kleinundgrün schrieb:Es ging ausschließlich um "weltanschauliche Gründe". Das ist gerade keine Risikobewertung.
Wie willst du denn "Risiko" ohne Weltanschauung, ohne Begriffe von gut/böse (schlecht) begreifen? Selbst ne wissenschaftliche und materialistische Weltanschauung ist genau das - ne Weltanschauung.
Und wenn du da irgendwie zu ner moralischen Wertung kommst, ein "man sollte ..." darfst du dir sicher sein, dass es weltanschaulich begründet ist.
kleinundgrün schrieb:Dann nenne doch mal ein Beispiel, das Du als sozial adäquat erachtest (wenn man aus weltanschaulichen Gründen eine Impfung ablehnt).
Ich werte da grundsätzlich nicht in sozial adäquat / inadäquat. Das verbietet sich da, solange sich die Anschauungen in dem weitem Rahmen bewegen, die unsere Verfassung zulässt. Ich gebe dir aber gern ein Beispiel, wo ich eine Impfung für meine Töchter abgelehnt habe, bei der Rotavirenimpfung.
Das Risiko für die Kinder durch Rotaviren wiegt eine Impfung meines Erachtens nicht auf. Ganz simpel, Werte ich da was Rotaviren anrichten könnten, wie wahrscheinlich das ist und das Gleiche für die entsprechende Impfung. Dieser Vergleich ist abhängig von meinem Wissen, die Wertung abhängig von meiner Weltanschauung.
kleinundgrün schrieb:Deine Worte waren "billige Pauschalierung". Also eine Wertung.
Aber sicher. Ich verurteile pauschale Verurteilungen. Und das pauschal, ich Schelm.