Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?
07.03.2023 um 18:47Optimist schrieb:Was mich bei solchen "nachträglichen Impfungen", auch z.B. bei Tetanus wundert:Beim Tetanus ist es so dass die Bakterien selbst nicht das Problem sind, sondern ihr hochgiftiges Stoffwechselprodukt, das sogenannte Tetanospasmin. Bis davon so viel im Körper gebildet ist dass es gefährlich wird dauert es nach der Besiedelung mit den Bakterien einige Zeit, weil der menschliche Körper für die Bakterien eine ungünstige Umgebung ist und sie sich nur langsam vermehren. Dementsprechend kann man mit der Impfung - die Antikörper gegen das Gift, nicht gegen die Bakterien bildet, der Giftproduktion zuvorkommen wenn man ihn sofort verabreicht. Tatsächlich ist Tetanospasmin so giftig dass eine 'normale' Infektion einen umbringt ohne dass man nennenswert Antikörper entwickelt, dazu wirkt es zu schnell.
Eine Impfung soll Antikörper erzeugen, okay.
Aber wenn sich jemand möglicherweise schon infiziert hat, dann werden doch durch diese Infizierung Antikörper gebildet.
Was würde dann also die Impfung nützen, wenn doch sowieso schon die Antikörperbildung durch die Infizierung in Gang gesetzt wurde?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen diese Impfungen, ich möchte es nur verstehen können.
Bei der Tollwutimpfung wird im Notfall nicht nur die Impfung verabreicht, sondern gleichzeitig noch 'pure' Antikörper die man z.B. in Tierwirten herangezüchtet hat, um den Virus erstmal damit 'zu beschäftigen' bis die Immunantwort auf die Impfung den Körper soweit hat dass er selbst Antikörper produziert. Diese Notfallbehandlung funktioniert auch bei Weitem nicht immer, deswegen werden Personen in Risikoberufen z.B. immer noch regulär geimpft, da nur das wirklich sicher ist. Bei Jägern, Tierpflegern, Tierärzten und Personen die mit Wildtieren zu tun haben kommt es immer wieder mal zu Todesfällen durch Tollwut, vor allem natürlich in Gebieten wo die in der Wildpopulation verbreitet ist.