@ComCitCat ComCitCat schrieb:nocheinPoet schrieb:Ich bin in keiner Filterblase, meine Aussage ist physikalisch korrekt, Du irrst hier leider. Masse ist immer die Ruhemasse, schau mal bei Wikipedia: ...
Hihi. Also da stehen bei dir in einem Satz 3 Aussagen. Und weißt du was? Die sind alle 3 linear unabhängig. *lol*
Keine Ahnung was Du da nun witzig findest, da gibt es nichts, einfach die Definition der Masse, bleib mal besser sachlich.
ComCitCat schrieb:Und nach allem was ich weiß wurde der Begriff "Filterblase" extra für Physiknerds, die so einen Unsinn studieren erfunden.
Klar, der Nächste der hier hetzt, weil er sachlich eben falsch gelegen hat, da steht kein Unfug, ist einfach de Definition der Masse und Dein blöden Spruch mit den Nerds kannst Du Dir dahin schieben, wo die Sonne nicht scheint. Ist eben nicht jeden gegeben Physik studieren zu können. Diesen "Nerds" verdankt die Welt ihr bequemes Leben, ...
Nein, brauchst es nicht weiter zu thematisieren, wenn man keine Ahnung hat ...
ComCitCat schrieb:Sollte die Wikipedia also tatsächlich das leisten, was sie soll (also im besten Fall) - in anderen Bereichen als Physik bestehen da erhebliche Zweifel ; und das von dir Zitierte ist für mich ein Grund auch bei Fachartikeln Vorsicht walten zu lassen - dann wurde der Wiki-Artikel zur Masse von ebensolchen Physiknerds geschrieben. Er käme also dann direkt aus der Filterblase.
Alter Falter, scheint ja was persönliches bei Dir zu sein, so, sagt selber, andere Bereiche, gut, hier war es aber Physik, oder? Eben. Da kommt also auch nichts aus einer Filterblase, da geht es ganz trivial nur im die Definition der Masse und Du machst dazu so ein Fass hier auf? Nun ja, Du warst mir ja schon von Beginn an suspekt. Mein Vorsicht war wohl berechtigt.
ComCitCat schrieb:Du schreibst es doch selbst "umgangsprachlich wird nicht sauber differenziert". Ja was glaubst du denn, was "umgangssprachlich" bedeutet? Kleiner Tip, es heißt nicht in der Filterblase. :D
Du laberst einen Schrott, unglaublich, nur weil Du fachlich einfach daneben lagst. Lerne einfach die Dinge und gut ist es, musst dann nicht andere mit verbalen Müll belästigen.
ComCitCat schrieb:Nochmal, wenn du jemandem, der Umgangssprache benutzt etwas von relativistischer Physik erklären willst, und du benutzt Masse als Synonym für Ruhemasse, dann stiftet das notwendig mehr Verwirrung als Aufklärung. Ich kann mir hier erarbeiten, dass du das so meinst. Aber ich kenne die wesentlichen Punkte der Theorie bereits, sonst hätte ich es auch nicht verstanden.
Unfug, ich benutze Masse wie definiert, Verwirrung wird von Torfnasen gestiftet, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und einfach alles durcheinander würfeln. Eben jenen, die Masse und relativistische Masse nicht trennen können oder wollen und den Begriff Masse eben nicht wie er definiert ist richtig verwenden.
Und noch ein Tipp, ...
ComCitCat schrieb:Die Newtonsche Mechanik ist nachgewiesener maßen falsch. EINFACH FALSCH. Und zwar immer, wenn sich irgendwas bewegt. (wenn sich nichts bewegt und es dabei bleibt liefert die Newtonsche Dynamik schon exakte Ergebnisse. Nähmlich [sic !] dass sich nichts bewegt, und es dabei bleibt :-D)
Gibt hier, mal vorab, stilistische Mittel wie
bold und
unterstrichen, GROSSBUCHSTABEN steht für schreien, lasse es bitte, und das mit dem nämlich erkennst Du selbst, oder? Klar kommt es wohl bei jedem mal vor, sich zu verschreiben, aber gerade bei dem Wort sollte man doch nun Obacht geben. Mal zum "hihi" - da hast was zum Kichern.
ComCitCat schrieb:Ich möchte hier nochmal an die Hadronen erinnern, deren Ruhemasse - also nach Poets Meinung der einzigen, wahren Masse - zum überwiegenden Teil aus kinetischer Energie von kräftetragenden Teilchen besteht. Teilchen, die selber also eine Ruhemasse von NULL haben. Und solange das so bleibt überzeugen mich seine Argumente nicht. Überzeugend finde ich nur die Argumentation, dass man mit den Begriffen vorsichtig hantieren sollte, und ganz sicher nicht den Newtonschen Massebegriff mit dem Relativistischen durcheinander hauen darf. Sonst kommt halt Unsinn raus. Das ist schon recht.
Will Dich sicher nicht überzeugen, kannst was über Physik lernen und begreifen oder weiter mit LEGO (schreibt mal wohl echt so) spielen. Ich hatte das schon erklärt, in den Teilchen kann die Bindungsenergie, diese kinetische Energie nicht weg transformiert werden, ebenso wie auch Rotationsenergie oder Wärmeenergie nicht durch Transformation verloren geht. Natürlich ist das dann keine relative und variante Form der Energie, ist es so, dann krümmt diese Energie die Raumzeit.
So, nun großen Kaffee, man ...