@Zotteltier Zotteltier schrieb:Wenn ich ein Objekt innerhalb eines gegebenen Bezugsystems betrachte, ergibt sich dann die Geschwindigkeit aus den Komponenten nach dem üblichen Vektrobetrag? Also, da wir nur 2 Dimensionen haben |u| = sqrt (ux²+uy2²)? Kann Bob, in einem unbeschleunigten Bezugsystem, eine Kugel-Uhr bauen, die mit einer Lichtuhr synchron läuft und bei der die Kugel eine Geschwindigkeit von 0.6 c relativ zu Bob aufweist? Kann Alice in einem Raumschiff mit 0.9 c an Bob vorbeifliegen?
Guter Ansatz, hatte ich
@pluss auch mal gefragt, Relativitätsprinzip eben, aber er kennt es nicht an, er macht da eine Fallunterscheidung, bisher zumindest, lese selber seine Worte, ich erklärte ihm einen seiner Fehler, wie immer ganz klar, freundlich und sachlich:
nocheinPoet schrieb am 20.09.2017:Nun ist es ganz wichtig, dass Du lernst beide Systeme zu trennen und nicht die Geschwindigkeiten zu verwursten. Fakt ist nämlich: ux' = 0,0 c und so bleibt es im System S' von Bob immer, egal ob Alice nun in S' (die Rakete ist im System S' von Bob bewegt, ruht aber natürlich im System S von Alice) ihre Rakete startet bevor oder nachdem Bob seine Uhr gestartet hat. Aus Deinen Rechnungen und Aussagen kann man entnehmen, dass Du offensichtlich die Geschwindigkeit der Rakete von Alice auf der x-Achse im System S' von Bob einfach auch für den Ball übernimmst, Du meinst da dann nämlich, der Ball würde sich nun im System S' von Bob auch mit, hier im Beispiel jetzt, 0,6 c bewegen, konkret also meinst Du das hier:
ux' = 0,6 c. Das ist falsch, da machst Du schon den ersten Fehler. Richtig ist: ux' = 0,0 c.
Darauf kam gleich heftiges Intervenieren:
pluss schrieb am 20.09.2017:Weiter habe ich auch gar nicht erst gelesen. Man man man @nocheinPoet, Alice sitzt faul in ihrem Sessel und beobachtet wie Bob in seine Rakete durch die Weiten des Alls düst, und dabei wie blöde die ganze Zeit auf seiner Ur-Uhr starrt. Alice sitzt und saß in diesem Gedankenexperiment nie in einer Rakete. Unabhängig davon kann sich natürlich jeder als ruhend betrachten. Aber wie schon klar und deutlich aus dem Gedankenexperiment hervorgeht, interessiert hier nur und ausschließlich was Alice beobachtet.
Ich erkläre, wieder ganz sachlich, es macht physikalisch keinen Unterschied, ob Bob nun in einer Rakete gegenüber Alice beschleunigt, oder Alice gegenüber Bob:
nocheinPoet schrieb am 20.09.2017:Sagt es ja selber, es ist egal, ob Alice nun in ihrer Rakete beschleunigt, oder ob Bob das tut. Beide werden ja nicht frei ohne etwas so im All schweben. Es ändert auch wirklich gar nichts an den von mir genannten Geschwindigkeiten, Werten und Bezeichnungen.
Gegeben sind zwei zueinander bewegte Systeme, System S von Alice und System S' von Bob. Du bist es, der da völlig unnötig nun meinte noch eine Startreihenfolge mit ins Spiel bringen zu müssen. Für das Beispiel, für die Geschwindigkeiten in beiden Systemen ist es egal, ob Alice nun auf 0,9 c gegenüber Bob beschleunigt oder ob Bob nun mit seiner Uhr gegenüber Alice auf 0,9 c beschleunigt. Geht ja um die Geschwindigkeiten.
Und dann ging die Show so weiter:
pluss schrieb am 23.09.2017:nocheinPoet schrieb am 23.09.2017:... es ist egal, ob Alice nun in ihrer Rakete beschleunigt, oder ob Bob das tut ...
Nein, ist es nicht. Begreife es endlich oder lass es.
Es wurde auch von anderer Seite nachgefragt:
McMurdo schrieb am 20.09.2017:Da ich ja hier so ein bisschen mitlese muss ich aber jetzt auch noch mal fragen warum das nicht egal ist und woran du das eigentlich fest machen willst wer sich nun wie bewegt und wer nicht? So ganz klar wird das ja nicht.
Mit dem Ergebnis dieser "Erklärung" als Antwort:
pluss schrieb am 20.09.2017:Darum ist es nicht egal:
Habe ich mehrfach erklärt und vorgerechnet. Die Frage dürfte im Grunde gar nicht erst entstehen wenn man sich mit der SRT beschäftigt hat oder hier mitgelesen hat.
So was aber auch ...
:D
Ich habe dann dem guten
@pluss ausführlichst erklärt und aufgezeigt, dass er irrt und es schon nach Newton egal ist, wer beschleunigt, dass es für das betrachtete Szenario weder physikalisch noch mathematisch einen Unterschied macht, wer von beiden nun beschleunigte:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 25)Und noch ein zweites Mal:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 25)Da kommt aber nichts von
@pluss mehr dazu, nur eine Aussage, etwas später die ausnahmsweise mal richtig ist:
pluss schrieb am 22.09.2017:Eine sachliche Diskussion ist nur mit Leuten möglich, die über genügend Kenntnisse des Themas verfügen, oder nicht Erkenntnis resistent sind.
leider aber auch hier von ihm nicht für sich selber mal genommen wird.
:D
Also
@Zotteltier die Idee von Dir war schon nett, aber auch damit kommst Du bei
@pluss nicht weiter. Er ist da stur, und die Bildungslücken sind so elementar, dazu verweigert er ja auch jedwede Erklärung, wenn die ihm nicht ins sein Bild passt.
Du hättest also noch fragen sollen, macht es einen Unterschied, ob Alice nun gegenüber Bob, oder Bob gegenüber Alice, beschleunigt hat und sich so die Geschwindigkeit von 0,8 c zwischen den beiden Systemen ergibt, denn er ist davon überzeugt, es gibt da einen ganz entscheidenden Unterschied.
- Fuck of Relativitätsprinzip - ...
Traurig, ist aber so, ...
Mal einen großen Pott Kaffee aus der guten alten
Magic comfort + [/quote]