@pluss pluss schrieb:Du behauptest also die Geschwindigkeit des Satelliten verringert sich auf der y-Achse für den Beobachter (S) allein dadurch, das der Satellit eine Beschleunigung auf der x-Achse erhält. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: ux = 0,8 c, uy = 0,36 c.
Du und Deine "Interpretationen" ich behaupte nicht, physikalische Tatsache ist:
Wird die Geschwindigkeit des Satelliten im
System S' mit
u'y =
0,6 c gemessen, wird diese Geschwindigkeit im
System S mit
uy =
0,36 c gemessen, wenn
System S' sich mit
ux =
0,8 c gegenüber
System S auf der x-Achse bewegt.
Sollte nun wirklich klar und verständlich sein, ohne dass Du da wieder eine neue "Interpretation" meiner Aussage kreieren musst. Im
System S' gehen auch alle Uhren dilatiert, wenn diese im
System S gemessen werden.
pluss schrieb:Dass deine Aussage falsch sein muss, darauf hatte ich schon hingewiesen.
Du behauptest nun viel, nur belegen kannst Du es nicht. Meine Aussage gibt genau das wieder, was man in der Fachliteratur zur SRT und der Zeitdilatation und der Addition und Transformation von Geschwindigkeiten lesen kann. Und, mal vorab, Impulse und Beschleunigung und was auch immer, spielt da keine Rolle. Es geht nur im die Geschwindigkeiten, welche in den jeweiligen Systemen gemessen werden.
pluss schrieb:Wie schon geschrieben, @mojorisin teilt (teilte) ja deine Ansicht, von dir aber augenscheinlich ignoriert:mojorisin schrieb am 22.09.2017:Wenn du die x-Geschwindigkeit vorgibst dann wird automatisch die y-Geschwindigkeit kleiner. Wie Peter Lustig sagen würde: Klingt komisch ist aber so.
mojorisin schrieb am 22.09.2017:Richtig ist, während die Rakte kontinuierlich in x-Richtung beschleunigt, nicmmt für einen außenstehenden Beobachter die y-Geschwindigkeit kontinuierlich ab.
mojorisin schrieb am 22.09.2017:Deine y-Geschwindigkeit von 0,6c gilt nur solange die Rakte noch nicht in x-Richtung beschleunigt hat. Sobald sie anfängt in x-Richtung zu beschleunigen nimmt für den außenstehenden Beobachter die y-Geschwindigkeit sukzessive ab.
Er teilt meine Ansicht, noch immer, und er gibt eben die Aussagen der SRT richtig wieder, darum sind wir ja eben auch einig. Und ich ignoriere seine Aussagen nicht. Keine Ahnung wie Du darauf kommst. Muss ich nun alles von ihm explizit bestätigen, damit Du nicht glaubst, ich würde es ignorieren?
pluss schrieb:Darauf antwortete ich:pluss schrieb:Aber eben nur bei Photonen, bzw. wenn ein Beobachter in seinem Inertialsystem etwas mit einer Geschwindigkeit von 1 c beobachtet. Dein obiger Satz gilt gerade nicht für Objekte mit einer Ruhemasse > 0. Abgesehen davon stünde das im Wiederspruch [sic !] der Verschiebungsinvarianz:
Wikipedia: Impulserhaltungssatz#Impulserhaltung als Folgerung der Homogenit.C3.A4t und Isotropie des Raumes
Nun ja, wieder eine falsche und unbelegte Behauptung von Dir, bei der Zeitdilatation und der Addition von Geschwindigkeiten und der Transformation von Geschwindigkeiten im Rahmen der SRT spielen Impulse keine Rolle, kannst Du ja auch im Internet bei Wikipedia nachlesen:
Wikipedia: Relativistisches Additionstheorem für GeschwindigkeitenIm englischen Artikel:
Wikipedia: Velocity-addition formula#General configurationsteht es noch genauer, kann den aber als Grafik hier nicht mehr einbinden, lese es eben selber nach. Da steht auch nicht ein Wort über Impulse, da geht es nur um die Geschwindigkeiten.
Klingt seltsam, ist aber so ...
Ganz deutlich, das ist der Artikel zu Addition von Geschwindigkeiten im Rahmen der SRT, würden da Impulse eine Rolle spielen, oder die Reihenfolge in der die Geschwindigkeiten aufgebaut wurden, dann müsste es dort zu lesen sein. Da steht aber nichts. Du meinst echt, Du weißt es besser? Die Artikel auf Wikipedia sind also falsch?
pluss schrieb:Also @mojorisins als auch deine "Überzeugung" verstoßen gegen die Impuls- und Energieerhaltung. Und komme mir nicht wieder mit Beweislastumkehr. Du musst die Widersprüche entkräften, denn bei mir entstehen sie ja nicht.
[/quote]
Unfug, Du erfindest das einfach, Du behauptest, unsere Erklärungen würden gegen die Impuls- und Energieerhaltung verstoßen, tun sie aber nicht, belegst hast Du es auch nicht. Dein Link - so frei ohne jedes Zitat im Raum - belegt gar nichts. Wir haben es Dir vorgerechnet und verlinkt. Passt alles. Du stehst da mit Deiner Behauptung ganz alleine da. Und willst nun weiter ablenken, in dem Du mit Impulsen kommst. Die Größe irgendwelcher Impulse, wie auch die Reihenfolge der Beschleunigungen sind so irrelevant, wie die Farbe von Bobs und Alices Socken.
pluss schrieb:Wie der Impuls und die Energie eines Teilchens der Masse m in relativistischer Physik von der Geschwindigkeit v abhängen, folgt daraus, dass diese Größen für jeden Beobachter additive Erhaltungsgrößen sind. Da die Lagrangefunktion nicht vom Ort x abhängt, (das heißt, die Komponenten xi , i=1, 2, 3, sind zyklisch), ist die Wirkung invariant unter räumlichen Verschiebungen.
Hervorhebung (Unterstreichung) von mir.
Wikipedia: Relativistischer Impuls
Ja und? Du verstehst schon nicht, wie Geschwindigkeiten richtig im Rahmen der SRT transformiert werden, natürlich raffst Du dann auch nicht im Ansatz was ein relativistischer Impuls nun genau ist. Und eh schon sehr seltsam, man zeigt Dir immer und immer wieder die Artikel auf Wikipedia zum Thema, zitiert es über Monate immer und immer wieder, Du ignorierst es stur. Aber wenn Du glaubst, da auf Wikipedia was zu finden, was Dir ins Konzept passt und Deine Meinung stützt, dann geht es?
Nein Du, ...
Es geht hier um die Addition und Transformation von Geschwindigkeiten im Rahmen der SRT, nicht um Impulse. Es geht um die Zeitdilatation. Du solltest überall in der Fachliteratur nachlesen können, dass man dafür nichts über irgendwelche Impulse wissen muss.
Dann noch eben zu:
pluss schrieb:Ein Einfaches ja hätte es auch getan, ...
Dann kommt von Dir nun ein einfaches ja oder nein zu der Frage an Dich mit den beiden Uhren von Bob? Du weißt schon noch, die beiden Rolex, Bob nimmt ja beide mit, eine startet er vor dem Start der Rakete und die andere danach. Nach Deinen Aussagen hier, sollte dann ja eine dilatiert laufen und die anderen nicht.
Und? Wie schaut es aus? Sagst Du da nun "Ja" zu?