paxito schrieb:Da vergaloppierst du dich.
Stolze These.
paxito schrieb:Die Wenigsten behaupten die Stiko wäre fachlich falsch aufgestellt
Na ja - es gibt genügend, die mit seltsamen Argumenten eine Empfehlung inhaltlich angreifen.
Aber hier ging es um die Kontrolle der Stiko dahingehend, dass die Ergebnisse nicht tendenziös sind (z.B. weil Interessenkonflikte bestehen).
paxito schrieb:Sie vertrauen ihr nur nicht und da müssen sie nur ihr Misstrauen rechtfertigen
Sie rechtfertigen ihr Misstrauen aber nicht. Jedenfalls nicht rational begründet.
Klar misstrauen sie dieser Institution - aber genau das ist der Punkt. Das ist nur das Resultat ihrer Wohlfühlblase des nicht darüber nachdenken wollens.
paxito schrieb:Und es ist schön für dich, das du so ein Vertrauen in die entsprechenden Institutionen hast.
Weil es sich als berechtigt erwiesen hat. Die Vielzahl der Ergebnisse sind gut. Wie sonst gewinnt man Vertrauen?
paxito schrieb:Du findest auf Wunsch für jeden Mist ne entsprechende Expertise, ob Orgonenstrahlung oder Klimaverschwörung.
Aber diese "Expertisen" sind nicht belastbar. Gerade weil dort die in der echten Wissenschaft breit etablierten Kontrollen fehlen.
Sowohl die inhaltliche Kontrolle fehlt (was ist denn ein "Experte für Orgonstrahlung"?) als auch die Kontrolle der Ergebnisse und die Kontrolle der Verfahren.
Das ist gerade das genaue Gegenteil einer fundierten Expertise und leicht als solches zu erkennen.
paxito schrieb:Weiter gehst du davon aus, das es auf komplexe Fragen überhaupt nur eine sinnvolle Antwort/Expertise gibt.
Nein. Nirgends.
Nur ist "völliger Blödsinn" halt keine andere belastbare Meinung.
Es kann mehrere Expertisen geben, die für sich genommen belastbar sind. Das macht eine Prognose natürlich schwierig.
Aber in aller Regel gibt es - grade für Laien relevant - eine vorherrschende Meinung, die eben am wahrscheinlichsten richtig ist. Weil sie diejenige ist, die sich in Fachkreisen durchgesetzt hat.
paxito schrieb:Natürlich, wer sollte es verbieten?
Wer soll es verbieten, wenn ich mich während einer Andacht in einer Badehose eine Kirche setze und laut rülpsend Bier trinke.
Es gibt eben Anforderungen, die für ein gesellschaftliches Zusammenleben gelten und die natürlich mehr oder weniger nachdrücklich durchgesetzt werden. In dem Beispiel oben ggf. mittels des Hausrechts in Fällen, in denen man weniger dramatisch neben gesellschaftlichen Normen liegt, eher mit weniger konkreten Mitteln.
Was ist denn Dein Verständnis von Leben? Jeder darf machen, was er möchte, egal, wie sehr es anderen schadet? Die Grenze ist nur das StGB?
paxito schrieb:Da Impfgegner hier nicht gut gelitten sind im Forum, bzw. mit Sperren rechnen müssen, können wir da leider nur sehr begrenzt mit ihnen streiten.
Da ist deine Wahrnehmung falsch. Impfgegner können natürlich hier wunderbar argumentieren - wenn sie die Grundlagen einer Argumentation befolgen.
Also die Meinung begründen und bereit sind, sie inhaltlich zu diskutieren.
paxito schrieb:Das war der erste Punkt wo ich einhakte und sagte mit mündigen Bürger hat das mal überhaupt nix zu tun.
Und da irrst Du. Mündigkeit setzt Rationalität voraus.
Überlege man, was man unter "unmündig" versteht.
paxito schrieb:Und der zweite Punkt wo ich sagte, das es eben nicht notwendig irrational ist und eine irrationale Handlung erst Recht nicht moralisch verurteilt werden kann.
Das Recht auf Irrationalität? Spannend.
Würde bei Tieren passen. Oder bei kleinen Kindern.
paxito schrieb:Ich wehre mich da gegen Pauschalurteile, die am Ende in einer Debatte an der fast nur Impfbefürworter teilnehmen nur der eigenen moralischen Vergewisserung dienen und ansonsten völlig nutzlos sind.
Klar. Ist nicht optimal.
Leider gibt es keinen einzigen, fundierten Beitrag eines Impfskeptikers hier. Es wäre ja super, könnte man die jeweiligen Argumente austauschen.
Der Impfskeptiker müsste nur begründen, warum eine Impfung nicht nur in seiner Wahrnehmung, sondern unter Maßgabe allgemeiner Kriterien zum Erkenntnisgewinn schlecht ist.
paxito schrieb:Ich würde wohl versuchen zu überzeugen
Würdest Du nicht.
Du billigst dem anderen ja jede Verweigerung von Rationalität zu. Damit schlägt Überzeugung fehl.
Du könntest überreden. Also eine Situation schaffen, in dem der andere Dir halt glaubt, weil er Dich nett findet. Oder vertrauenswürdig.
So arbeiten z.B. Betrüger: Sie vermitteln den Anschein von Vertrauen.
Geht auch.
paxito schrieb:Aber Überzeugungsarbeit beginnt eben damit, dass ich mein Gegenüber erstmal ernst nehme.
Grundsätzlich ja. Aber eben nur "erstmal". Das ist ncht bis ins Unendliche ausreitzbar.
paxito schrieb:Attestiere ich ihm von vornherein Irrationalität
Nicht ihm. Der Entscheidungsfindung.