cs89 schrieb:Mich erschreckt eher die Schraubverbindung ohne Stütze in deinem Suchbild.
Immerhin stehen sie dann mit dem größten Kreuzschlitzschraubenzieher der Welt im Guinessbuch der Rekorde.
:)Diese Verschraubung und die Gleisaufwerfung hat mich erstmal drauf gebracht das was nicht stimmt am Bild. Wer nur flüchtiug drüber schaut denkt die haben dort eine tolle Gleisanlage stehen.
Syndrom schrieb:Was die "Statik" von Scamway angeht : Beschlaeunigung kann man ja noch dosieren, aber der Notbremsversuch bei der Zulassung, da waer ich gern dabei! (In gehoerigem Abstand- wie beim Shuttlestart ;) )
Aber weit genug weg, man weis nicht wie weit Teile fliegen können.
:)Die Sache mit der Leit- und Sicherungstechnik ist auch so eine Frage die ich lieber nicht stellen will. Die angeblichen Lastgondeln sollen ja autonom fahren, machbar schon aber jede Lastgondel kann max 1,6t (Quelle Skyway!) im Stellplatz von 2 Europaletten transportieren. Von 20 oder gar 40 Fuß Containern will ich gar nicht erst anfangen. Ein 20 Fuß Container (wohl DER Standartcontainer weltweit) kann bis zu 30t Gesamtgewicht haben. Das zeigt wieder mal das die nicht den Hauch Ahnung davon haben in welchen Größenklassen eine Bahn spielt.
Aber niemand sollte ohne bunte Bildchen (natürlich wieder von Skyway himself!) ins Bett gehen:
Der Antrieb des Unibikes, 120 km/h schnell und wird bestimmt bremsen wie der Teufel mit seinen 4 Antrieben.
Original anzeigen (0,2 MB)Die Bremboanlage für einen PKW mal im Vergleich:
Original anzeigen (0,4 MB)(Copyright by Brembo)
Abahatschi schrieb:Ich schon, "Lehre mich tanzen!" Hier heisst es wohl "Lehre mich konstruieren", ich habe so die Schnauze voll von angeblichen Konstrukteure (Koniferen anstatt Koryphäen) die sich auf Betrügen beschränken.
Die sind es eigentlich die den Nichtfachmänner einreden Wissenschaft kann nichts. Pfui!
Hier wurde ja mal die Vermutung geäußert das der Chefkonstrukteur von bösen Scamern nur ausgenutzt wird und in Wirklichkeit ein armes Genie ist, die Aussage kann man definitiv nicht aufrecht erhalten. Wer 38-40 Jahre an einem System entwickelt der hat ein fertiges Konzept nach der ganzen Zeit. Dann könnte man auch in dem EcoTechnoPark sehen wie die Spannvorrichtungen der "Saiten-Technologie" funktionieren sollen. Was gibts statt dessen? Genau 4 Kantrohr mit ein bissel Stahlseil das drin liegt. Man bastelt zwar Unmengen an Zeugs zusammen die aber irgendwie nichts mehr mit der angeblichen Technolgie zu tun haben. Gut es ist auch nur Blendwerk was die da betreiben, etwa so als wenn ich das AuKw mit Blauem oder Roten Gardenaschlauchanschluß anbiete.
Abahatschi schrieb:Da hat einer die Ideen von Yurichecknix geklaut, Monorail mit Pedalantrieb...auffällig ist dass die Stützen stabiler sind als die von ScamWay:
Technisch ist es ja wirklich ausführbar, nur halt nicht so wie man das angeblich machen will um damit die Eisenbahn zu ersetzen. Bei der Hängebahn dort sind natürlich die Gondeln kleiner und die Gleisradien schärfer, aber ab Min 2:10 etwa sieht man sehr schön wie sich solch eine Gondel auch massiv aufschaukeln kann. Nun stelle man sich mal vor man sitzt mit noch 20 Fahrgästen in 25m Höhe in so einer Gondel und fährt da mit 150 km/h durch die Gegend und plötzlich schaukelt sich der Zug durch Seitenwinde (Gewittersturmböen) so auf. Da fängt jeder plötzlich an zu irgend einem Gott zu beten um wieder heil auf den Boden zu kommen. Als Techniker würde ich danach gerne mal die Aufhängung neu vermessen um zu wissen um wieviel die sich durch das Schaukeln aufgebogen hat oder wo Überlastungsrisse im Material sind. Das ganze Prinzip ist nicht Bahnfest für einen Massenverkehr, als Spaß oder Sonderlösung in einigen Fällen aber eine mögliche Alternative.