@Quiron Mich persönlich stört der Begriff Gott nicht so, mehr Menschen die damit seltsam argumentieren, die Religion spielt dabei keine Rolle.
Schaue ich mir mal das Universum an, da mag ich den Begriff "All" schon, von Weltall. Die Wissenschaft hat da nun den Urknall als Beschreibung, kann einen Zeitpunkt nennen und jede Beschreibung beginnt einen sehr kleinen Zeitpunkt nach dem Urknall. Der bleibt selber bisher unbeschreiblich, ebenso wie ein mögliches Davor. Soll nicht heißen, dass darüber in der Wissenschaft spekuliert wird:
Was vor dem Urknall geschah
Die Raumzeit unseres Universums soll da selber entstanden sein, aus dem "Nichts", Hawking spricht von einer Quantenfluktuation.
Die Entstehung des Universums aus dem Nichts löst das Vakuum-RätselAuch der Artikel ist sehr lesenswert und passend hier zum Thema:
Vor dem Urknall - Wie kann das Universum aus dem Nichts entstehen?Noch mal ganz deutlich, wirklich beschreiben kann die Wissenschaft das Universum nur ab einen kurzem Zeitraum nach dem Urknall, der selber wie auch etwas davor ist bisher physikalisch nicht beschreibbar, die Theorien versagen dort alle. Aber es wird darüber spekuliert und versucht Beschreibungen dafür zu finden. Das sollte man aber nicht verwechseln und sauber trennen.
Ich frage mal nach einem, Prä-Universum oder Prä-All. In der Physik kommt da auch die These vom Multiversum, gibt da multidimensionale Branes die Zusammenstoßen und dieses könnte dann für uns der Urknall gewesen sein.
Als Mensch ist es mir auch nach vielen Jahrzehnten des Grübeln unmöglich, mir die Entstehung von Etwas aus Nichts vorzustellen, da scheitert man schon an der Vorstellung von Nichts.
Drum bin ich der Ansicht, es gab immer etwas, es ändert sich nur, ein Nichts gab es nie. Ein Nichts kann es eben auch nicht für eine bestimmte Zeit geben, denn da braucht es ja schon die Zeit für. Eine Aussage wie, da war ganz lange erst mal nur nichts und dann kam der Urknall, ist Mumpitz.
Wenn man etwas braucht, damit etwas enstehen kann, müsste man sagen, das Universum hat das Universum erschaffen. Aus dem Etwas kam das Etwas. Wenn da aber schon etwas ist, muss da nicht draus etwas enstehen.
Was bleibt ist die Veränderung.
Und hier braucht es dann keine "Schöpfung" mehr, man kann den Urknall selber nicht beschreiben, und auch die Schöpfung nicht ohne Widerspruch.
Für mich ist das nun mit Gott ein jonglieren mit Begriffen, Gott wird auch oft als "Alles" definiert, es gäbe nichts, dass da außerhalb von ihm wäre. Dann entspricht das dem "All", ob nun wer sagt, alles was ist und existiert ist das All oder das Universum, oder ob wer sagt, alles ist Gott, das macht für mich keinen Unterschied.
Und es geht für mich da noch weiter. Schaue ich mir die Natur an, einen Sonnenuntergang, oder Berge, ...
Original anzeigen (0,9 MB)Original anzeigen (0,3 MB)den Grand-Canyon und wer sagt, schau was das Universum hervorgebracht hat, dann nehme ich diese Aussage ebenso, wie wenn wer nun sagt, schau was Gott geschaffen hat ...