Was war zuerst - Raum oder Zeit?
02.06.2017 um 15:34@Quiron
Wenn ich so den Eindruck gemacht hab, dann endschuldige ich mich dafür hier bei allen!
Ich setzte mich damit auseinander (aber soooo viel auf einmal) :)
Ich kann halt den Begriff Kraft/Energie in meiner Vorstellung nicht trennen. Wie
das in der Physik richtig beschrieben ist weiß ich nicht.
Hab mir so vorgestellt:
Kraft ist die Verteilung von Energie auf dem Weg, oder Kraft zu definieren als Energie/Weg.
In der Alltagssprache heißt es ja oft im Internet:
So ist von der Kraft der Sonne die Rede, welche Energie spendet.
An anderer Stelle ist es die "dunkele Energie" deren Kraft das Universum expandieren lässt.
Was ist denn Gravitationskraft oder meinst du Anziehungskraft? Ich war der Meinung
Gravitation ist eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit die von Materie/Energie gekrümmt wird und keine "Kraft" in dem Sinne.
Deshalb schrieb ich "keine Ahnung" :)
Auszug aus Wiki (Gravitation)
In der 1916 von Albert Einstein aufgestellten allgemeinen Relativitätstheorie (ART) wird die Gravitation auf eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit zurückgeführt, die von jeder Form von Energie gekrümmt wird. In der ART wird die Gravitation grundsätzlich anders interpretiert. Nach dem Äquivalenzprinzip kann die Wirkung der Gravitation nicht von der Auswirkung einer Beschleunigung des Bezugssystems unterschieden werden; insbesondere heben sich in einem frei fallenden Bezugssystem die Wirkungen von Gravitation und Beschleunigung exakt auf. Man sagt, die Gravitation sei durch den Übergang zu den neuen Koordinaten „wegtransformiert".
@nocheinPoet
Ich will doch keinem die ART erklären :D
Was Raum und Zeit angeht hab ich mich eigentlich mein ganzes Leben damit beschäftigt.
Aber an die Physik hab ich mich nicht ran getraut weil mir das Grundwissen fehlt :)
Hab viele Bücher gelesen (z.B.Eine kurze Geschichte der Zeit und vieles mehr) und Videos geschaut. Hab mich halt anders mit diesen Themen beschäftigt :)
Das war auch der Grund dafür dass ich mich hier angemeldet hatte: Das Thema "was
war zuerst- Raum oder Zeit- finde ich toll !!! Aber dass dann die Diskussionen so ausarten
hätte ich nicht gedacht.
@alle
Ganz vielen Dank an alle hier, hab echt schon viel gelernt in der kurzen Zeit! :)
Ist aber auch jetzt egal, die Definition von "Kraft" hat mit dem Thread was war
vorher: Raum oder Zeit nix mehr zu tun.
LG
Quiron schrieb:Ich war bislang davon ausgegangen, daß du ich an dieser Diskussion aus ehrlichem Interesse an Erkenntnisgewinn beteiligt hast, und ich wäre diesem Verlangen mehr als gern nachgekommen. Nun allerdings wächst der Verdacht, daß du nur an Bestätigung einer vorgefassten Meinung interessiert bist, denn es ist nicht erkennbar, daß du dich mit dem von uns Vermittelten irgendwie auseinandersetzt. Damit verschwendest du nur unser aller Zeit.Ich bin nicht an einer Bestätigung meiner vorgefassten Meinung interessier.
Wenn ich so den Eindruck gemacht hab, dann endschuldige ich mich dafür hier bei allen!
Ich setzte mich damit auseinander (aber soooo viel auf einmal) :)
Ich kann halt den Begriff Kraft/Energie in meiner Vorstellung nicht trennen. Wie
das in der Physik richtig beschrieben ist weiß ich nicht.
Hab mir so vorgestellt:
Kraft ist die Verteilung von Energie auf dem Weg, oder Kraft zu definieren als Energie/Weg.
In der Alltagssprache heißt es ja oft im Internet:
So ist von der Kraft der Sonne die Rede, welche Energie spendet.
An anderer Stelle ist es die "dunkele Energie" deren Kraft das Universum expandieren lässt.
Quiron schrieb:Tatsächlich? Tag und Nacht wirkt die Gravitationskraft der Erde auf dich. Wieviel Energie wird denn dafür aufgewendet?
Sonni1967 schrieb:Keine Ahnung :)Das "keine Ahnung" war nicht böse gemeint ! Ich hatte nur deine Frage nicht verstanden.
Was ist denn Gravitationskraft oder meinst du Anziehungskraft? Ich war der Meinung
Gravitation ist eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit die von Materie/Energie gekrümmt wird und keine "Kraft" in dem Sinne.
Deshalb schrieb ich "keine Ahnung" :)
Auszug aus Wiki (Gravitation)
In der 1916 von Albert Einstein aufgestellten allgemeinen Relativitätstheorie (ART) wird die Gravitation auf eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit zurückgeführt, die von jeder Form von Energie gekrümmt wird. In der ART wird die Gravitation grundsätzlich anders interpretiert. Nach dem Äquivalenzprinzip kann die Wirkung der Gravitation nicht von der Auswirkung einer Beschleunigung des Bezugssystems unterschieden werden; insbesondere heben sich in einem frei fallenden Bezugssystem die Wirkungen von Gravitation und Beschleunigung exakt auf. Man sagt, die Gravitation sei durch den Übergang zu den neuen Koordinaten „wegtransformiert".
@nocheinPoet
nocheinPoet schrieb:Echt Du kannst das nicht verstehen? Aber anderen willst Du die ART erklären? Wie lange sagtest Du mal hast Du Dich damit beschäftigt, wie viele Jahre waren das doch gleich?Hihi du bist lustig :)
Ich will doch keinem die ART erklären :D
Was Raum und Zeit angeht hab ich mich eigentlich mein ganzes Leben damit beschäftigt.
Aber an die Physik hab ich mich nicht ran getraut weil mir das Grundwissen fehlt :)
Hab viele Bücher gelesen (z.B.Eine kurze Geschichte der Zeit und vieles mehr) und Videos geschaut. Hab mich halt anders mit diesen Themen beschäftigt :)
Das war auch der Grund dafür dass ich mich hier angemeldet hatte: Das Thema "was
war zuerst- Raum oder Zeit- finde ich toll !!! Aber dass dann die Diskussionen so ausarten
hätte ich nicht gedacht.
nocheinPoet schrieb:Aber ich bin ja nicht soIch eigentlich auch nicht ;)
@alle
Ganz vielen Dank an alle hier, hab echt schon viel gelernt in der kurzen Zeit! :)
Ist aber auch jetzt egal, die Definition von "Kraft" hat mit dem Thread was war
vorher: Raum oder Zeit nix mehr zu tun.
LG