@pluss So, nun hab ich wohl die Basis Deines Unverständnisses gefunden, liegt wirklich weit unten in den Grundlagen, muss man erst mal drauf kommen, schwer wenn man die Dinge da richtig verstanden hat und gar nicht damit rechnet, dass wer das falsch oder gar nicht begriffen hat. Ich beginne mal mit ein paar Zitaten und komme dann darauf zu sprechen:
pluss schrieb:So @nocheinPoet, erkläre mal wie es physikalisch möglich sein soll meiner Kugel, wenn sie auf der y-Achse schon 0,6c aufweist, zusätzlich 0,9c auf der x-Achse erreichen soll? Das ist physikalisch unmöglich, vielleicht nicht in deiner Welt, in der Realen aber schon.
Hier kann man im Grunde schon Deinen Irrtum erkennen. Du trennst hier schon nicht die beiden Systeme. Ich nenne nun das von Alice immer S und das von Bob dann S', damit Du nicht zusätzlich noch verwirrst wirst. Also, die Geschwindigkeiten der Kugel in beiden Systemen:
System S' von Bobu
x' = 0,0 c
u
y' = 0,6 c
System S von Aliceu
x = 0,9 c
u
y = ?
Nun ist es ganz wichtig, dass Du lernst beide Systeme zu trennen und nicht die Geschwindigkeiten zu verwursten. Fakt ist nämlich:
u
x' = 0,0 c und so bleibt es im System S' von Bob immer, egal ob Alice nun in S' (die Rakete ist im System S' von Bob bewegt, ruht aber natürlich im System S von Alice) ihre Rakete startet bevor oder nachdem Bob seine Uhr gestartet hat. Aus Deinen Rechnungen und Aussagen kann man entnehmen, dass Du offensichtlich die Geschwindigkeit der Rakete von Alice auf der x-Achse im System S' von Bob einfach auch für den Ball übernimmst, Du meinst da dann nämlich, der Ball würde sich nun im System S' von Bob auch mit, hier im Beispiel jetzt, 0,6 c bewegen, konkret also meinst Du das hier:
u
x' =
0,6 cDas ist falsch, da machst Du schon den ersten Fehler. Richtig ist:
u
x' =
0,0 cUnd so bleibt es auch, unabhängig von der Geschwindigkeit der Rakete, welche Bob in S' auch immer misst. Nun will ich Dir erklären, warum das so ist. Du wirst wohl zustimmen, dass sich der Ball für Bob in S' sich nicht auf der x-Achse entfernt. Er bewegt sich nur auf der y-Achse und dort auf und ab. Aber er entfernt sich keinen Millimeter auf der x-Achse von Bob in S' und somit ist im System S' von Bob die Geschwindigkeit des Balls auf der x-Achse auch immer 0, darum ist das so richtig:
u
x' =
0,0 cEine Geschwindigkeit des Balls auf der x-Achse gibt es ausschließlich nur im System S von Alice!So, nun schauen wir mal was Du da so gerechnet hast und was da dann eben nicht richtig ist.
pluss schrieb:mojorisin schrieb am 14.09.2017:Du akzeptierst nur Geschwindigkeiten > 0,8 c nicht, da sich dann auch für dich die Fehler deiner falschen Berechnung offenbaren.
So ein Humbug, zeig mal auf die "angeblichen" Fehler. Hier:
Ich habe da mal was in rot hervorgehoben. Du gibst vor:
u
y = 0,6 c
Kann ja nicht sein, bekannt ist nur die Geschwindigkeit des Balls auf der y-Achse im System S' von Bob. Gesucht wird eben genau die Geschwindigkeit des Balls auf der y-Achse im System S von Alice, also gesucht wird die Geschwindigkeit, welche Du hier einfach schon mit 0,6 c vorgibst.
Und dann berechnest Du:
u'
y = 1 c
Also die Geschwindigkeit des Balls im gestrichenen System, Du sagst, das ist das System von Bob. Du willst also die Geschwindigkeit des Balls auf der y-Achse im System von Bob berechnen, ist doch gar nicht nötig, die ist doch bekannt, genau die ist ja eben 0,6 c.
Es findet sich aber auch eine richtig Rechnung von Dir:
u'
y = 0,6 c
Stimmt, das gestrichene System ist das von Bob und der Ball bewegt sich dort auf der y-Achse mit 0,6 s.
u
x = 0,8 c
Stimmt auch, das ungestrichene System ist das von Alice und der Ball bewegt sich dort auf der x-Achse mit 0,8 c.
u
y = 0,36 c
Und auch das stimmt, das ungestrichene System ist das von Alice und der Ball bewegt sich dort auf der y-Achse mit 0,36 c. Ja tut er, hast Du ja selber richtig eben dort ausgerechnet.
Nur machst Du dann alles rot und meinst, das würde irgendwelchen Naturgesetzen widersprechen können oder passt nicht zu Deinem Gedankenexperiment:
pluss schrieb:Damit der überblick nicht verloren geht habe ich alle Berechnungen, die gegen die Prämissen meines Gedankenexperiments und/oder gegen Naturgesetze verstoßen, also keinerlei Aussagen über mein Gedankenexperiment geben können, rot dargestellt.
Schon wo seltsam, da rechnest Du nun mal richtig und das willst Du dann nicht anerkennen.
pluss schrieb:Und damit ihr euren Unfug endlich mal erkennt, setzten wir für v>0,8c mal v=0,99c ein (wenn schon denn schon):
Begreift ihr jetzt was für einen Humbug ihr hier seid unzähligen Seiten fordert?
Nun ja, schauen wir mal was Du da machst:
u
y = 0,6 c
Hatten wir schon, ich wiederhole mich einfach. Kann ja nicht sein, bekannt ist nur die Geschwindigkeit des Balls auf der y-Achse im System S' von Bob. Gesucht wird eben genau die Geschwindigkeit des Balls auf der y-Achse im System S von Alice, also gesucht wird die Geschwindigkeit, welche Du hier einfach schon mit 0,6 c vorgibst. Dann rechnest Du damit:
u'
y = 4,25 c
Hatten wir auch schon, ich wiederhole auch das. Also die Geschwindigkeit des Balls im gestrichenen System, Du sagst, das ist das System von Bob. Du willst also die Geschwindigkeit des Balls auf der y-Achse im System von Bob berechnen, ist doch gar nicht nötig, die ist doch bekannt, genau die ist ja eben 0,6 c.
Ich zeige hier ganz langsam und deutlich die Fehler die Du so gemacht hast.
pluss schrieb:Weil ich langsam befürchte das ihr nicht begreifen wollt, wie wesentlich es ist welche Geschwindigkeitskomponente zu erst vorlag, zeige ich den ganzen rotz nochmals auf. Diesmal (im Übrigen auch nicht das erste mal) wird allerdings zuerst die Geschwindigkeitskomponente der x-Achse vorliegen und die Geschwindigkeitskomponente auf der y-Achse als zweites:
Schauen wir mal, was Du da machst:
u'
y = 0,6 c
Stimmt, das gestrichene System ist das von Bob und der Ball bewegt sich dort auf der y-Achse mit 0,6 s.
u
x = 0,99 c
Stimmt auch, das ungestrichene System ist das von Alice und der Ball bewegt sich dort (diesmal) auf der x-Achse mit 0,99 c.
u
y = 0,085 c
Und auch das stimmt, das ungestrichene System ist das von Alice und der Ball bewegt sich dort auf der y-Achse mit 0,085 c. Ja tut er, hast Du ja selber richtig eben dort ausgerechnet. Sehr schön, geht doch, leider erkennst Du wohl auch diese Rechnung von Dir nicht an und wertest es mal als Erfolg.
pluss schrieb:Damit belege ich gleich zwei Dinge, einmal die Tatsache das meine Ur-Uhr dilatiert, unter der Voraussetzung das die Ur-Uhr erst gestartet wird, wenn die Rakete eine Geschwindigkeit von >0c erreicht hat, und zum zweiten, das es eben einen sehr entscheidenden Unterschied macht welche Geschwindigkeitskomponente zu erst vorlag (was aber ganz offensichtlich bisher noch nicht verstanden wurde).
Nein, nicht wirklich, vielmehr belegst Du damit, dass Du Dich mit den beiden Systemen und den Geschwindigkeiten darin richtig verheddert hast. Selbstverständlich ist es ganz egal ob erst die Uhr von Bob gestartet wird nachdem die Rakete von Alice ihre Geschwindigkeit erreicht hat, oder ob Bob die Uhr schon zuvor gestartet hat.
Ganz wichtig und eben entscheidend ist:
Im System S' von Bob ist die Geschwindigkeit des Balls auf der x-Achse immer 0 und bleibt auch immer 0.
ux' = 0,0 c
Die Rakete von Alice ruht immer im System S von Alice auf der x-Achse und ist im System S' von Bob auf der x-Achse bewegt.
Der Ball von Bob ruht immer im System S' von Bob auf der x-Achse und ist im System S von Alice auf der x-Achse bewegt.
Der Ball von Bob bewegt sich auf der y-Achse im System S von Alice langsamer als im System S' von Bob. Diese Geschwindigkeit muss mit der Lorentztransformation (LT) aus dem System S' von Bob in das System S von Alice transformiert werden.
Die Geschwindigkeiten auf der x-Achse und der y-Achse müssen beide im selben System bekannt sein, damit man diese dann mit dem Pythagoras addieren kann. Man kann nicht einfach die Geschwindigkeit auf der y-Achse aus dem System S' von Bob ohne Transformation in das System S von Alice auf die Ballgeschwindigkeit auf der x-Achse dort addieren.
Transformiert man die Geschwindigkeit uy' aus S' nach S, also zu uy in das System von Alice, kann diese dort mit der Geschwindigkeit des Balls auf der x-Achse verrechnet werden. Bob kann da für uy' = 0,9 c messen und Alice kann in S die Geschwindigkeit des Balls auf der x-Achse auch mit ux = 0,9 c messen. Durch die Transformation von u'y' nach S wird dort nie in Summe eine Ballgeschwindigkeit v > c erreicht, es gilt immer v < c.
Und nun kommst Du, wenn da noch was kommt ...