Zotteltier schrieb:Jetzt macht noch das mittlere Ärger. Wieso sollte es ein Problem darstellen, das Bob die Kugel auf 0,6 c relativ zu sich beschleunigt und dann auf 0,9 c relativ zu Alice.
Aus dem gleichen Grund (so meine Argumentation) weshalb Bob seine Rakete z.B. erst auf der y-Achse auf 0,6c beschleunigt, dann versucht die Rakete auf der x-Achse auf 0,9c zu beschleunigen. Eben das geht meiner Ansicht nach nicht. Schlicht und ergreifend weil die resultierende Geschwindigkeit dann >1c wäre. Natürlich kann er Energie ohne Ende für die Beschleunigung aufwenden, allerdings wird sie nicht dazu führen, dass die Rakete jemals 0,9c auf der x-Achse erreichen wird.
Zotteltier schrieb:Das sind ja zwei verschiedene Objekte. Die Vektoraddition kann man hier nicht anwenden
Die Ansicht teile ich nicht, möchte auch begründen warum: Wenn Bob (nachdem er die Kugel mit einer Ruhemasse >0kg seiner Ur-Uhr auf 0,6c auf der y-Achse beschleunigt hat) seine Rakete auf der x-Achse beschleunigt, beschleunigt er damit ja auch die mitgeführte Kugel auf der x-Achse. Zumindest meinem Verständnis nach, was ich gerne vektoriell darstellen möchte:
Selbst wenn Bob so viel Energie für die Beschleunigung auf der x-Achse aufwenden würde, das er theoretisch 1c erreichen müsste (wenn nicht schon eine relativistische Massenzunahme vorliegen würde), kann die 0,9c auf der x-Achse nicht erreicht werden:
Bei 0,8c ist demnach Schluss, weil die resultierende Geschwindigkeit von 1c für die Kugel nicht überschritten werden kann. Was aber auch deutlich wird, die Geschwindigkeitskomponente auf der y-Achse ist unverändert 0,6c aus Sicht von Alice.
Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn die Rakete erst auf 0,9c auf der x-Achse beschleunigt wird, und dann die Kugel der Ur-Uhr auf 0,6c aus Sicht von Bob:
Dann hat die Rakete 0,9c auf der x-Achse, die Kugel der Ur-Uhr jedoch nur noch 0,261c auf der y-Achse (aus Sicht von Alice). Die Ur-Uhr dilatiert, aber eben nicht um denselben Faktor wie die mitgeführte Lichtuhr:
Das Photon hat somit aus Sicht von Alice eine Geschwindigkeitskomponente auf der y-Achse von 0,436c. Die resultierende jedoch 1c. Was auch so sein muss, da Photonen unabhängig vom Bezugsystem
immer mit 1c beobachtet werden.
Soweit zu meinem Verständnis der Sachverhalte, weshalb ich auch immer betonte das es meiner Ansicht nach eine entscheidende Rolle spielt, auf welcher Achse zuerst beschleunigt wurde.