MenschNamu schrieb (Beitrag gelöscht):Noch eine kleinigkeit. Was du ansprichst ist zwar existent, aber nicht unlösbar. moderne materialtechnik macht vieles möglich was früher eben unlösbar war.
Der war gut! *Lachtränen aus den Augen wisch*
Über den Längenausdehnungskoeffizienten gibt es ganze Bücher und Tafelwerke, was meinst du aus welchem Grund denn? Genau, weil er in so gut wie allen Materialien vorkommt die wir so haben und nutzen, nur ob mein Kühlschrank um zwei Mikron größer oder kleiner wird ist mir im realen Leben egal, baue ich dagegen einen Motor oder anderes dann ist mir das nicht egal. Und ja es gibt Materialien die sich kaum oder gar nicht ausdehnen wie zb Kohlefgaserverbundstoffe. Nur wenn man Schienen aus Kohlefasersträngen bauen würde dann fahr mal bei minus 20 Grad mit einem Eanos-x Wagen, mit einer richtig schönen Flachstelle, da drüber (ist ein offner Wagen,4achser mit 2 Drehgestellen, mit 24,5t Eigengewicht und 65t Zuladung maximal, also ~22,4t Achslast). Da kann es selbst bei den jetzigen Stahlschienen vorkommen das danach ein Schienenbruch vorhanden ist, ist aber eher sehr selten da Stahl einiges abkann. Die Kohlefaser macht das keinen Winter mit und bricht dir einfach weg, Stahl kann man aber im Gegensatz zur Kohlefaser sehr gut schweißen. Weil etwas technisch vieleicht möglich ist muss es nicht alltagstauglich sein und gerade ein harter Eisenbahnbetrieb bringt viele Materialien an ihre Grenzen.
@uatuIch glaube zu Materialkunde kannst du besser als ich noch was beitragen, auch wenn er dir eh nicht glauben wird.
MenschNamu schrieb (Beitrag gelöscht):Falls irgendwer noch Interess an einer amüsanten, interessannten geschichte hat: Informiert euch mal über die Enstehungsgeschichte des heute weit verbreiteten hubschraubers. der war nämlich auch "unmöglich" ;) Ebenso das düsentriebwerk. Unmöglich für festgefahrene köpfe die von der vergangenheit auf die zukunft schliessen...
Gott sei dank gibt es noch die anderen, sonst würden wir immernoch in höhlen leben...
Lass mich mal in meine Glaskugel schauen,um 1490 hatte der gute Leonardo leider noch keine CNC-Dreh/Fräsmaschine mit der er einen guten Motor bauen konnte und deswegen meinst du also der Hubschrauber sei unmöglich gewesen? Öhhhm, Nö. Technisch damals wegen Materialien bzw. Komponenten nicht durchführbar? Ja das eher. Das Schraubenprinzip vom guten Leo ist Murks wegen der Eigenmasse, aber funktioniert theoretisch, aber das hätte er auch selber rausgefunden wenn er mehr Zeit gehabt hätte und dann wohl verbessert. Nur auch ihm war wohl klar das vieles mit seinen damaligen Mitteln und Möglichkeiten nicht baubar gewesen war. Und glaub mir, der gute Leo wäre von Magnetschwebebahnen begeistert gewesen, aber hätte trotz allem das Rad-Schiene-System bevorzugt. Willst du wissen warum? Der Mann war ein Praktiker der sich zwar mit vielem beschäftigt hat aber auch schnell rausgefunden hat wo er Unsinn nachrennt (siehe Perpetuum Mobile). Und diese ach so "festgefahrenen Köpfe" das sind die Leute hier die dir mal die Realität vor Augen führen und die Luft aus deinen Luftschlössern ablassen, ja das mag im Moment schmerzhaft sein und am Ego nagen aber wenn du älter bist wirst du uns dafür dankbar sein. Aber wir hindern dich ja nicht daran Haus und Hof in Skyway-Aktien anzulegen (auf welchem Aktienmarkt werden die eigentlich gehandelt?), nur werden wir auch nicht still zusehen wie du hier Scam bejubelst und vieleicht andere da mit reinziehst. Das was Skyway betreibt ist KEIN Crowdfunding sondern MLM-Scam bei dem es außer dem "inner circle" keine Gewinner geben wird.