@ChemikChemik schrieb:Das ist die Relativgeschwindigkeit der Objekte zueinander. Eine Änderung dieser benötigt keine Beschleunigung.
Für die Geschwindigkeit eines Objektes, ist nur die Strecke, die das Objekt zurückgelegt hat, von Bedeutung.
Nichts anderes habe ich gesagt.
Die Beschleunigung auf 0,9c kommt erst hier ins Spiel:
mojorisin schrieb: delta.m schrieb:
Ist es nicht so, dass sich - auf großen Scalen - alle Objekte von einem beliebig gewählten Objekt, isotrop entfernen?
WEnn ich mich in eine Rakete setzte und auf 0,9c beschleunige, würden sich dann alle Objekte immer noch isotrop entferenen?
Was ich damit sagen wollte: Die Rotverschiebung aller entfernten Objekte sieht nur deshalb isotrop aus, da alle Objekte relativ geringe Geschwindigkeiten haben verglichen mit c. Um das zu verdeutlichen wollte ich nur die Vorstellung anregen was mit der Isotropie passiert wennn wir unseren momentanen Standpunkt verlassen und mal deutlich beschleunigen.
Geschwindigkeiten gegenüber was? Z.B. Gegenüber dem Bezugssystem in dem die Hintergrundstrahlung isotrop ist.
@delta.m delta.m schrieb:Sehr wahrscheinlich nicht.
Vermutlich würden wir dann auch eine Art Dipolmuster sehen, ähnlich
wie bei der kosm. HS:
Genau daher würd ich dem hier widersprechen:
delta.m schrieb:Oder anders ausgedrückt: Jedes Objekt im All sieht sich im "Mittelpunkt" und alle anderen (weit entfernten) Objekte entfernen sich davon.
Im Gegensatz dazu muß man, um isotrop zur HS zu sein, eine gewisse Geschwindigkeit und Richtung einhalten.
Ich denke das das Bezugssystem in dem die Hintergrundstrahlung isotrop ist und das Bezugssystem in dem der Gesamtgeschwindigkeitsvektor aller Objekte im Universum = null ist dasselbe sind. Könnte mich natürlich auch täuschen, aber das würde mich doch sehr wundern, denn das würde bedeuten das sich der Gesamtimpuls der Hintergrundstrahlung und der Gesamtimpuls aller Objekte im Universum unterscheiden, was merkwürdig wäre.
Ich bin mir allerdigns auch nicht sicher ob der Gesamtimpusl auf diesen Skalen so einfach definiert ist.