Erzeugt relativistische Masse Gravitation?
07.09.2017 um 14:06@nisus
War natürlich kein Gitter, sondern ein klassischer Spalt. Auch wenn sich der Spaltabstand daraus kaum genau beziffern lässt - ich würde ihn auf so 0,16 - 0,2 mm schätzen. Jedenfalls ein hübscher Sonntagnachmittagszeitvertreib. *thumbsup*
nisus schrieb:Ja.Is ja herrlich - Kupferkabel aus nem Relais? Nicht meine Welt. :(
Ich räume ein, das es auch nur eine Gitterbeugung gewesen sein kann. (wahrscheinlich eher das).
Die Streifen waren in einer Entfernung von etwa 3 m
an der Wand zu erkennen. Das Bild war etwa 5 cm breit. Alles nebeneinanderliegende Streifen.
So habe ich den Doppelspalt hergestellt :
2 x2 cm Quadrat in Pappe geschnitten
Alufolie glatt umgefalzt und damit eine Hälfte des Loches abgedeckt.
Stückchen Kupferdraht aus einem 220 V-Relais (0.08 mm) als Mittelsteg verwendet
Den Kupferdraht habe ich so nah an die glatt gefalzte Alufolie-Kante geschoben, daß ich kaum noch einen Lichtspalt gesehen habe und ihn in dieser Position fixiert.
Mit einem weiteren glatt gefalztem Alufoliestück die offene Seite des Loches verschlossen.
Auch über den Lichtspalt die Distanz eingerichtet.
Dann hatte ich eine Pappkarte mit zwei eng beieinander liegenden Spalte und habe mit nem roten Laserpointer durch geleuchtet.
Streifenmuster.
War natürlich kein Gitter, sondern ein klassischer Spalt. Auch wenn sich der Spaltabstand daraus kaum genau beziffern lässt - ich würde ihn auf so 0,16 - 0,2 mm schätzen. Jedenfalls ein hübscher Sonntagnachmittagszeitvertreib. *thumbsup*