@perttivalkonen perttivalkonen schrieb:Wie neP schon erklärte, gibt es bereits den Newtonschen Effekt, daß eine Feuerwehrsirene entweder langwelliger oder kurzwelliger auf unser Ohr trifft, je nach dem, ob sich das Fahrzeug von uns fortbewegt oder auf uns zu. Oder auch: wenn wir uns von ihm fort oder auf es zu bewegen. Beides dasselbe.
Man, dass erklärt einiges, mir, nur nicht hier wen etwas richtiges in Physik, nein ich habe ganz sicher nicht den Dopplereffekt, den es beim Schall gibt, genommen und damit versucht die Zeitdilatation zu erklären oder zu begründen, Letztere gibt es erst in der Speziellen Relativitätstheorie. Ganz deutlich, Du hast da so richtig in den Nebel gegriffen. Mir zeigt das, wie weit Dein physikalischem Verständnis reicht. Offensichtlich nicht bis Newton. Zeige das aber gleich auf, belege es, mal sehen ob Du damit dann so umgehst wie
@pluss ...
;)Noch mal konkret zu dem oben, die Zeitdilatation ist ein Effekt, der durch die SRT beschrieben wird und sich aus der Invarianz und Konstanz der Lichtgeschwindigkeit ergibt, berechnet man mit dem Lorentzfaktor (LF):
Wikipedia: LorentzfaktorDen gibt es nicht bei Newton und in der Galilei-Transformation.
Bei Newton transformiert man zwischen zwei Systemen mit der:
Wikipedia: Galilei-TransformationBei Einstein transformiert man zwischen zwei Systemen mit der:
Wikipedia: Lorentz-TransformationIn der SRT geht eine zum Beobachter bewegte Uhr langsamer, entscheidend ist hier nur die Geschwindigkeit der Uhr, nicht aber die Richtung, nicht ob diese auf den Beobachter zubewegt ist, oder von diesem weg, oder an ihm vorbei. Ganz egal, nur die Geschwindigkeit zählt.
Und ja, hätte ich oben etwas freundlicher angehen können, aber nach dem ich die weiteren Beiträge von Dir hier gelesen habe, denke ich nicht, ich packe Dich in Watte. Du gehst hier die User ja auch recht "hart" verbal an.
perttivalkonen schrieb:Deswegen würden Raumfahrer und Aufdererdebleiber beide "sehen", daß die Uhr des jeweils anderen langsamer geht als die eigene. Da ist noch kein relativistischer Effekt bei. Auch nicht, wenn der Raumfahrer wieder zurückfliegt, wo dann beide die Uhr des anderen schneller ticken sehen als die eigene Uhr.
Großer Mumpitz, schlecht wenn hier Usern so ein physikalischer Unfug aufgetischt wird. Die Zeitdilatation:
Wikipedia: Lorentz-Transformation#Zeitdilatationist ein relativistischer Effekt, wird mit der Speziellen Relativitätstheorie berechnet, gibt es bei Newton nicht. Und nein, der Dopplereffekt ist etwas anders. Gibt es klassisch bei Newton mit Schall, gibt es auch relativistisch mit Licht, ist dann die Rot- und Blauverschiebung.
https://www.leifiphysik.de/optik/wellenmodell-des-lichts/versuche/rot-und-blauverschiebungperttivalkonen schrieb:Ebenso würde auch Dein Raumfahrer also die Uhren in Flugrichtung schneller ticken sehen - aber die Uhren hinter sich langsamer.
Auch wieder großer Unfug, "sehen" in der Physik steht für beobachten, und das konkret für messen! Du "siehst" einen 10 m hohen Bauen auch kleiner, wenn er weiter weg ist, hat aber auch nichts mit der Lorentzkontraktion zu tun, sondern nennt sich Perspektive. Und der Baum ist ebenso wenig kleiner, wenn er weiter weg ist, wie auch die Uhren in Flugrichtung nicht schneller ticken.
Du bist da einem ganz großen Irrtum erlegen, stellst Dir eine Uhr vor, die jede Sekunde einen Tacktimpuls aussendet und meinst, wenn ein Beobachter nun dieser Uhr entgegen fliegt, bekommt er ja mehr von diesen Impulsen pro Sekunde ab, als wenn er ruht. Und wenn er sich von der Uhr entfernt, dann bekommt er weniger Impulse pro Sekunde ab. Ja so ist das, das ist so auch richtig, das ist aber nicht die Zeitdilatation. Wie bei der Perspektive wird dieser Effekt natürlich schon bei Newton rausgerechnet.
Schau, den Baum misst Du, auch wenn er weit weg ist, vor Ort, mit einem "Messstab" am Baum. Dann weißt Du, er ist 10 m hoch. Kann man natürlich auch anders messen, misst man aber richtig, bekommt man seine richtige Höhe. Ebenso ist es mit der Zeit und der Dauer der Sekunden der beobachteten Uhren.
Natürlich rechnet man da bei Newton die eigene Geschwindigkeit gegenüber der Impulse raus. Das einen diese öfter pro Sekunde erreichen ist ja nur ein reiner Beobachtungseffekt und bedeutet eben nicht, die Uhr würde für den Beobachter real langsamer oder schneller laufen.
Ganz deutlich für Dich und andere hier, das hat aber nun mal gar nichts mit der Zeitdilatation zu tun.
Die Zeitdilatation (ZD) ist ein Effekt aus der Speziellen Relativitätstheorie (SRT), gibt auch noch eine in der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART), aber, ganz wichtig, es gibt sie nicht bei Newton.
perttivalkonen schrieb:Erst, wenn ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Dilatation sich bemerkbar macht, werden auch die Uhren im Rückspiegel wieder schneller, zumindest weniger schnell langsamer. Und bei c sähe der Raumfahrer die Uhren vorne alle im selben Augenblick "ihre Zeit aufbrauchen", und die Uhren hinten würde er gar nicht mehr sehen können.
Ein seitlicher Beobachter des Raumfahrers würde sehen, daß der Raumfahrer sich nicht mehr bewegt, nicht mehr altert, seine Uhr nicht mehr tickt.
Hust, also, wie eben
belegt, liegst Du mit Deiner persönlichen Vorstellung der ZD so richtig falsch, und aus Falschem folgst Falsches, natürlich ist das hier auch nur weiter Mumpitz.
;)perttivalkonen schrieb:Na das interessiert mich dann doch. Der Martinshorneffekt ist meines Wissens keine Sache der SRT. Und solange das Licht nicht als sich instantan ausbreitend gedacht wird, führt dieser Martinshorn-Effekt genau zu der von mir beschriebenen Wahrnehmung, daß Uhren bei abnehmender Distanz schneller zu ticken scheinen und bei zunehmender Distanz langsamer. Na bis "morgen" dann...
Man kennt mich doch, ich antworte in der Regel Stück für Stück, darum auch nicht dazu was. Dein "Wissen" trügt so richtig, klar ist der Dopplereffekt (Martinshorn Effekt) keine Sache der SRT, aber er hat (klassisch) so viel mit der Zeitdilatation zu tun wie Bockwurst.
Habe ich ja aber alles weiter oben genau erklärt und belegt und begründet. Hoffe Du greifst es auf und gehst nicht wie andere endlos dagegen an. Physik ist keine Frage der Meinung.
perttivalkonen schrieb:nocheinPoet schrieb:... überlege doch mal nach Newton transformiert man zwischen zwei Bezugssystem mit der Galileo Transformation ...
Hab ichs doch geahnt! Na selbstverständlich kann man diesen Effekt so herausrechnen. Aber darum ging es doch gar nicht, sondern darum, wie man langsamer oder schneller tickende Uhren wahrnehmen kann. Und das wird bereits mit dem Martinshorn-Effekt möglich und erklärlich. Nur eben nicht allein und vollständig. So sprach ich denn auch von jenem anderen Effekt.
Nein, es geht um die Zeitdilatation, nicht um den Dopplereffekt. Die Nummer mit dem Martinshorn ist eine ganz andere.
Aber, Du kannst ja mal was "belegen", gegeben ist S und S', die Geschwindigkeit zwischen beiden Systemen beträgt 0,9 c, in beiden Systemen ruhen je ein Beobachter mit seiner Uhr.
Gesucht ist die ZD, also wie viel Sekunden vergehen auf der zum Beobachter bewegten Uhr, wenn eine Sekunde auf der zum Beobachter ruhenden Uhr vergeht. Und da Du behauptest, es wäre ja kein relativistischer Effekt, rechne es doch mal nach Newton, also klassisch mit der Galilei-Transformation.
Bin gespannt und damit sicher nicht alleine ...
;)Und nein, eh wer wieder schreit und weint und schimpft, was bin ich doch unhöflich und gemein, nein, ich passe mich hier nur dem Ton an, so Dopplereffekt im Wald.