Schwierigkeit der Längenkontraktion
25.08.2017 um 17:02mojorisin schrieb:Generell: Ich denke wir sind uns einig das in allen Fällen das Raumschiff mit Bob und der Kugel sich auf der x-Achse bewegt.Ja, da sind wir uns einig.
Das ist wichtig denn in Bewegungsrichtung erhält man zusätzlich eine Längenkontraktion. Da die Spiegel in y-Achse aufgebaut denke ich das du das so gemeint hast. Dann sind die Spiegel im Abstand von 0,6 Lichtsekunden aus Sicht von Alice und Bob bewegt sich in Richtung der x-Achse.
mojorisin schrieb:Fall 2:Da solltest du vielleicht nochmals drüber nachdenken. Oder möchtest du ernsthaft behaupten Bob, der sich als ruhend betrachtet, sieht seine Kugel plötzlich schneller laufen?
Das Raumschiff von Bob bewegt sich mit 0,48c gegenüber Alice:
w_y (Geschwindigkeit aus Sicht von Alice ist 0,6c, wie du berechnet hast) --> daraus folgt
Δt = T = ((2 ⋅ 0,6 Ls)/0,48c) = 2s
w_y' ist die y-Geschwindigkeit der Kugel wie sie Bob im Raumschiff sieht, das du nicht berechnet hast, daher berechnen wir zuerst die y-Geschwindigkeit aus dem System Bob:
Und dieses "schneller" hängt dann auch noch von einem ihm unbekannten Beobachter ab?
Das das so nicht richtig sein kann dürfte dir einleuchten. Was wäre denn wenn Bob statt einer Ur-Uhr eine Lichtuhr an Bord hat und Beobachtet. Das Photon, welches er Bobachtet, hätte eine Geschwindigkeit auf der y-Achse von 1c. Dann müsste die von Bob beobachtete Geschwindigkeit (wy) des Photons deiner Formel nach:
Überlichtgeschwindigkeit haben.
Flüchtigkeitsfehler?
Die Kugel hat aus Sicht von Bob immer die gleiche Geschwindigkeit, unabhängig davon ob er bewegt ist oder nicht.
mojorisin schrieb:Da du einfach zwei Vektoren "kreiert" hast mit 0,48 und 0,6cKreiert? Ich habe sie berechnet.
Wenn die Berechnung und/oder Herleitung fehlerbehaftet sein sollte, dann zeige den Fehler bitte auf.
mojorisin schrieb:Ich habe nicht viel ZeitUnter dieser chronischen Mangelerscheinung leide ich auch :D werde aber auf den Rest von dir noch eingehen.
Und mach dir keinen Kopf, ich hätte keinerlei Problem damit Tage auf Reaktion warten zu müssen.