@mojorisin Du, ich glaube weniger er will trollen, ich gehe davon aus, er hat absolut keinen Plan und leidet unter völliger Selbstüberschätzung.
@pluss pluss schrieb:Fange mal an deine Behauptung sauber mathematisch zu belegen. Das hier ist nicht die Rubrik UH sondern Wissenschaft.
Sagt die Person, die auch solche Dinge behauptet hat:
pluss schrieb am 06.07.2017:Bei "Meter x Sekunde" erhält man für gewöhnlich die Einheit m/s.
:D ... Zeigt, Du bist mit einfachen ganz elementaren Dingen schon völlig überfordert, Dir fehlt da offensichtlich so viel Verständnis und Grundlagenwissen, dass sich
@mojorisin das gar nicht vorstellen kann und glaubt Du willst ihn trollen.
So, dann zur Rechnung von mir, das Photon von Bob bewegt sich im System von Bob über eine Strecke von 0,5 Lichtsekunden zwischen beiden Spiegeln, oder?
Eben.
Und das dauert wie lange? Eben, genau 0,5 Sekunden.
Nun bewegt sich die Lichtuhr im System von Alice, oder?
Ich mache mal die Lichtuhr größer, der Abstand zwischen beiden Spiegeln beträgt nun genau 1 Lichtsekunde. Die Lichtuhr bewegt sich im System von Alice mit 0,9 c, oder?
Eben.
Das Photon bewegt sich im System von Alice diagonal, also auf der y-Achse und auch auf der x-Achse, die Geschwindigkeit des Photons beträgt aber auch im System von Alice nun mal genau c.
Aber es bewegt sich diagonal, die Geschwindigkeit auf der x-Achse ist bekannt, ist eben die Geschwindigkeit der Lichtuhr im System von Alice, also genau 0,9 c.
Nun kannst Du, gut, Du wohl nicht, aber man, also nun kann man die Geschwindigkeit des Photons im System von Alice auf der y-Achse ausrechnen, einfach Pythagoras eben.
Hatte ich ja vorgerechnet:
a = √ (c² - b²)
Nun setzen wir c und b ein:
a = √ (1² - 0.9 ²)
a = √ (1 - 0.81)
a = √ (0.19)
a = 0,436
Also, das Photon bewegt sich für Alice in Summe diagonal mit c = 1 und mit 0,9 c von links nach recht (auf der x-Achse) und mit 0,436 c von unten nach oben (auf der y-Achse).
1 = 0,9² + 0,436²
Damit ist eindeutig belegt und vorgerechnet und aufgezeigt, die Lichtuhr geht im System von Alice langsamer.
So und nun musst Du mal ganz einfach logisch denken, versuche es mal, die Ur-Uhr geht mit der Lichtuhr synchron, immer wenn das Photon an einem Spiegel ankommt, kommt auch das Teilchen an einer Platte an.
Geht die Lichtuhr langsamer, geht auch Deine Ur-Uhr langsamer.
So ist es, so lautet die SRT, so beobachten es die Wissenschaftler, das ist eine Tatsache, ein Fakt. Wurde Dir hier ganz oft erklärt, inzwischen hat es wohl jeder außer Dir begriffen und verstanden.
Du willst aber wohl nicht verstehen, oder kannst Du es echt nicht?
Und wie ich es erwartet habe wirst Du Dich uneinsichtig hier ausklinken. Schon bezeichnend, dass selbst nun die Person, auf die Du die ganze Zeit gesetzt hast, die ja als einige hier wohl sachlich ist sich nun von Dir nur noch verarscht und getrollt fühlt und erst mal Pause macht.
Dir sollte das echt mal zu denken geben. Wird Zeit.