@Sonni1967 Sonni1967 schrieb:Hä?
Ich sage ja, Dir ist da noch einiges nicht klar. Also noch mal ganz langsam und in einfachen kurzen Sätzen.
Will man zwei Uhren im Gang vergleichen, stellt man die direkt nebeneinander und gut ist es. Die SRT und die ART braucht man, wenn man zwischen Bezugssystemen transformieren will.
Da gibt es dann eine Transformation, vor der SRT nach Newton heißt diese Transformation Galilei-Transformation.
Wikipedia: Galilei-TransformationUnd dabei ganz wichtig und elementar richtig verstanden muss unbedingt sein:
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/galileisches-relativitaetsprinzipAlso, ich setzte nun mal voraus, Du weißt was eine Koordinatentransformation zwischen zwei Koordinatensystemen ist.
Wikipedia: KoordinatentransformationKonkret, man hat einen Punkt P in einem Koordinatensystem K mit den Koordinaten x, y, z, t und will den in das Koordinatensystem K' transformieren, dann hat man dort den Punkt P' mit den Koordinaten x', y', z' , t'
Die einfachste Transformation ist, wenn das System K' genau über K liegt, die Nullpunkte sind in Deckung, dann gilt:
x' = x
y' = y
z' = z
t' = t
Ist das System K' gegenüber K verschoben oder gedreht, sehen die Gleichungen entsprechend anders aus, und ist das System K' gegenüber dem System K nun auch noch bewegt, werden die Gleichungen noch komplexer.
So, nun kann man nicht nur einen Punkt von einem in ein anderes System transformieren, sondern auch eine Länge, ein Strecke, eben zwei Punkte. Unterscheiden sich beide Punkte nun nur in der Zeit, haben wir eine Zeitdauer.
t
1 = 0; t
2 = 1 s
Gesucht wäre dann im System K' eben t
1' und t
2'
Uhren gehen unterschiedlich, wenn sich diese in sich auf einem unterschiedlichen Gravitationspotenzial befinden, also eine Uhr auf dem Berg und eine im Tal. Will man nun wissen, welche Zeit vergeht unten im Tal, wenn auf dem Berg eine Sekunde vergeht, muss man eine Koordinatentransformation durchführen.
Sonni1967 schrieb:Ja genau, darum ging es ja auch in der Quizfrage. Um gekrümmte Raumzeitgeometrie durch Energieimpuls beim Schub der Triebwerke -> unterschiedlicher Abstand der Uhren im Jet zu dem Energiepotential der Triebwerke (Gravidationszentrum) -> unterschiedlicher Takt der Uhren zueinander.
Das ist physikalisch eine Mumpitz, tut mir Leid, ist aber so. Was soll ein "Energieimpuls" genau sein? Der Impuls des Triebwerkes errechnet sich aus der Masse des Triebwerkes und der Geschwindigkeit selbiges zum Beobachter, der steht daneben, dann ist der Impuls Null.
Physikalisch richtig ist, das Triebwerk erzeugt eine Kraft und die beschleunigt das Flugzeug. Ganz einfach und schön klar und knapp.
Was soll nun das Energiepotenzial des Triebwerkes sein? Sicher ist das kein Gravitationszentrum. Ganz deutlich, die Analogie ist falsch. Die Gravitationskraft wirkt in Richtung des "Gravitationszentrums" würde bedeuten, die Uhr vorne würde eine Kraft (durch die Beschleunigung hier) in Richtung der Triebwerke spüren und ebenso auch würde die Uhr hinten eine solche Kraft in Richtung der Triebwerke spüren. Also beide Uhren würden gegengesetzte Kräfte spüren, konkret eben aufeinander zu.
An dem ist es nicht, vorne wie hinten spüren beide Uhren eine Kraft in dieselbe Richtung. Eben durch die Beschleunigung.
Und wie hier mehrfach nun schon erklärt wurde, hat der unterschiedliche Abstand keine ausschlagebende Rolle für den unterschiedlichen Gang der Uhren, die Uhren verlieren auch bei gleichen Abstand zu den Triebwerken ihre Synchronisation für einen Beobachter ruhend zum Flugzeug.
Sonni1967 schrieb:Nein, es geht da um Beschleunigung und nicht um gleichbleibende Geschwindigkeit!
Falsch, natürlich ging es da nicht um Beschleunigung, der Disput hat ja bei der wechselseitigen Zeitdilatation durch Geschwindigkeit seinen Ursprung. Ganz eindeutige ist da eben dann auch die Aussage:
Z.id=16630263 schrieb:Zudem will ich beschreiben das auch ein geschwindigkeits abhängiger Uhrengang. mit Ww von RZ und beschleunigten Objekt zu tun hat.
Da wurde behauptet, auch ein von der
Geschwindigkeit abhängiger Uhrengang[/color] hat etwas mit einer Wechselwirkung zwischen der Raumzeit und einem beschleunigten Objekt zu tun.
Wie nun von vielen Seiten hier mehrfach aufgezeigt, ist das natürlich falsch.
Sonni1967 schrieb:Nochmal: Die Frage des Quiz war: Beschleunigte Uhren gehen langsamer steht doch oben auf dem Bild mit dem Jet ganz groß geschrieben! Und unten auf dem Bild stand: und welche Uhr bei Beschleunigung im Moment des Schubs tickt langsamer : Uhr A /Uhr B/ oder gleichzeitig ? Das war die Frage. Und das alles in Verbindung mit Gravitation, also ART.
Nein, das ist das erste Bild:
Original anzeigen (0,5 MB)Und da steht ganz viel physikalisch Falsches, wurde hier schon recht klar auf den Punkt gebracht:
Quiron schrieb am 25.05.2017:Z. schrieb am 25.05.2017:... Ich bin die Quelle
Ach drum. Ich habe mich schon gewundert, wie es zu solchen Aussagen wie die aus der "Quiz-Grafik" kommt:
"Gravitationsfeld übt Impuls auf Objekte aus"
"Je näher am gravitativen Zentrum, je stärker das Impulsfeld"
"Impuls = Beschleunigung = relativer Uhrtakt"
"Je stärker G-Impuls (=Beschleunigung) je langsamer die Uhr und vice versa"
Das sind Aussagen ohne physikalischen Sinn. Was soll ein Impulsfeld sein? Physikalisch gibt es einen Unterschied zwischen Kraft und Impuls. Inwiefern die Tatsache, daß eine Uhr "gestaucht" oder sonstwie verformt sein soll, hier eine Rolle spielt, ist auch nicht ersichtlich.
Also, ganz wichtig, es werden jetzt die Dinge physikalisch richtig beschrieben, mit den richtigen Begriffen, kein physikalischer Unsinn mehr wo man raten muss, was gemeint gewesen sein könnte.
Triebwerke erzeugen keinen Impuls und ein Impuls beschleunigt auch kein Objekt. Der Impuls ist relativ und errechnet sich aus Masse mal Geschwindigkeit:
Wikipedia: Impuls
Gegeben sind also Triebwerke und die erzeugen eine Kraft, welche das Flugzeug je nach Masse dann beschleunigt.
Und ganz deutlich, das mit der Beschleunigung kam erst viel später dazu, am Anfang ging es ohne jeden Zweifel um den Gang von Uhren bei einer Geschwindigkeit, nicht bei Beschleunigung.
Sonni1967 schrieb:Ich habs gerade mal nachgelesen in Wikipedia:Der Impuls ist eine grundlegende physikalische Größe, die den mechanischen Bewegungszustand eines physikalischen Objekts charakterisiert. Der Impuls eines Körpers ist umso größer, je schneller er sich bewegt und je massereicher er ist. Damit steht der Impuls für das, was in der Umgangssprache unscharf mit „Schwung“ und „Wucht“ bezeichnet wird.
Also mit Schwung oder Wucht definiere ich jetzt mal den Schub der Triebwerke.
Nein, in der Physik sind die Begriffe schon definiert, da definiert nicht jeder mal nach Lust und Laune etwas frei nach Belieben.
Die Einheit des Impulses in der Physik ist N·s = kg·m·s
−1Schub ist eine Kraft:
Wikipedia: SchubDie Einheit der Kraft ist in der Physik N = kg·m·s
−2Offensichtlich ist der Impuls kein Schub und keine Schub(kraft).
So und nun erzeugen die Triebwerke als eben keinen Impuls, wenn dann haben die einen und der ist dann abhängig von der Masse und der Geschwindigkeit des Triebwerkes zum Beobachter, sondern die Triebwerke erzeugen eine Kraft. Und diese Kraft führt dann zu einer Beschleunigung:
Wikipedia: Beschleunigung welche die Einheit m/s² hat.
Die Beschleunigung eines Körpers hängt nun von der Kraft und der Masse des Körpers ab.
Sonni1967 schrieb:Bei der Quizfrage des Jet`s ging es ganz eindeutig um die Sichtweise der ART (weil Gravidität/Beschleunigung) da eine Rolle spielt. Das sieht man auch ganz eindeutig auf den Bildchen. Du siehst nur alles aus dem Blick der SRT und da liegt der Unterschied! Keiner will hier die SRT schlecht machen (ich am aller wenigsten). Ich käme nie auf die Idee Albert Einsteins große Entdeckungen in Frage zu stellen! Bin gerade am versuchen sie zu begreifen :) Aber trotzdem, ich glaube die ART beschreibt die Wirklichkeit besser.
Nein, es ging nicht um Beschleunigung, das wurde erst als Strohhalm später dazugestrickt. Und selbst im Beispiel mit Beschleunigung ist das Gedankenexperiment vollständig mit der SRT zu beschreiben, die ART beschreibt es nicht besser, im Gegenteil ist eine Beschreibung mit der ART sehr viel schwiriger und für entsprechend schwerer zu verstehen.
Sonni1967 schrieb:Du hast da nix richtig gestellt, du hast die Gravitation/Beschleunigung ausgeklammert und die ART durch die SRT ersetzt ;)
Nein, ich habe es richtig gestellt, Du willst es wie üblich weiter nicht begreifen. Und ich habe da eben nicht die Beschleunigung ausgeklammert und die ART kann man nicht wirklich durch die SRT ersetzten.
Das Gedankenexperiment, das Ursprüngliche lässt sich vollständig im Rahmen der SRT beschreiben, LK und ZD ergeben sich aus der RdG und das ist ein Effekt den die SRT beschreibt. Ergibt sich aus dem zweiten Postulat von Einstein.
Und auch das "erweiterten" Gedankenexperiment mit Beschleunigung wird vollständig durch die SRT beschrieben, haben hier andere User schon gezeigt, kann man auch auf der Seite von Joachim nachlesen.