@pluss Vorab mal zu Deinen Links mit den "Rechnungen" zu den drei Uhren ...
pluss schrieb:Es soll das erste Mal sein, das ich aufgezeigt habe mit welcher Formel ich die Werte berechnet habe?
Nun ja ging schon um richtige klare nachvollziehbare Rechnungen. Ich zeige Dir mal wo es bei Dir da immer klemmt, beginnt da mit Deinen Links mit einer Antwort auf eine "Bitte" von
@mojorisin:
mojorisin schrieb am 25.08.2017:Meine Hoffnung war jetzt das @pluss nochmal seine Rechnung durchgeht und sauber definiert, dann kann man wenigstens nachvollziehen wo die Fehler liegen.
Erster Link:
Beitrag von pluss (Seite 19)pluss schrieb am 26.08.2017:
Fall 1:
- Bob betrachtet sich als ruhend.
- Die Kugel seiner Ur-Uhr hat auf der y-Achse aus seiner Sicht eine Geschwindigkeit von u'y = 0,6 c.
- Aus Alice Sicht beträgt die Geschwindigkeit von Bob auf der x-Achse ux = 0,6 c , somit v = 0,6 c.
...
Fall 2:
- Bob betrachtet sich als ruhend.
- Aus Alice Sicht beträgt die Geschwindigkeit der Kugel von Bobs Ur-Uhr auf der y-Achse uy = 0,6 c.
- Aus Sicht von Alice bewegt sich Bob auf der x-Achse mit einer Geschwindigkeit von ux = 0,6 c somit v = 0,6 c.
Da ist schon die zweite Vorgabe im Fall 2 falsch. Alice kennt die Geschwindigkeit der Kugel in der Uhr gar nicht in ihrem System S. Das ist ja eben:
System S - Ruhesystem von Alice:u'y =
??? c (Geschwindigkeit der Kugel in der Uhr auf der y-Achse)
Und diese Geschwindigkeit ist so nicht bekannt, sie soll ja berechnet werden. Bekannt ist nur:
System S' - Ruhesystem von Bob:uy =
0,6 c (Geschwindigkeit der Kugel in der Uhr auf der y-Achse)
Aufzeigen der Fehler im Beitrag:Der gute
@mojorisin hat Dir dann weitere Fehler in Deiner Rechnung gezeigt:
Beitrag von mojorisin (Seite 20) (Hast Du natürlich nicht verstanden, darum noch mal deutlicher)
Beitrag von mojorisin (Seite 20) (Ganz ausführlich, hast Du dennoch nicht verstanden)
Das Du auch die zweite Erklärung nicht verstanden hast, kann man ja Deinen Worten hier entnehmen:
pluss schrieb am 26.08.2017:Ich kann dich schon verstehen @mojorisin, aber versuch bitte auch mich zu verstehen. In meinen posting sind keine Berechnungen über Perioden enthalten. Trotzdem müssten sie ja deiner Ansicht nach fehlerbehaftet sein. Soweit ok, ich würde nur einfach gerne wissen wo genau ich dort einen Fehler gemacht habe. Es bringt mir ja wenig, ne überhaupt nichts, wenn mir keiner explizit mögliche Fehler aufzeigt. Wie soll ich sie nächstes Mal vermeiden, wenn sie keiner benennt?
Hat schon was von Satire, nach zwei ausführlichen Erklärungen, die Du ja eben nicht verstehen konntest, beginnst Du da mit: "ich kann Dich schon verstehen ..." und - der Knaller - um dann zu schreiben, Du würdest einfach nur gerne wissen, wo Du da "einen" Fehler gemacht hast. Gefolgt mit der Aussage, es bringe Dir ja wenig, wenn Dir keiner explizit mögliche Fehler aufzeigt, ich musste echt lachen. Wie in einer Komödie, wirklich super gemacht. Traurig nur, dass Du das ja ernst meintest. Und
@mojorisin scheint darauf auch schon wo etwas irritiert:
mojorisin schrieb am 27.08.2017:Ich habe das Gefühl das es jetzt ein bisschen arg skurril wird.
:D - Aber auch da erklärt es Dir noch mal,
zeigt Dir explizit Deinen Fehler auf. Du ertrinkst weiter in Unverständnis und haust einen sehr langen Beitrag mit riesigen Grafiken raus:
Beitrag von pluss (Seite 20) @mojorisin erklärt Dir, dass da so ziemlich alles an Formeln von Dir falsch ist, ich zitiere mal freundlich wie ich bin:
mojorisin schrieb am 27.08.2017:An der Formel ist. z.B. so ziemlich alles falsch:
Die Geschwindigkeit ergibt sich folgendermaßen aus dem Impuls v = p/m. Sonst passen ja die Einheiten gar nicht. Oben hats du kg ⋅ kg stehen und anstatt da auf kg² zu kommen fällt das bei dir einfach raus.
Folgende Formel:
Was soll den der untere Term darstellen? Wenn das der Impuls abhängige Lorentzfaktor ist, dann müsste dort stehen:
Wikipedia: Lorentzfaktor
du siehst deine Zähler und Nenner sind vertauscht. Weiters der Lorentzfaktor zwischen zwei bewegten Systemen ist eine Zahl und hängt ab von der Betragsgeschwindigkeit. Einmal nimmst du allerdings für den Lorentzfaktor nur die x-Geschwindigkeit, dann versucht es du mit der Gesamtgeschwindigkeit, bei der oberen Formel.
Das Problem ist unsere Aufgabe soll jetzt wieder sein, entweder dir zuzustimmen oder zumindest genau aufzuzeigen wo der Fehler in deinen Rechnung liegt. Da dort aber schon konzeptuelle Fehler drin (z. B. unterschiedliche Lorentzfaktoren) sind, wird das oft recht schwer, weil oft z. B. die Zahlenwerte zwar stimmen aber der Rechenansatz falsch ist. Das ist unheimlich mühselig.
...
Das T' ist aus Fall 1 und das T ist aus Fall 2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das sind zwei unterschiedliche Vorgänge, du hast doch selbst die unterschiedlichen Bedingungen definiert, das kannst du doch nicht ernsthaft gleichsetzten?
Da ich davon ausgehe das du das im Grunde schon weißt, denke ich dass du ab hier nur noch trollen willst. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Da fühlte sich dann doch auch echt der so ruhige und sachliche und immer ausgeglichene
@mojorisin von Dir einfach nur noch verarscht. Denn es fällt wirklich schwer zu glauben, dass Du nicht in der Lage bist, die Dinge mal so zu begreifen, wie man sie Dir immer und immer wieder erklärt. Und mit mir machst Du es ja auch gerade wieder so.
Gut, das mal eben zu Deinem ersten Link mit Deiner Rechnung, ...
Zweiter Link:
Beitrag von pluss (Seite 19)pluss schrieb am 26.08.2017:Lese meiner Beiträge aufmerksamer, ich habe behauptet die übliche Vektoraddition kann bei beobachteten Geschwindigkeitsvektoren bedenkenlos angewendet werden. Ansonsten sieht sie so aus:
Lustig, Du meinst also, ein mal eine Pythagoras Gleichung zeigt die drei Transformation der Geschwindigkeiten der drei Uhren von S' nach S?
:D Der Link ist mal wohl ganz schnell für die Tonne, da hast Du was gerechnet, aber nicht das was hier gefragt ist. Ging ja zum die Transformationen der drei Geschwindigkeiten auf der y-Achse der Kugeln und des Photons der drei Uhren aus dem System S' von Bob in das System S von Alice. Du erinnerst Dich?
;)
Dritter Link:
Beitrag von pluss (Seite 23)Wieder riesige Grafiken, sachlich falsch natürlich, gefolgt von Zickerei gegen
@mojorisin mit ganz viel gezeigtem Unverständnis der Dinge. Und dann dieser Ausspruch von Dir:
pluss id=id20127155 schrieb:So @nocheinPoet, erkläre mal wie es physikalisch möglich sein soll meiner Kugel, wenn sie auf der y-Achse schon 0,6 c aufweist, zusätzlich 0,9 c auf der x-Achse erreichen soll? Das ist physikalisch unmöglich, vielleicht nicht in deiner Welt, in der Realen aber schon.
Der zeigt, Du steht tief im Nebel und hast da auch noch immer nicht begriffen (hast Du sogar jetzt noch immer nicht geschnallt), dass die Kugel eben nicht im System S von Alice 0,6 c auf der y-Achse aufweist. Die 0,6 c auf der y-Achse weißt die Kugel eben nur im System S von Bob auf. Ja ich weiß, wirst Du jetzt auch nicht verstehen ...
In dem ganzen langen Beitrag bist Du sehr ungehalten und "verschnupft" und liefest sehr schlecht lesbare falsche Gleichungen, also doppelt falsch, da wo Du mal ein richtiges Ergebnis bekommst, erklärst Du, das wäre nicht für Dein Beispiel anwendbar, darum ja auch alles in diesem kaum erkennbaren rot gehalten. Dann steigt der liebe
@mojorisin wieder in die "Diskussion" ein, vermutlich hat er erkannt, Du willst doch nicht trollen, Du raffst wirklich diese einfachen Dinge auch nach zig Erklärungen nicht ein Stück. Darum zeigt er Dir noch mal Deine Fehler hier auf:
Beitrag von mojorisin (Seite 24) - nützt aber natürlich auch nichts.
Auch ich erkläre es Dir noch mal ganz deutlich und klar:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 24) nützt aber natürlich auch wieder nichts. Darum gleich noch mal in "bunt" und ganz extrem einfach erklärt:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 24) nützt aber natürlich auch wieder nichts. Darum gleich noch mal und ganz extrem einfach erklärt:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 24) nützt aber natürlich auch wieder nichts. Darum gleich noch mal und ganz extrem einfach erklärt:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 24) nützt aber natürlich auch wieder nichts.
Darum gleich noch mal, Fehler farblich in Deiner Gleichung hervorgehoben, und noch viel ganz extremer einfacher erklärt:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 24) nützt aber natürlich auch wieder nichts. Und darum gleich noch einmal, Fehler farblich in Deiner Gleichung hervorgehoben, und noch viel ganz extremer einfacher erklärt:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 25) nützt aber natürlich auch wieder nichts. Und dann darum gleich noch einmal, Fehler farblich in Deiner Gleichung hervorgehoben, und noch ganz viel ganz extremer ganz doll viel einfacher erklärt:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 25) nützt aber natürlich auch wieder nichts.
Und dann darum gleich noch einmal noch ganz viel ganz extremer ganz doll viel einfacher erklärt:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 25) nützt aber natürlich auch wieder nichts.
Hier ist der Punkt an dem Du nicht nur die SRT für falsch erklärst und meinst Du hättest sie wiederlegt, nein, Du bist ja mit Deiner Revolution der Physik noch lange nicht fertig, nun pinkelst Du auch dem guten alten Newton mit seinem galileischen Relativitätsprinzip mal so richtig fett ans Bein:
pluss schrieb am 20.09.2017:nocheinPoet schrieb am 23.09.2017:... es ist egal, ob Alice nun in ihrer Rakete beschleunigt, oder ob Bob das tut. Beide werden ja nicht frei ohne etwas so im All schweben. Es ändert auch wirklich gar nichts an den von mir genannten Geschwindigkeiten, Werten und Bezeichnungen.
Nein, ist es nicht. Begreife es endlich oder lass es.
:D - ja schon echt wo beachtlich was Du treibst, auf Nachfragen, warum denn nun das galileischen Relativitätsprinzip Deiner Meinung nach auch nicht mehr gelten soll, kommt dann Dein nächster Link, da geht es gleich weiter ...
Vierter Link:
Beitrag von pluss (Seite 23)pluss schrieb am 17.09.2017:Darum ist es nicht egal:
Habe ich mehrfach erklärt und vorgerechnet. Die Frage dürfte im Grunde gar nicht erst entstehen wenn man sich mit der SRT beschäftigt hat oder hier mitgelesen hat.
Sicher, sicher, wer sich mit der SRT beschäftigt hat, sollte schon verstehen, warum das galileischen Relativitätsprinzip von Newton aus der klassischen Physik in die Tonne gehört. Schon frech das Dich hier da wer wagt in Frage zu stellen ...
:DNebenbei sind das da nun auch nicht die drei gefragten Transformationen ...
Und damit dann zum nächsten Link von Dir.
Fünfter Link:
Beitrag von pluss (Seite 26)Nun versuchst es
@mojorisin noch ein paar mal Dich aus dem Nebel zu führen und erklärt Dir Deine Fehler:
Beitrag von mojorisin (Seite 27)Beitrag von mojorisin (Seite 27)Beitrag von mojorisin (Seite 27)Ich gebe da natürlich auch nicht auf, wo ein Berg ...
Beitrag von nocheinPoet (Seite 27)Beitrag von nocheinPoet (Seite 27)Beitrag von nocheinPoet (Seite 28)Beitrag von nocheinPoet (Seite 28)Beitrag von nocheinPoet (Seite 29)Beitrag von nocheinPoet (Seite 29)Natürlich hast Du trotz all diesen Beiträgen nichts begriffen und darum gleich noch einmal, Fehler farblich in Deiner Gleichung hervorgehoben, und noch ganz ganz viel ganz mehr ganz doll extremer ganz doll viel einfacher erklärt:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 29) nützt aber natürlich auch wieder nichts.
Und da habe ich es Dir nun wirklich so einfach und bunt und klar erklärt und vorgerechnet. Aber Du kannst es nicht begreifen. Kannst Du echt nicht? Egal, weil es nichts gebracht hat gleich noch mal:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 30) natürlich noch ganz ganz viel ganz mehr ganz doll ...
;)Wird Dir nun wohl langweilig und Du zündest mal eine neue Nebelkerze und erfreust Die Leser mit einem neuen Fehler. Wie Du die ganzen zuvor nun nicht verstehen könntest, ist ja nun wirklich bekannt. Darum zeigst Du deutlich, dass Du nicht mal einen Ortsvektor von einem Geschwindigkeitsvektor unterscheiden kannst:
Beitrag von pluss (Seite 30) Freudig über die Abwechslung kläre ich Dich über Deinen neuen Fehler auf:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 30) Du hast an dem aber wohl weniger Gefallen als an den anderen Fehlern gefunden, bist darauf dann nie wieder eingegangen. Hatte damit gerechnet, Du wirst erklären, es wäre doch schon ein Geschwindigkeitsvektor den Du zeigst, nur wissen die das auf Wikipedia eben nicht und meinten fälschlich es wäre ein Ortsvektor.
Du willst nicht kleckern sondern klotzen und haust gleich einen neuen Fehler raus:
pluss schrieb am 26.09.2017:Doch schon, nur hast du es offensichtlich nicht gelesen. Was glaubst du denn wie Objekte zu Geschwindigkeiten kommen?
Weil Bibi Blocksberg hex hex sagt, oder weil sie einen Impuls erhalten haben?
Eben weil du meinst der Impuls spielt keine Rolle und du falsch rechnest, führt das dazu, das die Kugel der Ur-Uhr immer mehr an Geschwindigkeit verlieren würde, wenn Bobs Rakete nur oft genug mal positiv und mal negativ auf 0,8 c auf der x-Achse beschleunigt wird. Nach 10 solchen Vorgängen hätte die Kugel nach "deiner Art des Rechnens" nur noch eine Geschwindigkeit von 0,01c auf der y-Achse. Nach 40 Vorgängen nur noch 0,4m/s und nach der 100sten Beschleunigung nur noch 1,96 -14 m/s. Dass das im Widerspruch der Impulserhaltung steht kümmert dich nicht weiter. Warum auch, der Impuls spielt ja deiner Überzeugung nach keine Rolle in der SRT. Löse erst mal den Widerspruch auf, bevor du deine Behauptungen immer nur wiederholst.
Die Nummer mit den Impulsen, Abwechslung tut eben gut, hast ja auch so viele Fehler zur Wahl, da wird es schwer langweilig. Du kabbelst Dich ein wenig mit
@ComCitCat der es auch nicht schafft zu helfen und ich erkläre Dir noch mal ein paar Grundlagen:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 31) schaden kann es bei Dir ja ganz sicher nicht. Leider hilft es auch nicht.
Das mit den Impulsen hat nicht so recht gerockt, darum kommst Du mit etwas Neuem an, Deinem Satelliten-Beispiel, ich bin nun mal nett und greife das auf:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 31) hinterfrage es da. Doch da willst Du dann nicht mehr und gehst drüber hinweg. Darum versorge ich Dich mal weiter mit Grundlagenwissen:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 32) eventuell bleibt doch versehentlich bei Dir was hängen.
@mojorisin will auch mal wieder:
Beitrag von mojorisin (Seite 32) und wirkt wirklich sehr irritiert hier über Deine Show.
mojorisin schrieb am 27.09.2017:Ich habe mal eine einfache Frage an dich: Hast du jemals eine Aufgabe zur SRT gerechnet? Hast du jemals mit Tensoren (z.B. Spannungstensoren bzw. Matrizen) gerechnet? Sagt dir lineare Unabhängigkeit (Stichwort Skalarprodukt) von Vektoren was?
Wenn du all das mit Nein beantworten musst ist das nicht weiter tragisch, vor dem Hintergrund wie du hier auf den Tisch haust allerdings verwunderlich. Ist wie wenn uns hier jemand was vom Autorestauration erzählen will ohne jemals auch nur einen Schraubenzieher in der Hand gehabt zu haben.
Aber er zeigt Dir dann im Beitrag weiter auf, wo Du mit den Impulsen falsch liegst. Nicht das Du das begreifst, aber dennoch schon eine nette Geste, oder? Dann mal wieder eine Zusammenfassung von mir zu allen Deinen Fehlern:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 33) nicht das da noch wer den Überblick verliert.
Sechster Link:
Beitrag von pluss (Seite 37)Hier schnappt sich
@mojorisin mal wieder den Stab und versorgt Dich mit einer Erklärung zu dem was Du falsch machst. Nett und sachlich zeigt er Dir Deinen Fehler in der Rechnung auf:
mojorisin schrieb am 03.10.2017:Da die Kugel aus Bobs Sicht ja mitgeführt wird wie du schreibst, beschleunigt die aus Bobs Sicht exakt 0 in Richtung x-Achse, da sie ja mitgeführt wird. Und daher ist dann auch deine erste Rechnung dazu:
Murks, denn für Bob änderst sich an der Geschwindigkeit der Kugel einfach gar nichts sie ist ja immer im selben Zustand in seinem System. Daher ist für Bob für die Geschwindigkeit der Kugel u_x vor Beschleunigung = u_x nach der Beschleunigung = 0. Und u_y vor Beschleunigung = U_y nach der Beschleunigung = 0,6c oder was immer auch du einsetzt.
Für Alice ist hingegen u_x die Geschwindigkeit des Raumschiffs relativ zu ihr. Und die Geschwindigkeit u_y mit der Bob die Kugel sieht muss Lorentz transformiert werden damit man weiß wie Alice die Geschwindigkeit u_y' misst. Die grundlegende Geschwindigkeit für diese Lorentztransformation ist gerade die Geschwindigkeit u_x des Raumschiffs aus Sicht von Alice.
Daher sind deine ganzen Rechnungen für die Katz, weil du immer die verschiedenen Geschwindigkeiten von Objekten in den Bezugssystemen auftreten durcheinander bringst mit den Relativgeschwindigkeiten zwischen den Bezugssystemen selber.
...
Dann magst Du nicht mehr dazu weiter, suchst Dir was neues und kommst mit Deinen "Diagrammen" in Excel daher, ohne Erklärung was Du da genau zeigst, ohne Rechnung dazu. Das Du da nur drei Dreiecke zeigst, konkret nur die Hypotenuse, erklärst Du dann erst nach dem sich hier ganz viele dazu den Kopf zerbrochen haben. Davon abgesehen braucht es nun echt nicht so eine Tabelle mit Diagrammen um drei Rechnungen mit dem Pythagoras zu zeigen.
Es ist wirklich ein Farce wenn man das so noch mal nachliest, wie oft es Dir erklärt wurde, und dass Du wirklich noch immer nicht auch nur ein kleines Stück weiter gekommen bist. Ja das Du da noch immer glaubst, Du hast es richtig verstanden und alle anderen irren eben. Sogar dass Du nun noch erklärst, die Rechnungen von
@mojorisin würden Deine Behauptungen bestätigen. Aber dazu dann im nächsten Beitrag.