@pluss pluss schrieb:Belege deine Behauptung mit einem Zitat.
Habe ich, nimmst Du nur wieder mal wie üblich nicht wahr. So wie bei
@McMurdo - er hatte Dir auch genau zitiert, was Du da geschrieben hast. Und wäre schön, wenn Du das machen würdest, was Du von anderen so "forderst" belege mal bitte die Deine Behauptung hier:
pluss schrieb:Siehste, da kommt sie wieder durch, die eristische Dialektik.
Wo willst Du da denn nun hier:
nocheinPoet schrieb:Du dann dort auf eine Gesamtgeschwindigkeit des Teilchens von √(0.9² + 0.9²) = 1.277 c kommen, also v > c und soweit ich Dich hier verstehe willst Du ja nicht die SRT für falsch erklären und erkennst an, dass sich für keinen Beobachter ein Objekt mit v > c bewegen kann.
eristische Dialektik genau sehen? Wo? Bin sicher auch da wird wieder nichts mehr von Dir kommen, außer dem üblichen Schweigen.
Wo ich schon dabei bin, was ist hier:
pluss schrieb:nocheinPoet schrieb:Und da kommt auch dann nach Deiner Rechnung eben √(0.9² + 0.9²) = 1.277 c raus.
Belege mal wo ich hier behauptet haben soll dass es so berechnet werden muss. Oder meinst du nur weil du deine unverschämte Behauptung etliche Male wiederholt hast, wird sie zur Wahrheit?
nun bitte unverschämt?
pluss schrieb:Ich bin ein geduldiger Mensch, wenn aber jemand permanent versucht mir Aussagen zu unterstellen die ich nie getroffen haben, gehe ich davon aus das sein Ziel einzig darin besteht zu versuchen meine Person zu diffamieren. Ich habe keinen Bock der Verwaltung auf den Sack zu gehen, also Belege deine Behauptung.
Unfug, Geduld manifestiert sich anders, Du zeigst Dich hier rechthaberisch, arrogant und zornig, und nebenbei lügst Du, denn ich habe Dir nicht permanent versucht Aussagen zu unterstellen, die nie ein Mensch zuvor hier gesehen hat, Du lügst Dir das zurecht um dann den Gegenüber, hier aktuell eben mich, anzugreifen, auf der persönlichen Ebene.
Also belege Du doch nun selber mal, wo ich Dir "permanent" was unterstellt habe?
Und ganz deutlich, natürlich geht eben genau diese Rechnung hier:
v = √(0.9² + 0.9²) = 1.277 cfür die Gesamtgeschwindigkeit des Teilchens in der Ur-Uhr im zur Ur-Uhr bewegten System aus Deinen Aussagen hervor.
Ist Dir ja wohl auch klar, sonst hättest Du auf meine Fragen:
1. Angenommen das Teilchen der Ur-Uhr bewegt sich im Ruhesystem der Ur-Uhr mit 0,9 c auf der y-Achse, bewegt es sich dann im zur Uhr bewegten System auch mit dieser Geschwindigkeit, also mit 0,9 c auf der dortigen y-Achse, ja oder nein, und wenn nein, wie schnell dann, langsamer oder schneller, warum und wie rechnest Du es.
Bisher überträgst Du eben genau diese Geschwindigkeit (egal wie große wir die nun ansetzen) 1 zu 1 aus dem Ruhesystem der Uhr in das zur Uhr bewegte System.
2. Wie groß ist die Gesamtgeschwindigkeit des Teilchens im zur Uhr mit 0,9 c bewegten System und wie rechnest Du dieses?
ja antworten können. Oder?
Eben.
Du kopierst die ganze Zeit nämlich die Teilchengeschwindigkeit des "Balls" in der Ur-Uhr auf der y-Achse aus deren Ruhesystem in das zur Ur-Uhr bewegte System ohne jede Änderung 1 zu 1. Bewegt sich das Teilchen in der Ur-Uhr mit 10 m/s für den zur Ur-Uhr ruhenden Beobachter auf der y-Achse,
behauptest Du diese Geschwindigkeit würde auch ein zur Ur-Uhr bewegte Beobachter auf seiner y-Achse in seinem Ruhesystem messen und beobachten.
Nebenbei, Du behauptest es auch nur, ...
Konkret, bewegt sich das Teilchen der Ur-Uhr mit 0,9 c im Ruhesystem der Ur-Uhr auf der y-Achse, übernimmst Du diese genau so auch ins zur Ur-Uhr bewegte System.
@mojorisin und ich erklären Dir die ganze Zeit, dass dieses so im Rahmen der SRT einfach falsch ist, alle Vorgänge im Ruhesystem der Ur-Uhr werden im zur Ur-Uhr bewegten System dilatiert, also
verlangsamt beobachtet.
Lustiger Weise stimmst Du sogar noch genau dieser Aussage von
@mojorisin explizit zu:
pluss schrieb:mojorisin schrieb am 23.08.2017:Ausnahmslos alle Vorgänge in Bobs System sind aus Sicht von Alices zeitdilatiert.
Das sehe ich auch so. Hier sind wir uns absolut einig.
Deine Worte oder? Die Bedeutung von "absolut" ist Dir geläufig?
Ich frage ja nur mal so, weil Du dann gleich darauf schreibst:
pluss schrieb:mojorisin schrieb am 23.08.2017:Die Geschwindigkeit uy von Bob mit 10 m/s gemessen, erscheint von ALice langsamer also mit 4,36 m/s
Hier bin ich anderer Ansicht (ausschließlich in Bezug auf die Ur-Uhr).
Du bist also absolut einig, dass ausnahmslos alle Vorgänge zeitdilatiert sind (bedeutet verlangsamt), nur nicht die Geschwindigkeit des Teilchens in der Ur-Uhr? Alter Falter, das ist dann doch eben eine Ausnahme, also bist Du eben nicht mit
@mojorisin absolut einig. Genau darauf hat Dich dann ja auch ganz sachlich der gute
@McMurdo hingewiesen, denn Du dann genau so wie angegangen bist, wie Du mich angehst, fast die ganze Zeit hier.
So, also ich habe nun noch mal belegt, dass aus Deinen Aussagen hervorgeht, dass sich die Geschwindigkeit des Teilchen in der Ur-Uhr in deren Ruhesystem (wohl das System in dem Bob ruht) nicht für das zu diesem System bewegte System ändert (wäre dann wohl das System von Alice).
Bewegt sich das Teilchen von Bob in dessen System S mit 10 m/s (auf der y-Achse) behauptest Du, es würde sich auch für Alice in deren Ruhesystem mit 10 m/s (auf der y-Achse) bewegen.
Du "transformierst" somit nach Newton mit der GT:
v
y' = v
yKommst Du so weit zumindest noch mit? Denn würdest Du eben genau dieses nicht behaupten, wäre der Drops hier lange schon gelutscht.
So, habe also eben noch mal mit Zitaten belegt, dass Du die Geschwindigkeit des Teilchens einfach so 1 zu 1 aus dem System S von Bob (Ruhesystem der Ur-Uhr) in das System System S' von Alice (Zur Ur-Uhr bewegte System) übernimmst.
Geht hier explizit nur um die Geschwindigkeit auf der y-Achse, und wenn man dann zwei Geschwindigkeitsvektoren in einem System hat, werden die geometrisch addiert.
Stehen die Vektoren in einem Winkel von 90 Grad zueinander, dann gilt eben:
v
Summe = √(v
x² + v
y²)
Also, ich habe Dir hier nun damit belegt, dass ich Dir nicht nur nichts unterstellt habe (das Du nie nicht gesagt hast), schon gar nicht permanent, sondern dass eben genau dieses so aus Deinen Aussagen hervorgeht.
Du hast mich da offenkundig nicht richtig verstanden, oder wolltest mich nicht verstehen, oder hast mich richtig verstanden und es einfach ignoriert. Normal wäre es, wenn Du Dich für Deine falschen und ungerechtfertigten Anschuldigungen gegen meine Person mal anständig entschuldigen würdest, aber ich rechne ganz sicher nicht mit so viel Einsicht und Rückgrad bei Dir.
Aber ernsthaft noch gesagt, was Du hier mir gegenüber so abziehst ist schon wo doch echt unverschämt. Vor allem in Anbetracht solcher Aussagen von Dir:[/color]
pluss schrieb:Ich gebe dir mal einen freundschaftlichen Rat: Suche die Ursache für gewisse Dinge nicht immer bei anderen. Etwas mehr Selbstreflektion [sic !] könnte nicht schaden. Das ich auf andere User reagiere und deren Forderungen nachkomme, liegt schlicht und ergreifen an deren Diskussionskultur. Deine Kommentare kann ich nur selten als sachlichen Beitrag bewerten, meinem Verständnis nach bestehen sie weit überwiegend aus eristischer Dialektik. Sicher, ist meine subjektive Wahrnehmung, aber könntest ja mal drüber nachdenken.
pluss schrieb:... meinst du nur weil du deine unverschämte Behauptung etliche Male wiederholt hast, wird sie zur Wahrheit?
pluss schrieb:Ich bin ein geduldiger Mensch, wenn aber jemand permanent versucht mir Aussagen zu unterstellen die ich nie getroffen haben, gehe ich davon aus das sein Ziel einzig darin besteht zu versuchen meine Person zu diffamieren. Ich habe keinen Bock der Verwaltung auf den Sack zu gehen, also Belege deine Behauptung.