nocheinPoet schrieb:Das RP gilt eben für Inertialsystem da wird nichts kaputt gemacht. Gibt das "Prinzip" der Stoffe die brennen können, gibt Stoffe, andere, die brennen nicht, das macht das Prinzip auch nicht kaputt.
Aber das RP kommt mir so vor als wollte es mir erklären, dass eine Holzlatte zwar brennt, aber wenn ich sie durchsäge, dann brennt sie nicht mehr. Zeig mir doch mal ein echtes physikalisches Objekt in der Natur auf welches die Definition "Inertialsystem" passt? Mir fällt beim besten Willen keins ein.
perttivalkonen schrieb:Und dazu hatte ich Dir schon vor Ewigkeiten gesagt, daß Du von diesem System C aus zwar die Relativbewegung von A gegenüber C messen kannst, ebenso die Relativbewegung von B gegenüber C, nicht jedoch die Relativbewegung von A gegenüber B oder von B gegenüber A.
Ja, deswegen habe ich ja so ein Kollisionsereignis angenommen, was beide beobachten können und dann können sie ahand der Beobachtung feststellen, wie sie sich relativ zueinander bewegen - die Kollisionsobjekte befinden sich jeweils in Ruhe zu den Raumschiffen...
McMurdo schrieb:Du darfst ja beschleunigen und Kurven fliegen. Musst dann halt noch ein paar mehr Sachen berücksichtigen.
Und was bitte? So weit wie ich das bis jetzt begriffen habe, müsste ich für ein beschleunigtes System für jede Beobachtung ein neues Koordinatensystem anlegen und dann kann ich einen dynamischen Prozess nur in aneinandergereihten Momenten beschreiben und jeden davon auch noch in einem extra Koordinatensystem. Nun ja...
CptTrips schrieb:Ruhend zu was?
Zu sich selbst. Das Objekt ruht in sich selbst. Es hat als Gesamtobjekt keine kinetische Energie, der Lorentzfaktor ist genau 1 und egal in welche Richtung man es beschleunigt, es wird immer dazu führen, dass sich der Lorentzfaktor erhöht. Und ich sage ja auch immer dazu, dass ich keine Möglichkeit kenne, einen absoluten Ort zu definieren - aber eine absolute Geschwindigkeit ist mit c gegeben und darauf kann man sich doch prima beziehen, wenn man Geschwindigkeiten angeben will. Also stelle ich mal die Gegenfrage: In Bezug zu was ist denn die Naturkonstante (maximale Grenzgeschwindigkeit) c angegeben?
Und die Raumzeit gibt es ja auch noch und die ist meines Erachtens als physikalisches Medium mit dem Nachweis der Gravitationswellen nachgewiesen. Warum soll man nicht auch zur Raumzeit selbst ruhen können? Muss doch nur irgendwie definiert werden, wenn man schon so ein scheinbar ruhendes Medium entdeckt hat.
uatu schrieb:Welches der vier beschriebenen Szenarien hat die Beobachtungssonde aufgenommen?
Du hast zwar nicht genau spezifiziert, dass die Sonde am Einschlagsort in Ruhe ist, aber es geht aus deinen Vorgaben hervor und dann hast Du Szenario 3 beschrieben. Und nun möchte ich doch von dir noch wissen, welcher Lorentzfaktor nun gilt...und wenn es dir zu langsam ist, dann lasse ich unsere niegelnagelneuen symmetrischen Raumschiffe halt mit 0,1c und 0,2c in dieselbe Richtung fliegen. Welcher Lorentzfaktor gilt für welches Raumschiff und welcher Lorentzfaktor gilt, wenn sie in entgegengesetzte Richtungen fliegen?
Thaddeus schrieb:Hier ist das praktische Experiment, das Du durchführen kannst. Nimm 2 Zweieuromünzen und eine glatte Platte und schnippe sie gegeneinander.
Ja, sie prallen ja doch voneinander ab, ich hab es mit Stahl-Kugeln aus einem Kugellager probiert, sogar eine Schiene mit Holzlöffeln gebaut, so was habt ihr nicht zur Hand, was?
:D Da muss man das Material genau kennen, mit dem man so was macht, so ganz hab ich den Impulserhalt nicht hingekriegt - wenn eine geruht hat und von der anderen getroffen wurde, sind beide in die selbe Richtung weitergerollt und das liegt am Material.... Ich wollte ja gleich was haben, was auch kaputt geht. Und das ist auch nur die dritte Keule, die ist gar nicht wichtig. Es reichen schon die Überlegungen zum Licht oder die zum Lorentzfaktor...
Aber macht ja nix, eigentlich braucht man nur den Kollisionsort und die Zeit - das zeichnet man in sein Koordinatensystem ein und schon hat man einen absolut ruhenden Raumzeitpunkt in seinem Koordinatensystem, der kann sich definitiv nie wieder bewegen und auch wenn man den vielleicht nur kurz anvisieren kann, kann man daran erkennen, dass man sich bewegt - vorausgesetzt die Kollision findet außerhalb des Raumschiffes im freien Weltraum statt. Aber wenn man sich daran orientiert und dann Jahre später dahin zurückkehrt, dann ist wohl in der Umgebung alles anders.
:)