Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?
25.09.2021 um 08:29paxito schrieb:Zumindest in Sachen Impfungen, dürfte die Erklärung wohl kaum so lauten.Es ging bei der Freude um das konkrete Beispiel. Aber klar, die Motivation kann unterschiedlich sein.
paxito schrieb:all das hat nicht nur Konsequenzen für mich, sondern auch für viele andere, praktische jeden in der Gesellschaft.Aber wir reden hier von ganz anderen Größenordnungen, das ist doch wohl offensichtlich, dass nicht eine Beitragserhöhung von 1 Euro 20 im Zentrum der Kritik steht, insofern sind nicht nur "Rationalisten" betroffen.
paxito schrieb:Nein, das ist verboten.Irrelevant, es ist physisch möglich, also kann ich die Entscheidung treffen und umsetzten, zumindest theoretisch.
paxito schrieb:Siehe es wie die Zeit vor der Gurtpflicht. Auch damals haben die Menschen sich nicht angeschnallt, nur weil es offenkundig klüger war, weil es Expertisen gab die das bewiesen haben. Dafür hat es eine gesetzliche Pflicht gebraucht.Ja gleiches Problem mit geringeren Folgen, da hat man für seine Blödheit mit dem Tod oder eigenen schweren Verletzungen bezahlt. Jetzt bietet die Idiotie, die Chance einen Cluster der Infektionen mit all ihren Folgen aufzumachen, zusätzlich zum eigenen Risiko wochenlang am Schlauch zu hängen und wiederum Kapazitäten zu binden.
Kann um Größenordnungen weitreichender sein die Konsequenz.
paxito schrieb:Und moralisch lässt sich das deutlich besser kritisieren, als über die Schiene der "Dummheit der Entscheidung".Ich bin der Meinung, dass jemand, der wirklich erkennt, dass seine Risiko Analyse nicht klug war, eher zum impfen zu bewegen ist, als wenn es nur moralisch geboten wäre. Das ist zuviel Meta Ebene.
paxito schrieb:Genauso wenig wie ein Nichtimpfen grundsätzlich mündig wäre.
paxito schrieb:auf der Grundlage deines eigenen Verstandes, einer reiflichen, kritischen Überlegung entstandenIch kann auch reiflich und kritisch überlegen, was mich zu dem Schluss führt, meine medizinische Expertise ist mangelhaft. Dann prüfe ich die medizinische Empfehlung der Experten, hinterfrage deren Motivation und Kontrollmechanismen und komme zu dem Schluss, dass meine Chancen, wenn ich dem Rat der Experten folge, besser sind.
Das sehe ich auch als mündige Entscheidung an und der Punkt ist, dass man das anstellen solcher Überlegungen in Zeiten der Krise von der Mehrheit verlangen können sollte.
Kann man in der Realität natürlich nicht, wie du sagst sind wir Menschen, daher wird es "sanften Druck" geben.