@Z. Sonni1967 schrieb:Relativistische Masse nur eine Rechengröße? Meinst du damit es gibt nur eine Ruhemasse?Verstehe ich jetzt nicht. Ich hab den Artikel von Andreas Müller gelesen: ... Wenn du sagst dass eine relativistische Masse nur eine Rechengröße ist dann heißt das ja zugleich dass es keine Massenzunahme bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit gibt, oder? Das widerspricht aber:
nocheinPoet schrieb:Nähert sich ein Objekt der Lichtgeschwindigkeit, sollte seine Masse gegen unendlich zunehmen, und seine Länge gegen Null kontrahieren. Dadurch würde sich dann seine Dichte immer weiter erhöhen, und das ohne jede Grenze.
Zitat: Wiki D.Korks Universität California Mathematik
Nein, da steht ja "sollte" und nicht, es ist so. Eben unsauber formuliert, also die generelle Aussage, die Masse nimmt zu, in der Physik gibt es die Ruhemasse und die ist invariant und generell wird diese nur als Masse bezeichnend. Diese nimmt aber eben nicht zu. Schau, noch mal, die Ruhemasse kannst Du messen, also die Kraft zwischen zwei Massen, mit einer Waage. Egal was Du treibst, relativistische Masse kann man am Objekt selber in dessen Ruhesystem nicht messen, seine Masse hingegen schon.
Sonni1967 schrieb:Eine wesentliche Folgerung aus der speziellen Relativitätstheorie ist die, dass die Masse eines Körpers nicht konstant ist, sondern mit der Geschwindigkeit ihren Wert vergrößert. Es muss deshalb zwischen der Masse eines ruhenden Körpers und der eines bewegten Körpers unterschieden werden.
Sie kann mit einer Waage bestimmt werden. Bewegt sich ein Körper oder Teilchen, so nimmt seine Masse mit der Geschwindigkeit zu. Experimentell kann das relativ einfach am Beispiel von Elektronen untersucht werden, da sich Elektronen durch entsprechende Beschleunigungsspannungen auf solche Geschwindigkeiten bringen lassen, bei denen eine deutliche Zunahme der Masse nachzuweisen ist. Die Masse eines bewegten Körpers oder Teilchens wird als relativistische Masse, als dynamische Masse oder als Impulsmasse bezeichnet. Diese relativistische Masse kann berechnet werden mit der Gleichung ...
... Bei Lichtgeschwindigkeit wäre die Masse eines Körpers unendlich groß. Es wäre demzufolge eine unendlich große Kraft erforderlich, um die für das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit notwendige Beschleunigung aufzubringen. Eine solche unendlich große Kraft ist nicht realisierbar, die Lichtgeschwindigkeit demzufolge für einen Körper oder ein Teilchen nicht erreichbar.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/relativitaet-der-masse
So hatte ich es verstanden: Die Lichtgeschwindigkeit kann ein massebehaftetes Objekt nicht erreichen weil die Masse mit der zunehmenden Geschwindigkeit immer größer wird und immer mehr Kraft aufgewendet muss, eine solche Kraft ist nicht realisierbar.
Das ist dort einfach wirklich falsch beschrieben, auch da wird mit Masse nicht nur die Ruhemasse bezeichnet. Fang einfach mit der Geschwindigkeit an, brauchst keine relativistische Masse, nicht mal kinetische Energie. Geschwindigkeit ist relativ. Ein Objekt hat in unterschiedlichen Bezugssystemen unterschiedliche Geschwindigkeiten, sein Masse ist hingegen überall gleich und unveränderlich, eben invariant.
Sonni1967 schrieb:Und ich denke: Man kann bei bewegten Massen nicht einfach hin und her die "kinetische Energie" wegtransformieren :) .
Also "denken" würde ich das nun nicht nennen, "glauben" eventuell, ist keine Glaubensfrage, ist eine Tatsache, musst nur mal aus Deiner Filterblase treten. Zum zigsten-Mal:
1. Geschwindigkeit ist relativ, ganz klassisch, ein Objekt hat keine absolute Geschwindigkeit gegenüber dem Raum.
2. Aus 1. folgt zwingend, auch kinetische Energie ist relativ, abhängig vom Bezugssystem.
3. Aus 1. folgt zwingend, relativistische Masse ist relativ, wie der Name schon sagt, abhängig vom Bezugssystem.
Natürlich kann die kinetische Energie wegtransformiert werden, gehe einfach in das Ruhesystem des Objektes.
Du hörst einfach wie üblich nicht zu, Du hast eine Masse von 1 kg, setze Dich mit Deinem Hintern drauf. Nun fliegt Bob mit 100 m/s an Dir vorbei und im Ruhesystem von Bob hat Deine Masse eine bestimmte kinetische Energie. Nun fliegt Alice mit 200 m/s an Dir und Deiner Masse vorbei, im Ruhesystem von Alice hat nun Deine Masse eine höhere kinetische Energie.
Also, in Deinem System hat Deine Masse keine kinetische Energie, in Bobs System ein wenig und im System von Alice noch mehr. Abhängig vom System ist hier die kinetische Energie. Sie ist relativ. Transformiert man in ein anderes System, dann ändert sich die kinetische Energie des Objektes.
Was ist daran denn nun so schwer zu begreifen? Muss doch nicht noch ein paar Jahre dauern, oder?
Sonni1967 schrieb:
Grußli Sonni
Auf mal? Was wurde denn aus "LG" fandest Du das doch zu auffällig?