Schwierigkeit der Längenkontraktion
13.07.2017 um 01:44@nocheinPoet, da ich keine Lust habe aufgrund deiner Textwände den Thread hier noch weiter zuzukleistern, weil sonst die Übersicht der Beiträge mit relevantem Bezug auf mein Gedankenexperiment verloren gehen, befindet sich mein Kommentar im Spoiler.
Spoiler
Ich gehe nicht auf alles ein weil ich keinen Bock drauf habe und mir vor allem die Zeit dafür zu schade ist.
nocheinPoet schrieb:
Berechnet, erklärt, belegt, verlinkt, mehrfach, liegt nun an Dir ob Du es verstehen willst und kannst oder eben nicht.
Berechnet?
Ja, gut, diesmal haste tatsächlich etwas selbst berechnet, was dann auch prompt in die Hose ging:
nocheinPoet schrieb:
Und jetzt habe ich Dir echt alles noch einmal extra ganz explizit im Detail rausgesucht und zitiert. Es bleibt eben wie es ist, Alice misst in S' eine orthogonale Geschwindigkeit für das Teilchen von 4,359 m/s
Das ergibt sich aus der SRT, kannst Du nachlesen
Also ich jedenfalls erhalte aus der obigen Gleichung 22,94m/s als Ergebnis. Frage mich auch was die -1 am Lorentzfaktor zu suchen hat. Der Lorentzfaktor ist eine dimensionslose Größe, und wieso verschwindet die -1 plötzlich, sie müsste doch im Ergebnis enthalten sein. Durch kürzen kann sie ja nicht weggefallen sein. Also in der RT kann man das so mit Sicherheit nicht nachlesen.
nocheinPoet schrieb:
pluss schrieb:
nocheinPoet schrieb:
... und hier noch gefragt, ob dass das nun das relativistische Additionsteorem ist ...
Eine solche Frage habe ich nirgends gestellt.
Doch genau eine solche Frage hast Du da gestellt, ich zitiere dann mal wieder:
pluss schrieb:
Ist sie falsch?
Mit dem Inhaltlichen erfassen von Texten hast du offensichtlich Schwierigkeiten.
Es ist mir absolut schleierhaft wie man aus der Frage "Ist sie Falsch", welche sich auf eine Gleichung Bezog, "ist das nun das relativistische Additionsteorem?" interpretieren kann. Das funktioniert selbst mit viel Fantasie nicht.
Besser du liest es nochmals nach und bemühst dich es im Kontext zu sehen und vor allen "zu verstehen".
Wenn es nicht gelingen sollte, hier eine kleine Nachhilfe:
Kontext:
nocheinPoet schrieb:
@pluss
Gut mal einen Denkanstoß, setzte die Geschwindigkeit Deines Teilchens im System Bob mal auf 0.9 c und lasse dann die Ur-Uhr ebenfalls mit 0.9 c an Alice vorbeifliegen. Rechne doch mal mit Deiner Methode die Geschwindigkeit des Teilchens der Ur-Uhr für Alice aus. Und sage dann mal, ob das so möglich ist.
pluss schrieb:
300.000.000 m/s
nocheinPoet schrieb:
Und sage dann mal, ob das so möglich ist.
pluss schrieb:
Klar ist das so möglich.
nocheinPoet schrieb:
Gegeben sind zwei Geschwindigkeitsvektoren, jeder mit einem Betrag von 0.9 c gesucht ist nun der Betrag des Ergebnisvektors. Rechnest Du klassisch nach Newton solltest Du so rechnen:
√((0.9 c)² + (0.9 c)²) = 1.277 c
Und möglich?
Aber ja, habe dir die Gleichung doch aufgezeigt. Erinnerst du dich?
Wenn nicht, ich erkläre es dir mal:
Gegeben sind zwei Geschwindigkeitsvektoren:
Ich sollte ja explizit mit meiner Methode rechnen.
Da Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich ist:
Die Gleichung, was mich verwundert hat für jemanden der als Avatar ein Konterfei von Albert Einstein gewählt hat, hast du so kommentiert:
nocheinPoet schrieb:
wobei Deine Formel doch wo seltsam ist.
Abgesehen davon das du ja immer den Anschein erweckst den vollen durchblick in Bezug der RT zu besitzen, hättest du sie in dem von dir verlinkten Wikipediabeitrag nachlesen können. Oder liest du nicht was du verlinkst?
Wikipedia: Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten#2. Beispiel
Spoiler
Ich gehe nicht auf alles ein weil ich keinen Bock drauf habe und mir vor allem die Zeit dafür zu schade ist.
nocheinPoet schrieb:
Berechnet, erklärt, belegt, verlinkt, mehrfach, liegt nun an Dir ob Du es verstehen willst und kannst oder eben nicht.
Berechnet?
Ja, gut, diesmal haste tatsächlich etwas selbst berechnet, was dann auch prompt in die Hose ging:
nocheinPoet schrieb:
Und jetzt habe ich Dir echt alles noch einmal extra ganz explizit im Detail rausgesucht und zitiert. Es bleibt eben wie es ist, Alice misst in S' eine orthogonale Geschwindigkeit für das Teilchen von 4,359 m/s
Das ergibt sich aus der SRT, kannst Du nachlesen
Also ich jedenfalls erhalte aus der obigen Gleichung 22,94m/s als Ergebnis. Frage mich auch was die -1 am Lorentzfaktor zu suchen hat. Der Lorentzfaktor ist eine dimensionslose Größe, und wieso verschwindet die -1 plötzlich, sie müsste doch im Ergebnis enthalten sein. Durch kürzen kann sie ja nicht weggefallen sein. Also in der RT kann man das so mit Sicherheit nicht nachlesen.
nocheinPoet schrieb:
pluss schrieb:
nocheinPoet schrieb:
... und hier noch gefragt, ob dass das nun das relativistische Additionsteorem ist ...
Eine solche Frage habe ich nirgends gestellt.
Doch genau eine solche Frage hast Du da gestellt, ich zitiere dann mal wieder:
pluss schrieb:
Ist sie falsch?
Mit dem Inhaltlichen erfassen von Texten hast du offensichtlich Schwierigkeiten.
Es ist mir absolut schleierhaft wie man aus der Frage "Ist sie Falsch", welche sich auf eine Gleichung Bezog, "ist das nun das relativistische Additionsteorem?" interpretieren kann. Das funktioniert selbst mit viel Fantasie nicht.
Besser du liest es nochmals nach und bemühst dich es im Kontext zu sehen und vor allen "zu verstehen".
Wenn es nicht gelingen sollte, hier eine kleine Nachhilfe:
Kontext:
nocheinPoet schrieb:
@pluss
Gut mal einen Denkanstoß, setzte die Geschwindigkeit Deines Teilchens im System Bob mal auf 0.9 c und lasse dann die Ur-Uhr ebenfalls mit 0.9 c an Alice vorbeifliegen. Rechne doch mal mit Deiner Methode die Geschwindigkeit des Teilchens der Ur-Uhr für Alice aus. Und sage dann mal, ob das so möglich ist.
pluss schrieb:
300.000.000 m/s
nocheinPoet schrieb:
Und sage dann mal, ob das so möglich ist.
pluss schrieb:
Klar ist das so möglich.
nocheinPoet schrieb:
Gegeben sind zwei Geschwindigkeitsvektoren, jeder mit einem Betrag von 0.9 c gesucht ist nun der Betrag des Ergebnisvektors. Rechnest Du klassisch nach Newton solltest Du so rechnen:
√((0.9 c)² + (0.9 c)²) = 1.277 c
Und möglich?
Aber ja, habe dir die Gleichung doch aufgezeigt. Erinnerst du dich?
Wenn nicht, ich erkläre es dir mal:
Gegeben sind zwei Geschwindigkeitsvektoren:
Ich sollte ja explizit mit meiner Methode rechnen.
Da Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich ist:
Die Gleichung, was mich verwundert hat für jemanden der als Avatar ein Konterfei von Albert Einstein gewählt hat, hast du so kommentiert:
nocheinPoet schrieb:
wobei Deine Formel doch wo seltsam ist.
Abgesehen davon das du ja immer den Anschein erweckst den vollen durchblick in Bezug der RT zu besitzen, hättest du sie in dem von dir verlinkten Wikipediabeitrag nachlesen können. Oder liest du nicht was du verlinkst?
Wikipedia: Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten#2. Beispiel