nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Erzeugt relativistische Masse Gravitation?
14.09.2017 um 18:56@ComCitCat
Könntest ja mal konstruktiv sein und hier Deine Sicht zur kinetischen Energie zum Besten geben, wie steht Du zu den Rechnungen, hast Du dazu denn eine Meinung?
Beitrag von nocheinPoet (Seite 8)
Und dann noch mal ein Beispiel, gegeben ist ein Stern, ein Planet kreist nahe um diesen. Wenn sich die Masse des Sterns erhöht, oder eben seine Gravitation, dann muss sich die Bahn des Planeten ändern, denke mal Du verstehst das doch?
Gut, nun fliegt Alice mit 0,999999 c an diesem Stern vorbei, für sie hat der nun hohe kinetische Energie, gibt relativistische Masse, wenn diese nun die Gravitation erhöhen würde, würde sich die Bahn des Planeten ändern müssen, oder?
Eben.
Macht nicht wirklich Sinn, dass man nur schnell an einer Masse vorbeifliegen muss, damit diese dann eine andere stärker anzieht. ...
ComCitCat schrieb:Ja echt, und Deine Meinung belegt nichts. Ganz sicher habe ich nicht erklärt, dass sich aus der kinetischen Energie aus der linearen Geschwindigkeit Gravitation ergibt. Aber egal, wenn Du da nichts mehr hast, als Du Deinen Glauben. Entweder Du zitierst konkret was, oder geschenkt.nocheinPoet schrieb:Unfug, ich habe mich nie dazu geäußert, unterstelle mir nichts, also wo schrieb ich, da gäbe es 0 Unterschied? Zitiere mal.Echt? Ich bin der Meinung, du hast. Was bei mir aus dem Gedächtnis hängen geblieben ist - ich suche das allerdings bestimmt nicht aus deinen Textwänden zusammen - ist, dass neben der Ruhemasse auch andere Elemente auf die Krümmung der Raumzeit und damit die Anziehung der Gravitation Einfluss nehmen. Genannt hast du meiner Meinung nach explizit die kinetische Energie die aus der Relativgeschwindigkeit 2er Körper resultiert, eventuell Felder.
Könntest ja mal konstruktiv sein und hier Deine Sicht zur kinetischen Energie zum Besten geben, wie steht Du zu den Rechnungen, hast Du dazu denn eine Meinung?
ComCitCat schrieb:Alles was du abstreitest ist, dass das Konzept eine Masse zu definieren, die nicht die Ruhemasse ist, Sinn macht. Habe ich da was falsch verstanden?Lese es nach, oder lass es. Masse hatte ich Dir ja erklärt. Persönliche Meinungen zählen im Bereich Physik nicht.
ComCitCat schrieb:Falls nicht. Hätte ich nochmal ne andere Frage an dich. Du sagst:Hatte ich auch erklärt, noch mal, entweder liest Du im Thread mit oder eben nicht, ich muss die Dinge nicht jedem immer wieder neu erklären. Aber weil ich mal extra nett sein will, es stand auch so in dem Text, den ich übersetzt hatte:nocheinPoet schrieb:Eben dass eine Masse nicht zu einem Schwarzen Loch wird, wenn diese nur schnell genug ist.Warum denn nicht? Also was ist aus deiner Sicht der Grund? Und kannst du das vorrechnen? (die letzte Frage wäre wohl interessant, ist aber für mich eher Optional)
Nähert sich ein Objekt der Lichtgeschwindigkeit, sollte seine Masse gegen unendlich zunehmen, und seine Länge gegen Null kontrahieren. Dadurch würde sich dann seine Dichte immer weiter erhöhen, und das ohne jede Grenze. Manchmal glauben deswegen nun einige, dieses würde implizieren, dass das Objekt ein schwarzes Loch bilden müsste. Von anderer Seite wird hingegen argumentiert, dass sich die Ruhemasse und ihr Volumen ja nicht im Ruhesystem des Objektes verändern können und sich in diesem eben kein schwarzes Loch bilden kann - und von daher auch nicht in irgendeinem anderen System. Ist da also nun ein schwarzes Loch oder nicht?http://math.ucr.edu/home/baez/physics/Relativity/BlackHoles/black_fast.html
Die Antwort ist, dass sich ein schwarzes Loch nicht bildet.
Beitrag von nocheinPoet (Seite 8)
Und dann noch mal ein Beispiel, gegeben ist ein Stern, ein Planet kreist nahe um diesen. Wenn sich die Masse des Sterns erhöht, oder eben seine Gravitation, dann muss sich die Bahn des Planeten ändern, denke mal Du verstehst das doch?
Gut, nun fliegt Alice mit 0,999999 c an diesem Stern vorbei, für sie hat der nun hohe kinetische Energie, gibt relativistische Masse, wenn diese nun die Gravitation erhöhen würde, würde sich die Bahn des Planeten ändern müssen, oder?
Eben.
Macht nicht wirklich Sinn, dass man nur schnell an einer Masse vorbeifliegen muss, damit diese dann eine andere stärker anzieht. ...