MenschNamu schrieb:Also, um es gleich vorweg zu nehmen, Ich bin ebenfalls auf skyway gestoßen.
Bevor Ihr mich jetzt sofort als dumm verkauft...nun, jeder sieht vornehmelich dass, was er sehen möchte. Davon seid weder ihr noch ich ausgeschlossen.
Ich will hier niemanden überzeugen, noch will ich überzeugt werden. (das tue ich selber, an hand der daten/"fakten" die ich in der Lage bin von einem bildschirm aus einzusehen)
Dafür das du ja so unabhängig und neutral erscheinen willst gehst du aber merkwürdigerweise bei Kritik sehr schnell in Angriffsstellung, das klingt für mich gar nicht so neutral wie du rüberkommen willst.
MenschNamu schrieb:Ja, ich habe die ganze Diskussion hier gelesen. Manche Einwände sind berechtigt, deswegen jedoch noch keine Tatsache.
Der generelle Tonfall einiger Beiträge hier ist leider vollkommen unqualifiziertes bashing...
Nur mal als Beispiel, du meinst wir bilden uns alle eine Längenausdehnung nur ein? Das Problem der Längenausdehung war, und ist es immer noch, über ein Jahrhundert lang ein Problem aller Eisenbahnen. Was meinst du wo früher das typische Tadamtadam beim fahren mit dem Zug her kam? Richtig von den Schienenstößen. Gelöst wurde es mit Langschienen, aber die Kräfte der Ausdehung sind immer noch vorhanden und äußern sich öfter mal in Schienenbrüchen bzw. Ausbrüchen. Und diese freihängenden Schienen haben nichtmal genug Fixpunkte um solche Kräfte aufzunehmen, oder was meinst du warum der Schwellenabstand bei Hochgeschwindigkeitsstrecken kleiner ist als auf Strecken die zb nur mit 120 Km/h befahren werden?
MenschNamu schrieb:Warum sollte es oder sollte es nicht eine "bahnbrechende" {sehr lustiges wort in diesem zusammenhang, da das ganze ja auf schienen läuft...ein wenig humor am rande} Milliardenschwere Technologie sein?
Unsere moderne welt basiert auf Informationsaustausch, menschen- und güterverkehr. eine technologie die 2ten und 3ten punkt profitabel (=kosteneffizient) bedienen kann, hat definitiv viele Anwendungsmöglichkeiten und damit potentiell einen großen markt und damit auch große Wachstumschancen.
Der ganze Kram war alles schonmal dagewesen und hat als Speziallösung in einigen Gebieten sogar seine Berechtigung, sieht man sehr gut an Großstädten wie Tokio wo eine Hochbahn oder U-Bahn das einzigste ist was man noch bauen könnte weil die Stadt zugebaut ist. Jetzt kommt das ganz große ABER, solche Systeme kosten dann oft das mehrfache als übliche Lösungen und lösen nur das Transportproblem, aber die Rentabilität sieht oft nicht so gut aus. Hochbahnen haben zb. auch weit höhere Instandhaltungskosten und Inspektionskosten als übliche Schienensysteme, das spielt dann in einer Langzeitrentabilität massiv mit rein und wird sehr gern vergessen.
MenschNamu schrieb:Die welt und die möglichkeiten haben sich seid 1826 ein wenig verändert, das damals etwas nicht funktioniert hat sagt rein garnichts über die gegenwart aus.
Du kannst Scheixxe so schön einpacken wie du willst, es werden einfach keine Bonbons draus. Die Eisenbahn ist über 175 Jahre alt und basiert seit der Zeit auf fast identischem Prinzip, und weist du was das schlimme ist? Es gibt nichts wirklich effektiveres und man kann bezweifeln das man etwas besseres erfindet in den nächsten 100-200 Jahren bzw. wenn überhaupt. Ich weis es kommen dann immer diese Schwachsinnigen mit ihren Magnetschwebebahnen aus ihren Löchern gekrochen und skandieren wie toll alles doch ist. Und dann werfe ich nur 2 Stichworte in den Raum und die sind meist ganz, ganz still dann. Hier sind sie (Trommelwirbel): Weichen und Güterverkehr! Mal 5 Leute vom Punkt A nach B zu transportieren ist zwar sehr nett aber bringt kein Geld ein. Das bedeutet nicht unbedingt das Magnetschwebebahnen keinen Sinn machen, den können sie schon machen, allerdings eher als Speziallösung in extrem großen Ländern wo man weite Entfernungen überbrücken will, aber mit dem Nachteil das man sich für extreme Kosten ein extrem geschlossenes System schafft das nicht besonders flexibel ist. Macht wirtschaftlich kaum einen Sinn bzw. ist mit herkömmlichen Systemen bei geringeren Kosten einfacher zu lösen.
Aber um mal auf Skyway zurück zu kommen, hier mal ein Ausschnitt ihrer Webseite:
So und nun pflücken wir das mal auseinander, die Entfernungen stammen aus Luftlinie.org und sind also eher als minimalste Streckenentfernung zu sehen, alleine Täler/Flüsse/Städte bedingen oft einen anderen Lauf einer Strecke als man meinen würde, oft spielt sogar die Topologie der Strecke eine größere Rolle als man meint und ist auch ein massiver Kostenfaktor.
Strecke:
London-Moskau, 2880 km bei 60 Mrd €, 20,883 Mio €/km
Moskau-Kaliningrad, 1025 km bei 4 Mrd €, 3,9 Mio/km
Melbourne-Brisbane, 1375 km bei 80 Mrd €, 58,181 Mio €/km
Dubai-Schardscha, 39 km bei 5 Mrd €, 128,2 Mio/km
Was fällt uns dabei auf? Genau, die Werte passen rein gar nicht zueinander. Wenn man bedenkt das der km in Australien das fast 15 fache (!) gegenüber Russalnd kosten soll dann stellt man sich doch die Frage "Verbauen die da unten Schienen aus Gold oder Platin?". In Deutschland kostet der Kilometer Schiene (zweigleisig, ohne Signaltechnik/Fahrleitung, feste Fahrbahn) rund 750.000€, der Wert kann aber bis zu 22,5 Mio € pro km hoch gehen (Neubaustrecke Köln-Frankfurt, 300 Km/h mit fester Fahrbahn, 20% davon Tunnel!) wenn massive Tunnelbauten oder begradigte Strecken (Hochbauten durch Täler wie zb. NBS Kassel-Fulda-Würzburg) vorliegen, das ist einfach von sehr vielen Faktoren abhängig aber der eigentliche Bahnkörper kostet meist wirklich das selbe. Und aus genau dem Grund machen diese Werte keinen Sinn und sind völlig an den Haaren herbei gezogen, Australien ist weites und relativ plattes Land wo der Quadratkilometer für zwei Flaschen Cola zu haben ist (ich übertreibe etwas aber es sollte klar werden was ich damit sagen will) und genau dort ist bauen so extrem teuer? Janeeistklar! Dazu kommt das man mal ebend 60 Mrd € in Europa abschließt und man liest in den ganzen Medien, ähmm, NICHTS?!?! Die ganze Sache wäre beim Brexit zb. natürlich rein gar nicht auf den Tisch gekommen wegen der Finanzierung und allen Folgekosten, aber komisch was habe ich noch gelesen, achja stimmt ja NICHTS. Und die vielen lustigen Fotos wo sich Mutti mit Putin, Andrzej Duda, Mark Rutte und Skyway bei der Vertragsunterschrift fotografieren lässt, ohh die gibts ja auch NICHT. Und das ist nur das vor unserer Haustür wo wir DEFINITIV etwas mitbekommen haben müssten, aber wo nichts ist (außer Betrug) kann auch nichts kommen. Warum zb. gibt es keine Patente hier in Deutschland, könnte es damit zusammen hängen das man in Deutschland nicht so einfach jeden Mist patentiert bekommt wie in anderen Ländern? Dazu diese merkwürdigen Renditeversprechen von bis zu 1.000% (siehe Firmenwebseite!), bei wem da noch nicht die Alarmglocken klingeln dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Falls du meine Qualifikation zum Thema anzweifelst, ich bin seit über 25 Jahren Lokführer und habe den Beruf von der Pike auf gelernt und kenne das System Eisenbahn also von ganz unten nach oben hin. Und was hast du zu bieten?
Als Hausaufgabe für dich:
Das Bahnticket, 1 Klasse, Liegewagen von Melbourne nach Brisbane kostet 544 Aus $ oder 362,20€ einfache Fahrt. Und daraus berechnest du bitte mal die Rentabiliät der angeblichen Skywaystrecke in Asutralien.