@pluss Da lobt man Dich mal und auch das passt Dir kein Stück nicht, noch mal zu dem hier von Vorgestern:
pluss schrieb:nocheinPoet schrieb:pluss schrieb:Die erste Beschleunigung (der Rakete von Bob) findet auf der x-Achse statt, welche zu einer Geschwindigkeit von 0,8 c führt. Die zweite Beschleunigung (der Kugel der Ur-Uhr in der Rakete von Bob) findet auf der y'-Achse statt, die zu einer Geschwindigkeit auf der y'-Achse von 0,6 c führt.
Da freut man sich doch wirklich, wenn man gehört wird, es aufgegriffen wird und umgesetzt. Sehr schön, ein Schritt weiter.
Eines deiner Hobbys, Zitate aus dem Zusammenhang reißen? Oder einfach nur Probleme beim lese und begreifen? Ich hatte geschrieben:pluss schrieb:Setzen wir folgende Annahmen voraus (Diese Annahmen treffen nicht auf mein Gedankenexperiment zu): Die erste Beschleunigung (der Rakete von Bob) findet auf der x-Achse statt, welche zu einer Geschwindigkeit [ux] von 0,8 c führt. Die zweite Beschleunigung (der Kugel der Ur-Uhr in der Rakete von Bob] findet auf der y'-Achse statt, die zu einer Geschwindigkeit [u'y] auf der y'-Achse von 0,6 c führt.
Den wichtigen Teil, welchen du zwecks Eigenlob, hast wegfallen lassen, habe ich mal in fett und rot hervorgehoben.
Ich finde wirklich, Du bist da einen großen Schritt weiter, Du erkennst doch inzwischen:
1. Dass die Geschwindigkeit
u'y =
0,6 c im
System S' von Bob gemessen wird. (Teilchens in der Uhr)
2. Dass die Geschwindigkeit
ux =
0,8 c im
System S von Alice gemessen wird. (Bobs Rakete mit Uhr und Teilchen darin)
3. Dass man erst die Geschwindigkeit
u'y aus dem
System S' von Bob in das
System S von Alice zu
uy =
0,3599 c transformieren muss.
4. Dass man erst dann
uy und
ux mit dem Pythagoras zusammenrechnen kann.
War ja nun nicht immer so, dass Dir das klar war. Die beiden Geschwindigkeiten
u'y =
0,6 c im
System S' von Bob mit 0,6 c und
ux =
0,8 c im
System S von Alice ergeben sich nebenbei gesagt immer, egal in welcher Reihenfolge man nun beschleunigt. Ich verdeutliche noch mal die Geschwindigkeiten nach den Beschleunigungen.
System S' - Ruhesystem von Bob:
u'x =
0,0 c (Teilchen in der Uhr)
u'y =
0,6 c (Teilchen in der Uhr)
System S - Ruhesystem von Alice:
ux =
0,8 c (Rakete von Bob und Teilchen in der Uhr)
uy =
??? c (Teilchen in der Uhr)
Und Du transformierst dann ja sogar auch richtig die Geschwindigkeit
u'y =
0,6 c aus dem
System S' von Bob in das
System S von Alice zu
uy =
0,36 c bevor Du beide dann mit dem Pythagoras verrechnest. Das werte ich wirklich dann doch schon als einen Erfolg für Dich. Hier mal meine Rechnung dazu.
Transformation der Teilchengeschwindigkeit aus dem System S' von Bob in das System S von Alice:
γ =
1,667 (der Lorentzfaktor bei
0,8 c)
u'y =
0,6 c (Teilchen in der Uhr)
ux =
0,8 c (Rakete von Bob und Teilchen in der Uhr)
uy =
??? c (Geschwindigkeit des Teilchen in der Uhr im System S von Alice)
u = (
ux ;
uy)
u = (
ux ;
u'yγ -1)
u = (
ux ;
0,6 c ⋅ 1,667 -1)
u = (
0,8 c ;
0,3599 c)
Du hast nun, wie eben schon erwähnt, sogar die Geschwindigkeit des Teilchens der Uhr
u'y =
0,6 c sauber mit der Lorentz-Transformation aus dem
System S' von Bob in das
System S von Alice zu
uy =
0,36 c transformiert. Schauen wir dazu noch mal eben auf Deine Rechnung:
Richtig gut, hast die Werte richtig aus den Systemen genommen und nun beide Geschwindigkeitskomponenten im
System S von Alice beieinander. Nun können beide dann mit dem Pythagoras zusammengerechnet werden. Du hast das ja schon gemacht, ich hohle es eben mal nach:
Geschwindigkeit des Teilchens auf der x-Achse und der y-Achse mit Pythagoras addieren:
u = √ (
ux 2 +
uy 2) =
u = √ (0,8
2 + 0,36
2) =
0,8773 cSuper Sache, sehr schön, wir sind uns, was die Rechnung angeht, nun bis hier hin schon einig. Auch das werte ich echt als Erfolg. Vor allem einen Erfolg für Dich. Also, Rechnung passt nur musst Du noch begreifen, dass diese Rechnung auch das Szenario korrekt beschreibt, damit warst Du ja nicht einverstanden.
Du hast mich dann ja mal so was gefragt:
pluss schrieb am 22.09.2017:Wenn ein Teilchen mit Ruhemasse > 0 auf der y-Achse eine Geschwindigkeit von 0,6 c hat, kann es auf der x-Achse keine Geschwindigkeit von 0,9 c haben, oder auf diese gebracht werden. ... neP sitzt in seiner Rakete und beschleunigt sie in y-Richtung auf 0,6 c. Dann dreht er seine Rakete um 90° und beschleunigt sie in x-Richtung auf 0,9 c. Geht das? Und wenn ja, welche Geschwindigkeit hat deine Rakete dann?
Und Du selber hast mal an
@mojorisin geschrieben:
pluss schrieb am 20.08.2017:mojorisin schrieb am 15.08.2017:Wenn du aber Geschwindigkeiten vektoriell addieren willst musst dabei aufpassen das du es richtig machst.
... allerdings kann eine Vektoraddition in der Form von v=(x 2 + y 2) 0,5 nicht zu fehlerhaften Ergebnissen führen, wenn die Vektoren, wie in meinem obigen Posting dargestellt, aus einer Beobachtung stammen.
Da war eben einer Deiner Fehler, Du meintest ja immer, ich würde auf Geschwindigkeiten > c kommen, wenn ich für das Teilchen eine Geschwindigkeit von 0,9 c und auch für die Rakete von Bob eine Geschwindigkeit von 0,9 c vorgeben würde. Du hast eben beide Geschwindigkeiten so direkt in den Pythagoras eingesetzt. Das war eben falsch, denn die Geschwindigkeit
u'y =
0,9 c des Teilchens stammt ja aus einer Beobachtung im
System S' von Bob und die Geschwindigkeit
ux =
0,9 c der Rakete und des Teilchens auf der x-Achse aus einer Beobachtung im
System S von Alice.
Also eben aus zwei unterschiedlichen Beobachtungen, einer Messung von Bob im
System S' von Bob und einer von Alice im
System S von Alice. Darum muss die von Bob im
System S' von Bob gemachte Messung der Geschwindigkeit
u'y =
0,9 c auch in das
System S von Alice zu
uy =
0,392 c transformiert werden. Die Rechnung dazu mal mit 0,9 c für beide Geschwindigkeiten.
Transformation der Teilchengeschwindigkeit aus dem System S' von Bob in das System S von Alice:
γ =
2,294 (der Lorentzfaktor bei
0,9 c)
u'y =
0,9 c (Teilchen in der Uhr)
ux =
0,9 c (Rakete von Bob und Teilchen in der Uhr)
uy =
??? c (Geschwindigkeit des Teilchen in der Uhr im System S von Alice)
u = (
ux ;
uy)
u = (
ux ;
u'yγ -1)
u = (
ux ;
0,9 c ⋅ 2,294 -1)
u = (
0,9 c ;
0,392 c)
Geschwindigkeit des Teilchens auf der x-Achse und der y-Achse mit Pythagoras addieren:
u = √ (
ux 2 +
uy 2) =
u = √ (0,9
2 + 0,392
2) =
0,982 cDu erkennst (hoffe ich), es geht auch wenn beide Geschwindigkeiten 0,9 c groß sind. Wenn Du es erkennst, werte es auch wieder als einen Erfolg für Dich. Und keine Sorge, bin bei Dir, als Nächstes kümmern wir uns um die Reihenfolge der Beschleunigung und Deine andere Rechnung dazu.