mojorisin schrieb:Und irgendwann gings dann durcheinander mit Beschleunigung und Gravitation.
Ich glaube auch, dass viele der Missverständnisse genau darauf beruhen.
@Sonni1967 hat da gestern auch noch mal einen schönen Artikel verlinkt, in dem die unterschiedliche Bedeutung von Beschleunigung in der SRT und der ART beschrieben wird.
Ich habe gerade am WE die sehr gute Biographieverfilmung über Einsteins Leben (Genius) gesehen, und in der aktuellen Folge 5 ging es genau um die Situation, in der Einstein das Äquivalentprinzip zwischen Trägheit und G-Beschleunigung erkannte. Und wie sollte es auch anders sein, die Idee kam ihm in einem Fahrstuhl
:D, als er auf dem Weg zu einem Vortrag über die SRT war, dem auch Max Planck beiwohnte. In dieser Episode wurde auch Einsteins Unbehagen über die SRT deutlich, die ihm trotz des lang ersehnten Zuspruchs aus der Fachwelt inzwischen unvollständig erschien.
Ich empfand es als sehr hilfreich, wie deutlich in dieser Serie sowohl die persönlichen, die politischen wie auch die wissenschaftlichen Rahmenbedingungen dargestellt werden, mit denen Einstein es zu tun hatte. Aus heutiger Sicht ist da vieles überhaupt nicht vorstellbar, was damals an der Tagesordnung war. Und in dieser Situation, in der die bahnbrechenden Entdeckungen die Zahl möglicher Nobelpreise überstieg, übertrumpfte ein eigenwilliger junger Mann, der sein Diplom nur mit Ach und Krach schaffte, mit seiner Sicht auf die Welt alles bisher dagewesene. Aber ich schweife schon wieder ab...sollte nur ne Filmempfehlung sein
:DJedenfalls war Einstein der spezielle Charakter der SRT sehr früh bewusst geworden, und er war damit außerordentlich unzufrieden. Daher versuchte er ja auch fortan, dieses Problem aus der RT zu eliminieren. Und der entscheidende Gedanke, der ihn letztlich auch zur ART führte war, dass Trägheitskräfte, die in einem nicht inertialen Bezugssystem wirken, lokal nicht von Gravitationskräften zu unterscheiden sind.
Die Wirkung von Gravitation und Beschleunigung ist demnach als gleichwertig einzustufen, so auch im Beispiel unseres Flugzeugs. Auch wenn beide Uhren an Board im selben BS sind, ist der beschleunigungsbedingte Impulseintrag auf beide Uhren unterschiedlich, was sich während der Beschleunigungsphase auch unterschiedlich auf den Takt der Uhren auswirken soll (Uhr im Bug läuft langsamer). Auch hier ist mir die Größenordnung nicht bekannt, aber dass der Effekt vorhanden ist, wurde hier vielfach belegt. Vielleicht kommt ja dazu noch was von ..., also dem User, der hier nicht thematisiert werden darf. Wenn ich diesbezüglich noch was erfahre, reiche ich es hier nach.