@pluss pluss schrieb:Nun hast du wieder eine Textwand gepostet, nur leider ohne konstruktiven Inhalt, aber dafür mit Behauptungen:nocheinPoet schrieb:Weil ich weiß was das Ergebnis ist?
Behauptest du. Wir befinden uns in der Rubrik Wissenschaft, dort sind Behauptungen zu belegen.
Du das ist eine Tatsache keine Behauptung, ich kenne auch das Ergebnis von 8 + 4 ohne groß hier eine Formel schreiben zu müssen, ebenso auch 3 + 0. Gibt eben Rechnungen die vom Ergebnis einfach klar sind, also mir. Und in meinem Betrag ist viel konstruktiver Inhalt, offenbar kannst Du den nur nicht erkennen oder willst nicht. Zum Belegen und der Rubrik Wissenschaft dann gleich weiter unten noch ein paar Worte.
pluss schrieb:nocheinPoet schrieb:Aber schön, dass Du nun die Gleichung von mir aufgegriffen hast. Bringt ja also was. Aber, wie gesagt, ich muss da nicht 0,9 c und 1 c einsetzen um dann gerundet 0,9 c und 1 c als Ergebnis zu bekommen, die Rechnung habe ich mir einfach gespart.
Stimmt, du glaubst es reicht zu behaupten die Ur-Uhr würde ebenfalls langsamer laufen für Alice. Nochmals, in der Rubrik Wissenschaft sind Behauptungen zu belegen. Spätestens dann wenn man darum gebeten wird. Also belege deine Behauptung bitte mit einer nachvollziehbaren Berechnung.
Du im Bereich Wissenschaft ist es generell Usus, das die aktuelle und anerkannte Lehrmeinung nicht explizit belegt werden muss, sondern Basis ist. Also man muss nicht belegen, dass die Erde um die Sonne kreist und kugelförmig ist. Gilt so auch für die SRT, das ist keine spekulative Hypothese sondern ein Theorie die über 100 Jahre alt ist und deren Vorhersagen immer und immer wieder in Experimenten bestätigt wurde. Und dazu gehört natürlich auch die Zeitdilatation:
Zeitdilatation im Labor gemessen
Nach Einsteins Relativitätstheorie vergeht für Personen, die sich relativ zueinander bewegen oder die sich auf verschiedenen Höhen über der Erdoberfläche befinden, die Zeit unterschiedlich schnell. Diese Zeitdilatation zeigt sich beispielsweise beim Vergleich von Uhren auf dem Boden mit solchen an Bord einer Rakete oder eines Flugzeugs. Mit Hilfe von modernsten Atomuhren haben Forscher solche Experimente nun bei wesentlich kleineren Höhen- und Geschwindigkeitsdifferenzen durchgeführt.
In einer zweiten Reihe von Experimenten brachten die Forscher das Aluminium-Ion – das der Atomuhr als Taktgeber dient – mittels eines elektrischen Feldes dazu, sich hin- und herzubewegen. Bei verschiedenen Geschwindigkeiten zwischen Null und mehreren zehn Metern pro Sekunde bestimmten Chou und sein Team dann die Frequenz der Strahlungsübergänge im Ion. Tatsächlich verlangsamte sich das Ticken im Gegensatz zur Uhr mit ruhendem Taktgeber. Auch hier stimmen die Messergebnisse mit der Theorie überein.
Vergleiche von superpräzisen Uhren könnten in Zukunft für die Geodäsie nützlich sein, so die Wissenschaftler. Wären diese nämlich zu einem Netzwerk vereint, ließe sich der Abstand von Erdoberfläche und Geoid – dieser entspricht in etwa dem mittleren Meeresspiegel – messen: Aus der relativen Frequenzverschiebung könnte auf die Höhe der einzelnen Uhren geschlossen werden. Allerdings müssten für einen solchen Einsatz sowohl die Präzision der Atomuhren als auch die vernetzenden Leitungen noch weiter verbessert werden.
Trotz der winzigen Effekte spielt die Zeitdilatation auch in unserem Alltag eine Rolle: Würde beispielsweise das Global Positioning System (GPS) weder die Gravitation noch die Satellitengeschwindigkeit korrekt einbeziehen, wiche die angezeigte Position um viele Kilometer von der tatsächlichen ab.
http://www.spektrum.de/news/zeitdilatation-im-labor-gemessen/1046444Also das anerkannte Wissen des Mainstreams muss nicht belegt werden, die SRT gehört mit der LK und ZD eben genau dazu. Wer behauptet, es würde eine ZD bei Bewegung geben, ohne LK im anderen System für dort bewegte Objekte, der stellt sich hier gegen die anerkannte Lehrmeinung, gegen den Mainstream und der ist in Beweispflicht. Das bist also Du. Natürlich kann man jenen, die Probleme haben die Physik und deren Theorien richtig zu verstehen, diese erklären, so wie ich es Dir hier erkläre, es gibt aber keine Pflicht auf meiner Seite dieses zu tun, für Deine Defizite und deren Beseitigung im Bereich Physik bist Du eben alleine zuständig. Und das Internet bietet Dir da ja heute auch schon wirklich eine Fülle an entsprechenden Informationen.
Ganz deutlich:
Die Zeitdilatation wie sie die SRT beschreibt betrifft jede Uhr, also auch Deine Ur-Uhr, jeder physikalische Vorgang vergeht langsamer, so eben auch der radioaktive Zerfall von Teilchen, wie die Experimente mit Myonen ja zeigen.pluss schrieb:nocheinPoet schrieb:Also ich suche die nicht wirklich, ich kenne die.
Behauptest du. Du nennst nur angebliche Ergebnisse, nicht aber wie du es berechnet hast. Worin liegt das Problem das du deine Berechnungen hier nicht veröffentlichst?
Ich habe doch einiges schon genannt, Du scheinst aber da offenkundig Probleme mit den Grundlagen zu haben, lässt mich eben zweifeln, ob Du das überhaupt verstehst. Du gibst statt einer Länge eine Geschwindigkeit an, Du erkennst in Deinen "Erklärungen" trotz Hinweis keine Fehler, und wenn man Dir dann explizit sagt, das eine Länge mal einer Zeit nicht die Einheit m/s sondern ms hat bestreitest Du es noch und erkennst es selbst dann noch nicht. Ich musste da dann noch einmal extra nachlegen:
nocheinPoet schrieb:pluss schrieb:Bei "Meter x Sekunde" erhält man für gewöhnlich die Einheit m/s.
Nein, a ⋅ b = ab und m ⋅ s = ms, eine Geschwindigkeit ist v = m/s also Meter pro Sekunde.
In Deiner Erklärung für
Deinen "Irrtum" findet sich dann kein Danke, im Gegenteil noch eine Schuldzuweisung an meine Person:
pluss schrieb:Ja, da hast du natürlich recht. Der Fauxpas ist mir unterlaufen weil du vorher mal nach der Geschwindigkeit des Teilchens fragtest und meine Konzentration mehr bei der Arbeit ist. Ist in Bezug auf mein Gedankenexperiment aber ohnehin nicht von Relevanz da der betrachtete Zeitraum eine Periodendauer beträgt und die eben 1 Sekunde.
ich bin Schuld weil ich Dich zuvor was fragte? Weißt Du, wenn Du hier schreibst und diskutierst, dann solltest Du schon konzentriert bei der Sache sein, hast Du keine Zeit und musst Arbeiten, dann solltest Du besser arbeiten. Was machst Du denn, wenn Du da was vergeigst, bin ich dann auch daran Schuld, weil Du meintest hier mir antworten zu müssen? So oder so ist es nicht fair, Deine Arbeit hat ein Anrecht auf Deine volle Konzentration und wir hier wohl zumindest auf so viel von Deiner Konzentration, dass Dir solche "Fauxpas" nicht passieren. Und die richtigen Einheiten mögen für Dich nicht von Relevanz sein, sie sind es aber. Wie war das mit der Einheit für die Leistung beim AuKW? Hast Du Dich da nicht mal über andere zu ausgelassen?
Und dann war da ja auch noch die Sache mit dem Relativistischem Additionstheorem:
pluss schrieb:Bei relativistischen Geschwindigkeiten rechnet man so aber nicht, sondern wendet das Relativistische Additionstheorem an:
Auch einfach nur falsch, wieder bei der Arbeit und nicht genug Konzentration übrig gehabt? Du pinselst da einfach nur einen Term hin. Natürlich war das falsch und ich habe Dir die richtige Gleichung geliefert:
nocheinPoet schrieb:Es wird doch, wobei Deine Formel doch wo seltsam ist. Wie findest Du denn diese hier:
u = (u' + v) / (1 + u' * v/c²)
Auch dafür nicht mal ein "Danke", Du gehst auch über diesen "Fauxpas" von Dir ohne ein weiteres Wort hinweg und übernimmst dann einfach nur die Gleichung von mir.
Aber gut, gegessen, Du hattest ja explizit gefragt warum ich nicht gleich jede Berechnung hier zeige. Merke Dir, ich erwarte da eben einfach auch die entsprechende "Konzentration" in der Diskussion bei meinem Gegenüber und ebenso das übliche Grundlagenwissen. Und dazu gehört für mich in einer Diskussion über die SRT nun wirklich, dass die Einheit der Geschwindigkeit bekannt ist und das man bei - "Meter x Sekunde" - nicht für gewöhnlich die Einheit m/s erhält, sondern ms.
pluss schrieb:nocheinPoet schrieb:So, also dann mal für die stillen Leser hier ein angepasstes Beispiel. Wir machen die Ur-Uhr viel größer und das Teilchen darin viel schneller ...
Es geht hier aber um meine Ur-Uhr, mit deren ausmaßen und deren Teilchen mit v=10m/s.
Nein, Dir mag es um Deine Ur-Uhr gehen, generell geht es hier um Physik und speziell um die ZD aus der SRT und da sollte das Beispiel so gewählt werden, dass entsprechende Effekte möglichst deutlich und klar auftreten. Bei Deinem Beispiel ist die Geschwindigkeit des Teilchens aber nicht annähernd relativistisch, in der Addition mit einer relativistischen Geschwindigkeit wie 0,9 c verschwinden die 10 m/s weit hinter dem Komma. Denn wie Du ja selber gerechnet hast, kommt da beim Addieren beider Geschwindigkeiten dann gerundet als Ergebnis eben 0,9 c heraus.
Eben darum macht es Sinn, hier die Geschwindigkeit des Teilchens selber auch schon relativistisch und entsprechend hoch zu wählen, mit 0,9 c habe ich diesem dann Rechnung getragen.
pluss schrieb:nocheinPoet schrieb:Wir wissen ja nun schon, die Lichtuhr tickt für Alice langsamer ...
Das wissen wir, ja. Habe es ja auch nachvollziehbar vorgerechnet. Du allerdings nur behauptet.
Du behauptest Du hättest hier etwas "nachvollziehbar" vorgerechnet, nein das hast Du nicht wirklich. Ist aber auch egal, es ist eine Tatsache, wie eben dass die Erde um die Sonne kreist. Auch stand ja die Lichtuhr gar nicht wo infrage. Ging ja um Deine mechanische Messung. Wobei Du da auch ambivalent bist, mal geht es da um die Länge und mal um die Zeit.
pluss schrieb:nocheinPoet schrieb:... zwangläufig muss dann auch die Ur-Uhr entsprechend langsamer für Alice ticken ...
Wie schon fast nicht anders von dir zu erwarten - wieder nur eine Behauptung. Belege deine Behauptung nachvollziehbar mit einer Berechnung.
Weißt Du, für Deine hier öfter gezeigte "Konzentrationsschwäche" machst Du echt eine ganz schöne Welle, sehr unhöflich wie Du Dich hier gibst, lerne einfach die Grundlagen und wie im Bereich üblicherweise diskutiert wird.
pluss schrieb:nocheinPoet schrieb:Aber nach all dem ganzen Rechnen wird sich zeigen, Alice sieht das Teilchen in der Ur-Uhr sich langsamer nach oben bewegen ...
Belege deine Behauptung mit einer nachvollziehbaren Berechnung. Andernfalls handelt es sich wieder nur um eine unbelegte Behauptung ohne Wert.
Ich habe es mehrfach erklärt, und noch mal, das ist anerkannte Lehrmeinung, das ist die SRT:
Die allgemeine Tatsache, dass bewegte Uhren langsamer gehen, bezeichnet man als Zeitdilatation.
Wikipedia: Zeitdilatation#Anschaulicher Einblick ohne FormelnDie Belegung, Erklärung und Begründung dieser findest Du auch ganz oft überall im Internet:
Wikipedia: Zeitdilatation#Erl.C3.A4uterungAuch mit Bildchen und so, unten ein Beispiel mit Uhren mit Zeigern, auch die gehen eben bewegt langsamer:
https://www.leifiphysik.de/relativitaetstheorie/spezielle-relativitaetstheorie/zeitdilatationUnd noch mal dazu eine ganz deutliche Aussage:
Während für einen Beobachter in einem System S' die Zeit für einen Vorgang t′ vergeht, erscheint die Zeit t für den gleichen Vorgang für einen Beobachter in einem relativ dazu bewegten System S gedehnt ...
Relativ zu einem Beobachter bewegte Uhren laufen für diesen Beobachter langsamer (als Uhren, die sich im Vergleich dazu in Ruhe befinden).
http://physikunterricht-online.de/jahrgang-12/zeitdilatation/Eben genau wie ich es sage, ich gebe also nur den anerkannten Stand in der Physik wieder, natürlich ist das "Ticken" Deiner Ur-Uhr ein Vorgang und dieser wird von Alice entsprechend der ZD langsamer beobachtet.
pluss schrieb:nocheinPoet schrieb:Im Grunde sollte das hier nun doch gegessen sein.
Glaubst du wirklich es reicht unbelegte Behauptungen einfach nur oft genug zu wiederholen damit sie als Wahrheit akzeptiert werden?
Ich habe meine Aussagen mehrfach belegt und immer wieder erklärt, eventuell mangelst es da bei Dir einfach nur wieder an der Konzentration dieses auch zu erkennen.
Tatsache ist, erhöht man die Geschwindigkeit des Teilchens in der Ur-Uhr auf 0,9 c im System von Bob wird ganz deutlich, dass dieser Ur-Uhr im System von Alice langsamer laufen muss. Denn die Geschwindigkeit des Teilchens kann ja c nicht überschreiten, ja nicht mal erreichen. Das müsste aber geschehen, wenn das System von Alice sich ebenfalls mit 0,9 c an dem von Bob entlang bewegt. Das ist eben nicht möglich, das Teilchen muss sich eben mit v < c bewegen und somit geht die Uhr zwangsläufig auch dilatiert.
[/quote]