@ComCitCat ComCitCat schrieb:Ich kann deine Zitate von Peter0167 hier in diesem Thread nicht finden, also kann ich dazu nichts sagen. Falls er was fragen will kann er das ja tun.
Du musst nur auf den Namen vor dem "schrieb:" klicken, ist ein Link, da kommst Du dann zum betreffenden Beitrag. Ich zitiere noch mal:
Peter0167 schrieb am 29.05.2017:Leider bin ich in Bezug auf die RT bei weitem noch nicht so "sattelfest" wie ich es gern hätte, und bin daher in meiner Argumentation auch noch etwas holprig, trotzdem kann ich das was Z. hier über Jahre hinweg vermittelt hat gut nachvollziehen.
Die SRT ist aus vielen Gründen nur sehr beschränkt anwendbar, dazu zählen:
- Effekte wie LK und ZD sind bezugssystemabhängig!
- LG ist in der SRT nicht mehr absolut
- beschleunigte Massen sowie deren Wechselwirkung mit einer dynamischen Raumzeit werden nicht umfassend berücksichtigt
- in der SRT ist kein Inertialsystem ausgezeichnet, Beobachtungen müssen BS-abhängig Lorentztransformiert werden
- etc.
In der ART werden hingegen Dinge berücksichtigt, die der SRT gar nicht aufgefallen wären :D (Formulierung stammt von Z.). Das Impulszentrum liegt beim Flugzeug im vorderen Teil, d.h. die Entfernung zur Uhr A ist geringer als zur Uhr B im hinteren Teil. Kürzerer Abstand bedeutet, Uhr A wird sowohl früher beschleunigt, und liegt zudem noch dichter am G-Zentrum, dessen Energie im Falle einer Beschleunigung durch Impulseintrag ebenfalls zunimmt, was eine noch stärkere Beschleunigung der Uhren zur Folge hat (träge Masse ist äquivalent schwerer Masse!).
Die ART vereinigt nicht nur die in der SRT getrennt betrachteten Effekte, sie erklärt auch deren Zustandekommen und macht sie beobachterunabhängig! Die LG erhält ihre Absolutheit zurück, und die Raumzeit kann ihr Minkowski-Korsett ablegen, so das ihre dynamischen Eigenheiten endlich wieder zur Geltung kommen. ...
Du erkennst sicher das "Problem", der gute
@Z. hat hier über Jahre anderen Usern ganz großen Mist über Physik vermittelt und nachdem er immer wieder widerlegt wurde und die Dinge aufgezeigt und richtiggestellt, hat er sich dann von alleine verzogen, zumindest als "Z.", aber er hat offensichtlich Schaden hinterlassen. Für einige User war er hier im Forum jedoch etwas wie ein "Gott" man hing an seinen Lippen und wagte wer Kritik an ihm und seinen Aussagen, kam das eben einer Gotteslästerung gleich, laut wurde "Blashemie" geschrien und man sah sich übelsten persönlichen Anfeindungen ausgesetzt. Die Nachwehen zeigen sich ja noch immer hier in solchen Aussagen:
Peter0167 schrieb am 29.05.2017:Aus Diskussionen zu dem Relativitätskram halte ich mich zur Zeit lieber raus, da die gewisse .. "Persönlichkeiten" .. anzuziehen scheinen, mit denen ich absolut nix mehr zu tun haben will.
Ich bin damit eben gemeint. Um es mal aufzuzeigen:
Peter0167 schrieb am 22.05.2017:Und es ist auch Quatsch was der Poet schreibt, auch wenn zwei Beobachter im selben Bezugssystem sind, können sie räumlich getrennte Ereignisse unterschiedlich wahrnehmen.
Peter0167 schrieb am 22.05.2017:Wenn du dich verbal verhedderst, ergibt das immer noch mehr Sinn als die Buntstift-Poesie gewisser User, auf die ich hier keinen tiefergehenden Bezug nehmen will. Brauchst dir nur mal den Beitrag über deinem anzuschauen, dort wird nicht einmal das simpelste Zug-Beispiel verstanden, noch was es mit Wahrnehmung auf sich hat, etc...
Peter0167 schrieb am 22.05.2017:Trotz allem kann man selbst dem Unfug einen gewissen Unterhaltungswert nicht gänzlich absprechen. Nehmen wir nur mal diesen "wunderbaren" Satz hier:
nocheinPoet schrieb am 22.05.2017:Jeder Beobachter nimmt Ereignisse nämlich immer am Ort des Geschehens "wahr" und nicht dort wo selber steht. ...
Zumindest mein Zwerchfell bedankt sich recht herzlich beim Autor :D Wäre dem so, wie es da steht, dann gäbe es nämlich tatsächlich keine Gleichzeitigkeit ... es sei denn, ein Beobachter könnte an mehreren Orten von Geschehnissen gleichzeitig sein. Boah, ich bin mir sicher, Z. wird da auch seine Freude dran haben .... :D
Meine Aussage war etwas länger, der ganze Beitrag dazu noch länger und recht genau erklärt, ein etwas längerer Auszug daraus:
nocheinPoet schrieb am 22.05.2017:... Du verstehst ja den Begriff "wahrgenommen" im physikalischen Sinn einfach falsch. Jeder Beobachter nimmt Ereignisse nämlich immer am Ort des Geschehens "wahr" und nicht dort wo selber steht. Es interessiert ihn nicht, wann er selber nun von dem Licht eines Ereignisses erreicht wird.
Konkret, der Mond ist nicht ganz eine Lichtsekunde entfernt, nun schlägt ein Asteroid auf den Mond ein, Du beobachtest es auf der Erde genau im 0:00 Uhr. Du wirst also um diese Zeit vom Licht des Einschlages erreicht.
Dann hat sich dieser Einschlag für Dich aber nicht um 0:00 Uhr ereignet, sondern kurz davor, Du musst die Lichtlaufzeit natürlich rausrechnen um die Zeit des Einschlages für Dich zu bestimmen. Der Zeitpunkt an dem Dich das Licht dann erreicht ist einfach ein anderes physikalisches Ereignis.
Wichtig ist es diese Dinge nicht zu verwechseln und wenn man nicht wirklich sicher damit ist, sollte man anderen nicht was darüber erzählen, als hätte man es wirklich verstanden. ...
Das hier ist ja mein Thread, als Diskussionsleiter möchte ich dann doch noch mal darauf hinweisen, wer mit "gewisse Persönlichkeit" gemeint ist. Ist das alte Problem mit Populisten, sie haben Anhänger und oft zeigen die sich radikal und fanatisch, stellt man nun unsinnige und falsche Aussagen diese Populisten richtig, bekommt man es mit zornigen Anhängern zu tun, die dann mit Mist schmeißen.
Gutes kannst Du also hier im Forum leisten, wenn Du jenen, die mit mir nicht mehr mögen, die Dinge richtig erklärst, also eben wie in einem System ein Ereignis richtig gemessen wird, was die SRT und ART (viel später) genau aussagen, wie das mit der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit ist, wie sich daraus die Relativität der Gleichzeitigkeit erklärt und dann irgendwann mal, wie man nach Newton mit der GT und nach Einstein mit der LT zwischen zueinander bewegten Systemen transformiert. Ich habe mir dazu schon öfter hier die Finger blutig getippt, oft leider auch vergeblich.
ComCitCat schrieb:Mich würde interessieren, ob DIR meine Erklärung zu deiner "offenen Frage" denn weiterhelfen könnte. Oder ob das für dich immer noch so eine offene Frage ist. Auch wenn es 6 Jahre alt ist. (Sorry dafür - ich stecke gerade relativ tief im Thema, und bin halt einfach im I-Net über was gestolpert, da hab ich versucht eine Antwort zu formulieren, und erst danach auf die "Relativität der Gleichzeitigkeit" sprich das Datum geschaut... *schäm*)
Nun ja, das mit der Bindungsenergie ist mir bekannt, schon viel länger. Dort haben wir es aber auch mit einer nicht nur linearen Bewegung zu tun. Lässt sich nicht einfach so durch den Wechsel des Systems weg transformieren.
Betrachtet man nun ein Elektron, und bewegt sich diesem gegenüber immer schneller, oder dieses bewegt sich einem gegenüber immer schneller, würde seine kinetische Energie irgendwann so groß, dass es einen Ereignishorizont bilden müsste, wenn es Gravitation erzeugt. Das wirkt schon doch wo etwas seltsam.
ComCitCat schrieb:Außerdem kann ich sagen, dass folgendes:nocheinPoet schrieb:Geht in der Physik nicht um persönliche Meinungen. Wir können es auch versuchen zu kürzen, Energie selber erzeugt Gravitation. Haben wir wo Energie, krümmt diese die Raumzeit, beobachtet man dort Gravitation.
einfach nicht stimmt. Es stimmt ganz allgemein nicht - ich empfehle "Eine kurze Geschichte von fast allem" von ich glaube es war Bill Bryson. Ich gebe zu, dass in den letzten Jahrhunderten viele Leute rumgelaufen sind, die sich für Wissenschaftler hielten (und ein paar von denen muss man das wohl auch zugestehen) und mit diesem Selbstverständnis unterwegs waren.
Doch Du, Physik ist keine Frage der persönlichen Meinung, da gibt es viele, viele Cranks und "Kritiker" an der SRT zum Beispiel, die "meinen" die SRT sei falsch, oder Gravitationswellen gibt es nicht, oder auch die Erde sei flach, und viel andere lustige Dinge.
Man macht eben Experimente, die Lichtgeschwindigkeit ist eben solange konstant, bis man etwas anderes beobachtet, was da nun wer auch immer meint und glaubt, ist irrelevant.
ComCitCat schrieb:Das ist aber nicht sehr hilfreich - schließlich können wir uns nicht gegenseitig zwei sich widersprechende objektive Wahrheiten um die Ohren hauen, und dann schauen, wem das Experiment recht gibt. Und seit den Arbeiten von Popper ist auch das Selbstverständnis der Naturwissenschaften dahin gekommen, dass wir nicht mit Wahrheiten, sondern mit verschiedenen Modellen um uns werfen. Die entsprechen erstmal Meinungen, und dann können wir versuchen herauszubekommen, welche davon auf keinen Fall stimmen können. Also ungeeignet sind, um das zu beschreiben, was wir beschreiben wollen. Das heißt dann aber nicht, dass das andere Modell "wahr" ist, sondern allerhöchstens dass dieses Modell, na sagen wir mal "state of the ART" ist. :D
Ich setzte nun nicht "Modell" mit "Meinung" gleich. Ich verstehe "Meinung" mehr als Geschmacksfrage, Du gehst hier auch schon in Richtung Philosophie. In der Physik, in der Naturwissenschaft kann man eben Experimente machen und die Modelle empirisch prüfen. Da fallen dann doch mal ein paar "Meinungen" raus.
;)