Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

9.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, 2016 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.07.2020 um 16:24
@JimmyundSilly
@Hercule-Poirot
@snaky2k9
Smile...... und was stimmt nun?


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.07.2020 um 16:37
@Hercule-Poirot
Ah, danke für die Aufklärung! Ich habe die 2. Auflage.

@lullaby69

Das betreffende Kapitel wurde wohl in der neueren Auflage abgeändert und von einer Verhaftung des Ehemannes steht nichts mehr geschrieben. Die Verhaftung hat es sicherlich gegeben, wenn davon in der 1. Auflage des Buches geschrieben wird. Es mag unterschiedliche Gründe für die „Entfernung“ der betreffenden Passagen geben. Ich für meinen Teil könnte mir denken, dass es etwas mit den Persönlichkeitsrechten des Mannes zu tun hat bzw auf Wunsch entfernt wurde.
Er hat ja nun nachweislich nichts mit der Tat zu tun und musste sich nebst seinem großen Verlust auch noch mit falschen Verdächtigungen herumschlagen.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.07.2020 um 16:39
@lullaby69
Smile...... und was stimmt nun?
Ich denke keine der Auflagen enthält Fiktionsanteile, insofern hat die Verhaftung mit Sicherheit stattgefunden. Der Grund für die Herausnahme könnte darin liegen, dass für dieses spezielle Team ein gewisser Belastungseifer erkennbar ist. Obwohl im Gesamtzusammenhang ihre Rolle völlig klar ist und sie eben alles hinterfragen mussten.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.07.2020 um 17:40
Zitat von bonlaybonlay schrieb:Die Verhaftung hat es sicherlich gegeben, wenn davon in der 1. Auflage des Buches geschrieben wird. Es mag unterschiedliche Gründe für die „Entfernung“ der betreffenden Passagen geben.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Ich denke keine der Auflagen enthält Fiktionsanteile, insofern hat die Verhaftung mit Sicherheit stattgefunden. Der Grund für die Herausnahme könnte darin liegen, dass für dieses spezielle Team ein gewisser Belastungseifer erkennbar ist. Obwohl im Gesamtzusammenhang ihre Rolle völlig klar ist und sie eben alles hinterfragen mussten.
Nun, interessant allemal.
Ich persönlich wäre auch dagegen vorgegangen, wenn in einem Buch steht, dass ich festgenommen wurde.
Allerdings...... es sind Bücher....... Bücher schreiben immer die Gewinner. Also Geschichtsbücher..... aber egal.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.07.2020 um 18:20
Gemäß unserer Regeln müssen Quellen jedem kostenlos zugänglich sein, was bei Büchern nicht der Fall ist und deshalb getätigte Aussagen nicht einfach verifiziert werden können. Aus diesem Grunde sind Buchbesprechungen im Krimi an sich nicht erlaubt. Ich hab das jetzt ein bisschen laufen lassen, da die Infos sicherlich auch für viele interessant sind, da sie aber immer wieder zur Verwirrung und Off Topic führen, bleiben Informationen aus Büchern ab sofort wieder außen vor, wenn sie nicht mit anderen Quellen, wie zB verlinkbaren Artikeln, untermauert werden können.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

01.07.2020 um 19:17
Die Eltern und der Ehemann kannten das komplette Manuskript und konnten Einfluss nehmen.
https://www.badische-zeitung.de/ex-polizist-erklaert-in-seinem-buch-wie-die-kripo-den-mordfall-carolin-g-geloest-hat


Damit dürfte klar sein, dass die Angehörigen auch schon mit der ersten Auflage einverstanden waren.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

03.08.2024 um 22:56
Es gibt einen Podcast zu diesem schrecklichen Mordfall (bzw. scheint dieser inzwischen frei zugänglich zu sein ). Wohl schon früher erschienen

https://www.antenne.nrw/mediathek/serien/stern-crime-spurensuche/0001jcmmnn1xs4rd4ad0m407hx-am-falschen-ort-zur-falschen-zeit-der-mordfall-carolin-g-teil-2


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.08.2024 um 09:10
Oh vielen Dank, das werde ich mir anhören.
An diesen Fall denke ich noch manchmal, es hätte jede treffen können die zu diesem Zeitpunkt dort unterwegs gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.08.2024 um 11:44
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:An diesen Fall denke ich noch manchmal, es hätte jede treffen können die zu diesem Zeitpunkt dort unterwegs gewesen wäre.
Absolut. Das macht es auch immer noch so erschreckend. Komplette Willkür - und schon wird ein Mensch sinnlos aus dem Leben gerissen.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.08.2024 um 17:26
Beim Querlesen der letzten Seiten ist mir dieses "indirekte Geständnis" jetzt nochmal so ins Auge gesprungen, dass ich das gerne nochmal aufgreifen möchte.

Der Psychiater, der C.C. in Deutschland begutachtet hat, sagte im Rahmen des Prozesses in Innsbruck aus, dass der Angeklagte ihm gegenüber die Tötung von Lucile indirekt gestanden hätte. In der Presse wird darüber folgendermaßen berichtet:
Der als Zeuge geladene deutsche Psychiater, der den Angeklagten untersucht hatte, wiederholte jedoch vor dem Geschworenengericht in Innsbruck, dass der Rumäne ihm gegenüber indirekt die Tat an Lucile gestanden habe. "Er hat mir gegenüber nicht explizit zwei Tötungsdelikte eingestanden, das Kufsteiner Delikt hat er mir gegenüber aber indirekt eingeräumt", so der Psychiater. Der Beschuldigte habe von Träumen gesprochen, die sich auf beide toten Frauen beziehen würden.

Von dem 43-Jährigen gehe jedenfalls eine hohe Gefahr für weitere Delikte aus, meinte der Psychiater. "Es spricht aus psychiatrischer Sicht einiges dafür, dass der Angeklagte ein klassischer Serienmörder ist", erklärte er.
Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000117974749/angeklagter-bekannte-sich-im-fall-lucile-nicht-schuldig

C.C. hat dem Psychiater also von Träumen berichtet, in denen die beiden getöteten Frauen vorkommen. Und dass alleine ist dann ausreichend, um als "indirektes Geständnis" gewertet zu werden...?
Ich finde das sehr erschreckend und eine solche Interpretation entspricht auch eigentlich nicht dem, was man von einem psychiatrischen Gutachter erwarten würde.

Ich will damit gar nicht anzweifeln, dass C.C. schuldig ist - mir geht es lediglich um die Aussage und Schlussfolgerung des Psychiaters. Dass in beiden Fällen die gleiche DNA gefunden wurde, war ja schon lange vor C.C.s Verhaftung bekannt, dementsprechend hat er auch gewusst, dass er mit beiden Tötungen in Verbindung gebracht wird. Dass er dann in der U-Haft Träume hat, die sich auf die beiden Getöteten beziehen, wäre auch bei einem Unschuldig inhaftierten durchaus im Bereich der vorstellbaren Reaktion.

Ich habe in der Suchfunktion und mittels Google jetzt auch nichts gefunden, was dieses "indirekte Geständnis" noch plausibler erklären würde. Zum Gutachten des Psychiaters wurde damals folgendes veröffentlicht:
Der Angeklagte im Endinger Mordfall Catalin C. sei voll schuldfähig. Außerdem bestehe eine Wiederholungsgefahr, deshalb sollte er bei einer Verurteilung nach seiner drohenden Haftstrafe anschließend in Sicherungsverwahrung kommen.

Dafür spricht sich der psychiatrische Gutachter vor dem Freiburger Landgericht aus. Er hatte mit dem angeklagten 40-jährigen Fernfahrer im Vorfeld der Verhandlung umfassende Gespräche geführt. Im Gutachten ist die Rede von einer ungünstigen Gefährlichkeitsprognose. Demnach könnte von Catalin C. jederzeit, unvermittelt und ohne äußere Anzeichen Gewalt ausgehen.

Auffällig war aus Sicht des Experten außerdem, dass der Angeklagte vor Gericht ohne erkennbare Gefühle oder Anteilnahme über den Ablauf der Bluttat berichtet hatte, so als seien es nicht seine eigenen Handlungen gewesen. Das sei äußerst ungewöhnlich. Hinweise auf eine psychische Erkrankung oder auf eine Alkoholsucht gibt es für den Gutachter hingegen keine.
Quelle: https://www.baden.fm/nachrichten/gutachter-im-endinger-mordfall-sieht-beim-angeklagten-wiederholungsgefahr-163949/

Ich hab den Fall zwar damals verfolgt, bin aber nicht mehr so ganz firm in der Thematik. Vielleicht weiß ja jemand von euch noch etwas Näheres dazu?


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.08.2024 um 19:07
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Absolut. Das macht es auch immer noch so erschreckend. Komplette Willkür - und schon wird ein Mensch sinnlos aus dem Leben gerissen.
So ganz Willkür war es m.M. nach nicht.

Ich bin überzeugt, er kannte sie vom Sehen. Sie war jung und hübsch, sehr bekannt im Ort und auch für ihr freundliches Wesen. Dass er sie vom Sehen kannte, hatte er doch sogar zugegeben? Ich erinnere mich da irgendwie an ein Restaurant, wo Beide unabhängig voneinander waren.

Er war auf dem Weg, die Wäsche für den Kollegen zu waschen (die aber lt. Kollege nicht gewaschen war) und fuhr dabei an ihr vorbei. Dabei hat sie seine Aufmerksamkeit erregt und er hat sie ggf. sogar erkannt. Mit Stirnband und Regenjacke war sie nicht unbedingt Aufmerksamkeit erregend angezogen. Sie war alleine unterwegs und er konnte hoffen, dass sie weiter in den Wald lief. Daher hat er sein Auto am Ende des Waldstücks geparkt und lief ihr entgegen, um sie abzufangen.

Das wirklich tragische sind hier die vielen mehr als unglücklichen Zufälle. Dass sie ausgerechnet an diesem Tag alleine diese für sie eigentlich nicht übliche Joggingroute durch das Waldstück nahm. Sie war diese Strecke erst einmal zuvor mit ihm Vater gelaufen. Dass in dem Moment, als sie auf ihn traf, kein Auto kam. Aufgrund des Fußballspiels war immerhin doch recht reger Verkehr auf dem Stück.

Ich sage es mal salopp - eine 60jährige Zufallsbegegnung hätte er hier nicht angegriffen. Das war schon mit Plan, zeigt m.M. nach alleine das am Ende des Waldstück doch recht offen abgestellte Auto. Er wusste, er hat nur bedingt Zeit, sie abzufangen - sonst hätte er seinen PKW sicher unauffälliger abgestellt.

Dennoch war er eine tickende Zeitbombe, die eben bei sich bietender Gelegenheit mit einem für ihn "passenden" Opfer wieder zuschlägt.


1x zitiertmelden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

04.08.2024 um 19:08
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Ich hab den Fall zwar damals verfolgt, bin aber nicht mehr so ganz firm in der Thematik. Vielleicht weiß ja jemand von euch noch etwas Näheres dazu?
Ich meine mich zu erinnern, dass es in dem Fall eine Revision gab, nach der die angeordnete Sicherungsverwahrung neu verhandelt werden musste, weil diese im ersten Verfahren nicht ausreichend begründet worden war. Im zweiten Prozess wurde sie dann aber doch wieder angeordnet (unter Vorbehalt), weil der Täter inzwischen auch in Österreich verurteilt worden war und man somit die Wiederholungsgefahr begründen konnte, da er ja damit schon zwei ähnlich gelagerte Morde begangen hatte und Wiederholungstäter war.


melden

Carolin G. aus Endingen ermordet: Sexualdelikt

05.08.2024 um 00:34
Zitat von BohoBoho schrieb:Dennoch war er eine tickende Zeitbombe, die eben bei sich bietender Gelegenheit mit einem für ihn "passenden" Opfer wieder zuschlägt.
Davon gehe ich auch aus. Er hätte wieder getötet, wenn die Gelegenheit günstig gewesen wäre. Und wäre er unentdeckt geblieben - wahrscheinlich immer wieder.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Junge Frau (39) stirbt in der Silvesternacht an einer Schussverletzung
Kriminalfälle, 512 Beiträge, gestern um 19:44 von Misetra
Blue_Eyes_ am 09.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
512
gestern um 19:44 »
Kriminalfälle: Die Isdal Frau
Kriminalfälle, 2.188 Beiträge, am 25.02.2024 von snowdon
Kodama am 09.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 107 108 109 110
2.188
am 25.02.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.289 Beiträge, gestern um 15:19 von 96594TT
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.289
gestern um 15:19 »
Kriminalfälle: Der Mord an Niza Gardenia Vera Macias (06.11.2002 - Hamburg)
Kriminalfälle, 8 Beiträge, am 14.01.2024 von IamSherlocked
CaiaLia am 28.05.2020
8
am 14.01.2024 »
Kriminalfälle: Eine Wende des Strafrechts: Der Fall F. von Möhlmann
Kriminalfälle, 678 Beiträge, am 01.08.2024 von Mauser
Able_Archer am 26.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
678
am 01.08.2024 »
von Mauser