@pluss pluss schrieb:nocheinPoet schrieb:Konkret bedeutet das, jede Uhr in S geht in S' gemessen langsamer.
Eben nur wenn die entsprechende "Uhr" die SI-Norm erfüllt. Die erfüllen nicht alle Uhren.
Eine Uhr muss richtig gehen, heißt lokal ruhend die Dauer der Sekunde so genau wie möglich anzeigen, diese Dauer ist eben nach SI definiert. Auch die alte Schiffsuhr maß lokal die Dauer der Sekunde so genau es ging, auch wenn damals diese Dauer noch anders definiert war. Es hat sich nur die Genauigkeit geändert. Jede Uhr soll so genau wie möglich eben an einer "Idealen Uhr" die Zeit messen. Macht sie das nicht, geht sie eben falsch.
pluss schrieb:Daher ist deine Schlussfolgerung, alle Uhren (also auch meine Ur-Uhr) dilatiert, nicht haltbar nach der Aussagelogik. Es gibt auch kein Experiment, welches deine Aussage in Bezug auf meine Ur-Uhr oder einer rein mechanischen Uhr, stützt oder belegt.
Muss auch gar nicht sein, die Physik zeigt in Experimenten, dass wirklich die Zeit selber dilatiert, der Aufbau der Uhr spielt dabei keine Rolle. Nehmen wir mal einen Pulsar, die "ticken" auch unglaublich genau. Du kannst nun so einen Pulsar auch als genau Uhr verstehen und diese ist mechanisch. Da kann sich dann auch
@ComCitCat seine ganzen anderen "Uhren" schenken.
Der Pulsar lässt sich sicher nicht durch die Definition beeinflussen. Nun belegen wissenschaftliche Experimente, dass die Rotationsgeschwindigkeit eines Pulsars abnimmt, wenn diese in einem System gemessen wird, welches zum Pulsar bewegt ist. Und es spielt keine Rolle, ob sich nun Bob mit seiner Rakete und Pulsar an Bord auf Alice zu beschleunigt hat, oder ob Alice mal aufs Gas getreten ist.
Es ist wirklich eine Zeitdilatation und nicht eine Lichtuhren-Dilatation.
pluss schrieb:nocheinPoet schrieb:... die Systeme müssen genannt werden.
Bei meiner Frage gibt es nur ein System. Du gibst einer vor dir liegenden Kugel einen Impuls auf der y-Achse, und dann einen weiteren Impuls auf der x-Achse.
Es gibt immer beliebig viele System, können ja frei definiert werden. Du, ich erkläre Dir ja nicht die ganze Zeit nur aus Langweile das Relativitätsprinzip und betone wie entscheidend wichtig es ist, um die Dinge hier richtig begreifen zu können.
Das Relativitätsprinzip ist viele 100 Jahre alt, viel älter als die SRT, geht auf Galilei zurück. Die Physik, klassisch nach Newton, muss einfach richtig verstanden worden sein, bevor man sich an der SRT versucht.
Und schon klassisch ist es egal, ob Bob gegenüber Alice beschleunigt hat, oder Alice gegenüber Bob. Es kommt dasselbe raus, es gibt eine Geschwindigkeit zwischen dem Ruhesystem S' von Bob und dem Ruhesystem S von Alice. Und beide Systeme sind physikalisch gleichwertig und gleichberechtigt, es gibt kein physikalisches Experiment, welches nun eines gegenüber dem anderen auszeichnen würde.
Begreife doch bitte, so ist es schon klassisch nach der Physik von Newton. So ist es bei allen mechanischen Phänomenen. Nach Newton wird zwischen zwei zueinander bewegten Systemen mit der Galilei-Transformation (GT) transformiert. Diese Naturgestzte sind da galilei-invariant.
Doch dann, bei der Lichtgeschwindigkeit gab es dann ein Problem. Elektrische Phänomene sind eben nicht Galilei-invariant, bedeutet, hier würde das Relativitätsprinzip nach Galilei versagen, man kommt mit der GT nicht mehr von einem System in ein zu diesem bewegtes System, ohne dass die Gleichungen sich ändern.
Aber, zum Glück, hilft hier die LT, die Maxwell-Gleichungen sind eben Lorentz-invariant.
Nun gut, nicht zu weit, entscheidend ist, die SRT rettet das Relativitätsprinzip auch für elektromagnetische Phänomene.
Zurück zu Deinem nur "einzigen" System. Eben wegen dem Relativitätsprinzip kann man sagen, wir beschleunigen nun nicht das Objekt zusätzlich noch auf der x-Achse, sondern wir beschleunigen das Beobachtersystem.
Wir beschleunigen eben Alice.
Und wegen dem Relativitätsprinzip bleibt die Physik gleich, wir werden genau das in beiden Systemen messen, was wir messen würden, wenn Du einen großen Kasten um Dein Objekt machst, diesen als Ruhesystem betrachtest und gegenüber Alice beschleunigst.
Du hängst da noch immer zu sehr an dem Objekt selber.
pluss schrieb:Vielleicht hast du das missverstanden, oder ich mich missverständlich ausgedrückt. Nun sollte aber Klarheit herrschen, so dass du die Frage auch ebenso klar beantworten könntest?
Weißt Du, ich habe mir hier echt viel Mühe gegeben um Dir die Augen zu öffnen und Dir zu helfen, dafür zickst Du mich fast unentwegt nur an. Dabei gebe ich Dir nur das wieder, was die Physik eben beschreibt. Ich habe den Verdacht, Du lässt keine "Antwort" auf Deine Fragen gelten, die Dir widersprechen und Dir nicht zustimmen.
Egal wie man es Dir erklärt, egal wie freundlich, egal wie genau man versuchst dabei zu sein, es geht Dir doch, mit verlaubt, am Arsch vorbei. Fällt mich echt schwer zu glauben, dass Du hier wirklich daran interessiert bist die Dinge richtig zu verstehen und nicht nur daran mich zu dissen und Recht zu behalten. Schon traurig ...