@pluss pluss schrieb:Was erwartest du?
Eine ganz einfache Antwort auf diese Frage:
Bob nimmt zwei Rolexuhren mit auf einen Raumflug. Die erste startet er vor der Beschleunigung seiner Rakete und die andere Uhr danach. Wie laufen nun die Uhren? Gehen beide synchron zueinander oder geht eine langsamer als die andere?
Deine Behauptung zu bewegten Uhren war ja:
pluss schrieb am 02.07.2017:Würde man nun noch zur Zeitmessung die Schiffsuhr von John Harrison, oder meine vorgeschlagene Uhr:
heranziehen, ergeben sich keine (signifikanten) Gangunterschiede zwischen den Uhren bewegter und ruhender Beobachter.
So wie:
pluss schrieb am 13.09.2017:Es geht und ging mir nie darum die Zeitdilatation zu wiederlegen, sie ist Fakt. Es ging und geht mir lediglich um den leichtsinnigen Umgang mit Begrifflichkeiten, die eben zu nachweislich falschen Schlussfolgerungen führen. Wenn jemand behauptet "alle Uhren unterliegen der Zeitdilatation", hat er in der Physik recht.
1. Wer dann aber glaubt das auch eine Rolex Dytona bewegt langsamer geht, der irrt.
2. Sie erfüllt nicht annähernd die Definition von "Zeit".
3. Eine solche Uhr kann auf Grund ihrer Periodendauer im bewegten Zustand die SI-Sekunde nicht korrekt anzeigen.
4. Ebenso wie meine Ur-Uhr. Auch wenn neP das Gegenteil behauptet.
Nummerierung ist von mir, ebenso das Bild von Deiner Uhr. Aber damit wir Deine Behauptungen sauber mit Nummerierung haben. Du behauptest hier vier Dinge, die Du alle nicht belegt hast. Auch taucht da nichts von Impuls und Reihenfolge bei der Beschleunigung auf. Damit kamst Du dann erst viel später daher.
So, zu 1. die Rolex geht nicht so genau wie die Schiffsuhr, dennoch verhält sich sich "im bewegten Zustand" nicht anders als jede andere gute Uhr, wie jede Atomuhr, wie auch jeder Pulsar.
Ganz deutlich, Du stehst da mit Deinen Behauptungen im Widerspruch zur Physik, zur SRT, es heißt Zeitdilatation und es betrifft jede Uhr, Deine Rolex wie auch die Schiffsuhr, und auch Deine Ur-Uhr.
Das ist Stand der Physik, Du steht im wirklich krassen Widerspruch zu der anerkannten Physik. Hier mal ein paar Aussagen dazu:
Die Zeitdilatation (von lat.: dilatare, ‚dehnen‘, ‚aufschieben‘) ist ein Phänomen, das durch die Relativitätstheorie beschrieben wird. Sie bewirkt, dass alle inneren Prozesse eines physikalischen Systems langsamer abzulaufen scheinen, wenn sich dieses System relativ zum Beobachter bewegt. Das bedeutet, dass auch Uhren, die sich relativ zum Beobachter bewegen, langsamer gehen als seine eigene.
Wikipedia: ZeitdilatationDa steht kein Wort von Impulserhaltungssatz, nichts von Reihenfolge, auch nicht, dass die Zeitdilatation bei Rolex-Uhren und Schiffsuhren und Deiner Uhr nicht auftritt. Oder?
Eben.
Du erfindest das einfach, krass im Widerspruch zur Physik, im Widerspruch zur SRT. Du musst Deine Behauptungen belegen, und das hast Du bisher nicht. Kannst Du auch nicht. Wir haben Dir aber immer wieder Fehler in Deinen "Rechnungen" gezeigt.
Angefangen damit, dass ich Dir erklären musste, dass Strecke mal Zeit keine Geschwindigkeit ist, sondern Strecke durch Zeit. Und Du hast auf meinen ersten Hinweise ja sogar noch dagegen gestritten:
pluss schrieb am 23.09.2017:nocheinPoet schrieb am 23.09.2017:Konkret multiplizierst Du das Ergebnis aus dem Pythagoras mit 2 und dann noch mit 1 s und bekommst am Ende eine Geschwindigkeit raus, da ist die Einheit nun mal m/s. Irgendwie passt da wohl was mit Deinen Einheiten in der Gleichung nicht.
Was passt da nicht? Bei "Meter x Sekunde" erhält man für gewöhnlich die Einheit m/s.
Ist der einzige Punkt, wo Du dann offen und klar Deinen "Fehler" eingestanden hast. Du hast Dir hier einen Wolf gerechnet, wirklich viele Fehler gemacht, da gehst Du einfach drüber. Wie war das erst mit der letzten Grafik?
Wo Du mit dem Ortsvektor daher gekommen bist und nicht begriffen hast, dass es eben nicht ein Geschwindigkeitsvektor ist? Wer hat Dir das dann richtig erklärt? Hier zum Nachlesen:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 30)
Zurück zur Zeitdilatation und Deinen "Uhren" hier auch wirklich gut erklärt, mit Bilden und Animation, da steht zur Grafik:
Phänomen der Zeitdilatation: Eine relativ zu einem Beobachter bewegte Uhr geht aus der Sicht des Beobachters langsamer als der Satz synchronisierter Uhren im "Beobachter-System".
https://www.leifiphysik.de/relativitaetstheorie/spezielle-relativitaetstheorie/zeitdilatationUnd steht da was von Impulserhaltung, findet sich da was in der Rechnung darüber? Findet sich etwas über die Reihenfolge der Beschleunigung? Findet sich überhaupt was mit Beschleunigung? Steht was was über Einschränkungen der Uhren, so wie, Rolex Uhren unterliegen nicht der Zeitdilatation? Kein Wort, gar nichts, der Käse kommt seit über einem Monat nur von Dir.
Und noch eine Quelle aus dem Netz, ich zitiere:
Wie schon gesagt: Alle Uhren, die relativ zu der bewegten Raumstation ruhen, schlagen im gleichen Takt wie die bewegte Lichtuhr. Alle Uhren, die in meiner eigenen Raumstation ruhen, schlagen im gleichen Takt wie meine eigene Lichtuhr. Die Betrachtung der Lichtuhr ist daher lediglich ein Beispiel für einen viel allgemeineren Umstand, die Zeitdilatation der Speziellen Relativitätstheorie:
Von meiner Raumstation aus beurteilt laufen alle Uhren der relativ zu mir bewegten Raumstation langsamer als meine eigenen Uhren. Ebenso wie die bewegten Uhren langsamer gehen, laufen auch alle Vorgänge auf der anderen Raumstation für mich langsamer ab - Fünf-Minuten-Eier kochen länger und haben am Ende doch die richtige Konsistenz, und der Pianist an Bord der anderen Station, der den Minutenwalzer spielt, benötigt dafür deutlich mehr Zeit, als es der üblichen Aufführungspraxis entspricht.
http://www.einstein-online.info/vertiefung/LichtuhrZeitdilatation (Archiv-Version vom 10.09.2017)Auch wieder sehr ausführlich und möglichst einfach erklärt. Und da ein Wort über Impulserhaltung? Reihenfolge der Beschleunigung? Was über Rolex und Schiffsuhren, die nicht dilatieren, wenn sie bewegt sind, so wie Du es behauptest?
Oh Wunder, nein auch da findet sich nichts zu dem Käse den Du hier versuchst anderen weiszumachen.
Ich habe noch eine Quelle, eventuell brauchst Du ja ganz viele davon:
In der klassischen Physik wird von einer absoluten Zeit ausgegangen, die überall gleichmäßig verläuft. In der speziellen Relativitätstheorie dagegen ist der Zeitbegriff zu relativieren. Die Zeit ist nicht absolut, sondern es gilt vielmehr: Eine bewegte Uhr geht langsamer als eine ruhende Uhr. Ein physikalischer Vorgang dauert in seinem Ruhesystem nicht so lange wie der gleiche Vorgang in einem dazu bewegten System. Diese Erscheinung wird als Zeitdilatation bezeichnet.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/zeitdilatationUnd auch da wieder kein Wort über Impulserhaltung, Reihenfolge der Beschleunigung oder was über Rolex und Schiffsuhren die nicht dilatieren. Auch da steht wieder ganz klar, alle Uhren gehen bewegt langsamer und jeder physikalische Vorgang dauert länger, wenn er bewegt zum Beobachter gemessen wird.
Und weiter geht es, noch eine Quelle:
Eine mit Geschwindigkeit v bewegte Uhr geht um den Faktor (1 − v²/c²) - 0.5 langsamer als in ihrem Ruhesystem.
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/Zeitdilatation.htmlAuch da steht es wieder ganz klar und deutlich, eine bewegt Uhr, keine Einschränkung, nicht von Rolex oder Schiffsuhr. Auch da steht es so wie wir es Dir hier seit vielen Wochen rauf und runter erklären.
Und noch eine Quelle:
Zeitdilatation: Eine Uhr U, die sich relativ zu einem Inertialsystem S bewegt, geht langsamer als die im System S ruhenden, synchronisierten Uhren.
http://www.walter-fendt.de/zd/Und auch da steht es wieder ganz klar und deutlich, eine bewegt Uhr, keine Einschränkung, nicht von Rolex oder Schiffsuhr. Habe noch mehr:
Zeitdilatation: Während für einen Beobachter in einem System S' die Zeit für einen Vorgang t′ vergeht, erscheint die Zeit t für den gleichen Vorgang für einen Beobachter in einem relativ dazu bewegten System S gedehnt um den Faktor γ.
Häufig wird der obene beschriebene Sachverhalt einfach ausgedrückt mit dem Satz: "Bewegte Uhren gehen langsamer." Etwas genauer müsste man sagen: Relativ zu einem Beobachter bewegte Uhren laufen für diesen Beobachter langsamer (als Uhren, die sich im Vergleich dazu in Ruhe befinden).
http://physikunterricht-online.de/jahrgang-12/zeitdilatation/Und auch da steht es wieder ganz klar und deutlich, eine bewegt Uhr, keine Einschränkung, nicht von Rolex oder Schiffsuhr.
So und Du kannst eben keine Quellen zeigen, die belegen, man muss bei der Zeitdilatation die Reihenfolge der Beschleunigung berücktsichtigen, und die Impulserhaltung, und Rolexuhren und Schiffsuhren und Deine Uhr dilatieren ja nicht. Wenn man die Reihenfolge der Beschleunigung beachtet. Oder? Was hast Du denn da auf Tasche?
Eben, nichts, gar nichts, ...
pluss schrieb:Ich habe dich darauf hingewiesen das "deine Art" der Berechnung gegen den Impulserhaltungssatz verstößt. Wer solche Grundpfeiler der Physik einfach missachtet, und trotz Hinweis meint sie weiterhin mit Fußtritten umstoßen zu können, statt den Hinweis mal zu überprüfen, trollt meiner Ansicht nach nur noch. Oder erwartest du etwa dass ich dir alles wie einem Kleinkind vorrechnen muss?
Deine Arroganz ist echt die Härte, gibt Fremdschämen ganz neue Dimensionen, Dir musst man alles vorrechnen, immer und immer wieder, und nichts hast Du begriffen. Meine "Art" zu rechnen ist die der Physik, das was man dazu findet, so wie es im Rahmen der SRT gerechnet wird. Du behauptest nur, würde gegen den Impulserhaltungssatz verstoßen, Käse von Dir, reine Schutzbehauptung, dazu findet sich nichts im Netz. Bedenke es geht um Zeitdilatation.
Was das Trollen angeht, Du weißt ja hoffentlich wo sich Deine Nase befindet, also kräftig zulangen. ...
:Dpluss schrieb:Also, entkräfte erst mal den Widerspruch, dann lösen sich deine Fragen ohnehin in Luft auf. Im Anschluss bin ich auch gern wieder bereit Fragen deinerseits zu beantworten.
Da gibt es keinen Widerspruch und es ist echt frech von Dir hier Bedingungen zu stellen, ich habe Dir auch so auf Deine Fragen direkt geantwortet. Du ignorierst die Antworten aber in der Regel.
Ein Widerspruch zu behaupten ist keiner, meine Art ist die der SRT, so wie Du es auch überall nachlesen kannst. So hast Du inzwischen auch zuletzt gerechnet. Es gibt da auch nichts zur Zeitdilatation im Rahmen der SRT mit Impulserhaltungssatz, Reihenfolge der Beschleunigung, Rolex- oder Schiffsuhren ...
Du hast keine Antworten, Du drückst Dich nur und sucht inzwischen einen Weg Dich hier ganz auszuklinken. Reputation hast Du verbrannt, wobei da gar nichts war was hätte brennen können ...
;)