhandelt.
Was den Fall so spektakulär macht, ist die Art der Tötung, nämlich dass er unter Verwendung eines Bolzenschussgerätes wohl eine dreiviertel Stunde lang gequält wurde, bis er dann nach angewandter stumpfer Gewalt nach insgesamt 66 Minuten verstorben ist.

1x zitiertmelden

Mord an Dr. Klaus K.

08.01.2025 um 15:31
Zitat von emzemz schrieb:Was den Fall so spektakulär macht, ist die Art der Tötung, nämlich dass er unter Verwendung eines Bolzenschussgerätes wohl eine dreiviertel Stunde lang gequält wurde, bis er dann nach angewandter stumpfer Gewalt nach insgesamt 66 Minuten verstorben ist.
Wie kommt man denn auf so eine unglaublich konkrete Zeitangabe?

3x zitiertmelden

Mord an Dr. Klaus K.

08.01.2025 um 15:46
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Wie kommt man denn auf so eine unglaublich konkrete Zeitangabe?
Das frage ich mich auch, habe keine Ahnung. Ich hab's nur zitiert. :D
Mehr als das, was die Bild geschrieben hat, ist bislang noch nicht bekannt.

melden

Mord an Dr. Klaus K.

08.01.2025 um 15:54
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Wie kommt man denn auf so eine unglaublich konkrete Zeitangabe?
Das klingt jetzt sicherlich sehr makaber, aber da ja geschrieben wurde, dass eine zweite Person die Tat beendet hat, nachdem die erste so lang gebraucht hat, könnte es natürlich sein, dass da per Nachricht nachgefragt worden sein könnte aus dem Auto.

Bei dem gezeigten Dilettantismus bei der Tatausführung, wenn man annimmt, dass die langen Qualen des Opfers nicht Absicht waren, würde mich nicht wundern, wenn da Anrufe oder Nachrichten ausgetauscht worden wären und daher die genauen Zeitangaben kommen.

melden

Mord an Dr. Klaus K.

08.01.2025 um 18:01
Sehr intelligent ist das Trio wirklich nicht vorgegangen. Mit einem Schlüssel in das Haus einzudringen, lenkt den Verdacht schon mal auf das persönliche Umfeld des Opfers. Und dann ein Kleinbolzenschussgerät einzusetzen, wo die Frau Tierärztin ist. Dümmer geht es ja kaum. Ich frage mich nur, warum das Opfer den ersten Diebstahl nicht angezeigt hat. Seinerzeit war das Paar ja noch nicht mal verheiratet. Also hatte die Frau es wohl von Anfang an nur auf das Geld ihres Partners abgesehen.

1x zitiertmelden

Mord an Dr. Klaus K.

08.01.2025 um 18:17
Ich vermute mal, dass der getötete Arzt eine Smart Watch mit Fitnesstracker trug. Wenn Herzfrequenz aufgezeichnet wurde, ist auch der Abbruch aufgezeichnet.
Das würde, zumindest aus meiner Sicht, die sehr exakte Zeitangabe von 4:06 Uhr am besten erklären.
Den Beginn des Angriffs konnte man eventuell über die Daten der Smartphones der Angeklagten rückschließen.

melden

Mord an Dr. Klaus K.

08.01.2025 um 18:30
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Ich frage mich nur, warum das Opfer den ersten Diebstahl nicht angezeigt hat.
Magst du näher ausführen, von welchem Diebstahl du sprichst?
Mir ist da gerade nichts gegenwärtig.

melden

Mord an Dr. Klaus K.

08.01.2025 um 18:34
@emz
Gerne! Das stand in dem oben von dir verlinkten Artikel der Bild-Zeitung.
Nach der Tat sollten die beiden Mörder-Komplizen entlohnt werden – aus dem Erbe des Arztes. Auch bei einem weiteren Verbrechen, dass erst jetzt ans Licht kommt, hatte das Trio das so gehandhabt. Laut Staatsanwaltschaft räumten die drei bereits Ende Dezember 2022 oder Anfang Januar 2023 – also noch Annegret B. und Dr. Klaus Kleinertz – den Tresor des Herzspezialisten aus.

Die Beute damals: Gold, Goldmünzen und Bargeld im Wert von insgesamt 200.000 Euro.
Quelle: https://m.bild.de/regional/chemnitz/mord-prozess-in-chemnitz-tieraerztin-und-komplizen-wegen-habgier-angeklagt-677d7e387e327551e938dbca?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Fchemnitz%2Fmord-prozess-in-chemnitz-tieraerztin-und-komplizen-wegen-habgier-angeklagt-677d7e387e327551e938dbca

melden

Mord an Dr. Klaus K.

08.01.2025 um 19:03
@hopkirk

Da sind halt die gut dran, die etwas bis zum Ende lesen können :D .
Aber soweit kam ich nicht, sondern blieb an der Vertagung hängen.
Danke

melden

Mord an Dr. Klaus K.

08.01.2025 um 19:19
Ich frage mich bei solchen Konstellationen immer, wie die Anstifter:innen eigentlich ihr Anliegen dem Auftragsmörder/der Auftragsmöderin gegenüber formulieren.
Es besteht doch eigentlich ein enormes Risiko, dass die Angesprochenen das Anliegen einfach ablehnen. Selbst bei einer sehr loyalen Sprechstundenhilfe, kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie bereit ist, eine so schwere Straftat für die Chefin zu begehen.
Ich frage mich, wie die Tierärztin diese Bereitschaft abgeklopft hat.
Oder ob sie direkt gefragt hat: "Sag mal, könntest du dir vorstellen meinen Mann umzubringen?"
Was hätte sie gemacht, wenn die Sprechstundenhilfe abgelehnt hätte?Hätte sie das ganze dann als Scherz deklariert?
Für mich einfach unbegreiflich, dass weitgehend normale Personen (Tierärztin, kein Kontakt zu organisierter Kriminalität soweit wir wissen) solche Anliegen gegenüber anderen weitgehend normalen Personen vorbringen.
Und dass das Anliegen dann auch noch entsprechend beantwortet wird.

2x zitiertmelden

Mord an Dr. Klaus K.

08.01.2025 um 19:35
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich frage mich bei solchen Konstellationen immer, wie die Anstifter:innen eigentlich ihr Anliegen dem Auftragsmörder/der Auftragsmöderin gegenüber formulieren.
@fischersfritzi

Ich könnte mir da Verschiedees Vorstellen.

Erstens ist das eine Frage der Persönlichkeit.

Bei dem "Herrn", der seine Freundin (Carolin G.) erschießen ließ, war es ja so, dass
der beauftragte Täter ein großes Minderwertigkeirsgefühl hat.
Beide (Auftraggeber und Täter) waren länger miteinander bekannt.

Hier ist es vielleicht ähnlich.
Wir haben die Konstellation Chefin und Angestellte.
In den Jahren der Zusammenarbeit, wird sich die Chefin ein Bild gemacht haben.
(Gehorcht mir, bewundert mich, macht jede Überstunde, ohne sich zu beschweren)

Darüber hinaus kennt die Chefin die privaten Kümmernisse.
Evtl. hat die Angestellte Schulden?
Evtl. muss sie demnächst die Wohnung räumen, hat kein Geld für eine Eigentumswohnung?
Solche Sachen.

Selbstsicher auftreten, schwache Persönlichkeit ausnutzen/Geldprobleme ausnutzen.

Dann wird eine Andeutung wie zum Spaß gemacht:
Wir beide wären unsere Sorgen los, wenn mein Mann sterben würde.
Dann wird beobachtet, wie das Gegenüber darauf reagiert.

Möglichwerweise geht die Chefin manipulativ vor, schildert den Ehemann als
(emotional) grausam (er ist nicht auszuhalten).
Bei einer Scheidung wäre ich finanziell am Ende...

Sie wusste, wie sie ihre Angestellte auf ihre Seite zieht -und dann wird Druck aufgebaut.

1x zitiertmelden

Mord an Dr. Klaus K.

08.01.2025 um 22:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:(Gehorcht mir, bewundert mich, macht jede Überstunde, ohne sich zu beschweren)
Ja, o.k., aber ein Auftragsmord oder Mordbeteiligung ist nochmal eine völlig andere Hausnummer.
Ich frage mich das gleiche wie @fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich frage mich, wie die Tierärztin diese Bereitschaft abgeklopft hat.
Oder ob sie direkt gefragt hat: "Sag mal, könntest du dir vorstellen meinen Mann umzubringen?"
Das erinnert mich doch stark an den Fall Khadidja. Man muss da psychologisch gar nicht so in die Tiefe gehen, da ist "einfach nur" jede Menge Chuzpe im Spiel, nach dem Motto "Frechheit (und Dummheit) siegt".

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Das mysteriöse Leben des Dr. Krombach aus Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 416 Beiträge, am 12.12.2024 von bodensee
bodensee am 16.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
416
am 12.12.2024 »
Kriminalfälle: Ex-Bürgermeister: Mord aus Heimtücke
Kriminalfälle, 59 Beiträge, am 04.04.2024 von HolzaugeSHK
Themis am 19.12.2012, Seite: 1 2 3
59
am 04.04.2024 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.646 Beiträge, am 04.09.2024 von Klaragesund
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 229 230 231 232
4.646
am 04.09.2024 »
Kriminalfälle: Mysteriöser Mord an einem Arzt in Berlin-Marienfelde
Kriminalfälle, 528 Beiträge, am 01.10.2022 von ThoFra
ichbinsnicht am 14.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
528
am 01.10.2022 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Männlicher Torso im Erzgebirge gefunden
Kriminalfälle, 6 Beiträge, am 09.02.2022 von MettMax