@McMurdo McMurdo schrieb:Wie schon angemerkt ist alles Gerechne hier für die Katz, da hier ständig die Bezugssysteme durcheinander gebracht werden. Wer kann hier was messen ist erstmal entscheidend. Der Fehler beginnt ganz am Anfang, noch bevor überhaupt gerechnet wird.
Ja, stimme Dir da zu, aber gibt doch auch einen Erfolg zu verbuchen,
@pluss hat nun endlich verstanden, wo die beiden Geschwindigkeiten gemessen werden. Musste ja nur ganz oft viele Tage immer und immer wieder erklärt werden und schon schwuppsdiwupps kam es im Hirn an und zog auch ein. Nun betont er es selber ganz deutlich:
pluss schrieb:Die erste Beschleunigung (der Rakete von Bob) findet auf der x-Achse statt, welche zu einer Geschwindigkeit von 0,8 c führt. Die zweite Beschleunigung (der Kugel der Ur-Uhr in der Rakete von Bob) findet auf der y'-Achse statt, die zu einer Geschwindigkeit auf der y'-Achse von 0,6 c führt.
Da freut man sich doch wirklich, wenn man gehört wird, es aufgegriffen wird und umgesetzt. Sehr schön, ein Schritt weiter. Wie ich ja
@pluss ganz oft schrieb und erklärte, schaut es so aus:
System S' - Ruhesystem von Bob:
u'x = 0,0 c (Teilchen in der Uhr)
u'y =
0,6 c (Teilchen in der Uhr)
System S - Ruhesystem von Alice:
ux =
0,8 c (Rakete von Bob und Teilchen in der Uhr)
uy =
??? c (Teilchen in der Uhr)
Gut, nun haben wir da jetzt 0,8 c zwischen Bob un Alice, der Wert selber ist ja aber nicht entscheidend. Auch die Rechnung schaut recht passabel aus, etwas überladen:
Aber immerhin stimmen die Werte. Inzwischen wird auch einfach der Lorentzfaktor (LF) Gamma vorab ausgerechnet und dann eingesetzt. Macht es schon übersichtlicher. Wenn man schaut, was das vorher für ein Monster war:
nur um da auf:
uy =
0,36 c zu kommen. Und dann meinte er selber ja noch, die Rechnung tauge nicht für sein Beispiel und hat die deshalb extra rot eingefärbt gehabt. Aber Schnee von Gestern, wir sind ja nun darüber dann doch hinausgekommen.
Man muss aber nicht noch die Komponenten für die z-Achse mitschleppen und könnte auch statt Spalten-Vektoren Zeilen-Vektoren nehmen.
System S - Ruhesystem von Alice:
u = (
ux ;
uy)
u = (
ux ;
u'yγ -1)
Spaltenvektor sind schon schön und auch "besser" aber so braucht man kein LATEX und kann besser zitieren, also reiner Pragmatismus und solange man keine Matrizen multipliziert geht es eben auch so.
Kennt man also nun den Lorentzfaktor (LF) Gamma γ, hat den also vorab richtig berechnet, schaut es ganz einfach und übersichtlich aus, die Geschwindigkeit welche Alice in S für das Teilchen auf der y-Achse misst berechnet sich dann so:
γ =
1,667 (der Lorentzfaktor bei
0,8 c)
uy =
u'y ⋅ γ -1uy =
0,6 c ⋅ 1,667 -1uy =
0,3599 cAlso gerundet eben
uy =
0,36 c die
0,36 c welche auch
@pluss da nun stehen hat. Sehr schön, geht doch weiter, langsam aber es geht.
Ich wiederhole mal hier abschließen für den Absatz die Rechnung.
System S - Ruhesystem von Alice:
ux =
0,8 c (Rakete von Bob und Teilchen in der Uhr)
uy =
??? c (Teilchen in der Uhr)
u = (
ux ;
uy)
u = (
ux ;
u'yγ -1)
u = (
ux ;
0,6 c ⋅ 1,667 -1)
u = (
0,8 c ;
0,3599 c)
Damit sind dann beide Geschwindigkeitskomponenten im System S von Alice für die Kugel oder das Teilchen bekannt und können mit dem Pythagoras dann addiert werden. Machen wir dann später ...
;)
Nun geht es dann weiter zum nächsten Schritt, leider hat sich
@pluss ja gleich wieder ein neues Bein gestellt.
@mojorisin hat es ja ganz deutlich angesprochen und aufgezeigt, ich hänge mich da einfach mal an. Eventuell schafft man es ja gemeinsam in ein paar Tagen auch diesen Baum vom Weg zu räumen.
Wichtig ist natürlich nun, den Lorentzfaktor (LF) Gamma vorab richtig zu berechnen. Dafür braucht man die Geschwindigkeiten zwischen den Beiden Systemen, zwischen denen man Größen transformieren möchte. Wir haben das System S' von Bob und das System S von Alice und wir kennen die Geschwindigkeit zwischen beiden:
ux =
0,8 c (System S' von Bob, Bob eben mit seiner Rakete)
Das System S' von Bob bewegt sich von Alice in S aus gemessen mit
0,8 c auf der x-Achse. Ergibt sich aus der Geschwindigkeit der Rakete von Bob, denn Bob ruht ja mit Uhr in seiner Rakete. Wie sich Gamma γ nun berechnet wurde hier im Thread schon ganz oft gezeigt, und da diese Rechnung selber nicht bestritten wird, reicht hier nun auch einfach ein Link auf eine Tabelle für einige Werte von γ abhängig eben von v:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/lorentz-transformationNicht wundern, γ wird dort als k-Faktor bezeichnet. Wie wir dort nun der Tabelle entnehmen können, beträgt bei einer Geschwindigkeit zwischen den System von 0,8 c:
γ = 1,667
Und damit muss dann auch gerechnet werden. Wer nun für γ = 1,250 einsetzt, der nimmt v = 0,6 c und diese Geschwindigkeit gibt es zwischen den Systemen von Bob und Alice in dem Beispiel hier nicht. Das ist ja die Geschwindigkeit, welche Bob in seinem System S' für die Kugel auf der y-Achse misst.
Und somit hat
@mojorisin recht, wenn er
@pluss darauf hinweißt, dass dieser sich da verhaspelt und nun in das Ruhesystem der Kugel transformiert. Das sollte man dann mit S'' bezeichnen. Aber ganz sicher brauchen wir hier nun nicht noch ein weiteres System.
Also, nächster Meilenstein hier ist, den Lorentzfaktor (LF) Gamma γ = 1,667 bei einer Geschwindigkeit von v = 0,8 c zwischen dem System S' von Bob und dem System S von Alice fest zu etablieren und verständlich zu machen, dass v = 0,6 c zur Berechnung des Faktors falsch ist.