Die Möglichkeit, mittels Impfungen bestimmte und u.U. tödlich verlaufende Krankheiten vermeiden zu können, ist zunächst einmal eine moderne Errungenschaft, für die wir äußerst dankbar sein sollten.
Damit steht uns etwas zu Verfügung, was vielen armen Gesellschaften nicht gegeben ist.
Zum Anderen ist es eine Sicherheitsleistung, welche die gesamte Gesellschaft vor Seuchen schützt und also ist es nicht nur ein individuelles und privates "Vergnügen", sondern geht uns alle an.
Dass unsere Gesellschaft relativ gesund und frei von schlimmen Epidemien ist, ist nicht zuletzt den vielen Jahren besten Impfschutzes zu verdanken.
Dadurch haben viele Krankheiten für uns ihren Schrecken verloren, weil wir mit ihnen gar nicht oder kaum noch komnfrontiert sind (was sich aber wieder durch unterlassenen Impfschutz ändert).
Andererseits führt jedoch die Abwesenheit, ständiger lebensbedrohlicher Situationen zu einem falschen Sicherheitsempfinden und der Idee, Impfungen wären überflüssig.
Wir leben heute in so engen und großen Verbänden zusammen, unsere Mobilität rund um die ganze Welt ist dermaßen rasant, dass Infektionskrankheiten sich schnell und unkompliziert ausbreiten können, wenn wir ihnen die Gelegenheit dazu geben und also ist ein ordentlicher Impfschutz von größter Wichtigkeit.
Gerade bei den Schutzimpfungen, um die es in diesem Thread geht, sind Argumente wie diese:
"ich habe 2 kinder im alter von 6 und 4 jahren die 6jähriger wurde am anfang immer schön geimpft war ständig krank lag einige male im krankenhaus ,danach kamm mein sohn zur welt habe ihn nicht impfen lassen bis heute er war noch nie krank bis auf einen üblichen schnupfen ,meine grosse lasse ich nun auch nicht mehr impfen und man siehe da sie wird auch nicht mehr krank zufall? ich denke nicht
ich bin 28 auch ungeimpft und werde auch so gut wie nie krank" völlig irrelevant.
Ob jemand eher ein kränklicher Typ ist, liegt nicht an den Schutzimpfungen und mit Sicherheit machen solche Impfungen nicht krank, sondern schützen.
Es gibt Einzelfälle, bei denen Impfreaktionen auch mal dramatisch verlaufen. Gemessen jedoch an den vielen komplikationslosen und u.U. lebensrettenden Impfungen sind die Ausnahmen absolut zu vernachlässigen.
Ansonsten sind die Schutzimpfungen im Kindesalter zunächst einmal gegen die Krankheiten, welche unsere Kinder und also auch Gesellschaft ganz massiv bedrohen können und ich kann nur jeder Mutter, jedem Vater mit Verantwortungsbewusstsein für ihre Kinder empfehlen, diese ordentlich durchimpfen zu lassen.
http://www.thieme.de/viamedici/medizin/krankheiten/impfmuedigkeit.html (Archiv-Version vom 30.04.2008)