Was war zuerst - Raum oder Zeit?
25.05.2017 um 18:16nocheinPoet schrieb:Dir sollte doch nun aber zumindest aufgefallen sein, dass Joachim da direkt bei den Uhren, also Vorne, Mitte und auch Hinten extra ein Triebwerk angebracht hat und das auch noch explizit erwähnt, meinst Du nicht auch, das hat einen Sinn und ganz bewusst und nicht nur aus Spaß und Langeweile?Nun muss ich an hawak denken. Solcher Art Schlüsse (oben) gehen nämlic.. weit über das hinaus was der geehrte hawak als primär Faktor für das hierige Geplänkel zu setzen versuchte (so freundlich und anständig wie er motiviert war)
Gerade weil dass was ich bereits im Quiz sagte und genau welchen Teils du so sehr kritisiertest,
dass die Uhren tatsächlich unterschiedlich stauchen und dehnen werden..
(wie extra einfachst und verständlich mit Buntstiften von mir "hingkritzelt")
will Joachim mit seiner extra Triebwerksanordnung ja vermeiden!
Joachims Aussage bestätigt somit vollkommen exakt mein GekritZel zu erwartend mechanisch bedingter Verspannungen aller beschleunigter Strukturen innerhalb des Gekritzels... Da diese falls nicht überall gleich auftretend impuls, schon zu Desynchronisation der Uhren führen würden. Deshalb über all die zusätzlichen Triebwerke, auch am Messpunkt. Alles verzieht dann gleichmässig und ist kein Grund für etc.. mehr.
nocheinPoet schrieb:Und dann sollte Dir doch auch aufgefallen sein, dass er da ganz gezielt eben die SRT nimmt um diese Dinge zu erklären und zu beschreiben, sollte sicher auch einen Sinn haben, oder nicht?Warum nimmt Joachim die SRT für Beschleunigungen die NORM unter das Regime der ART fallen...!?!
Nicht weil es zwingend wäre, nein, Joachim will nur zeigen das die SRT sich bedingt erweitern lässt. was ihm glückt.
Ich habe das bereits vor ca. 10 Jahren anhand von Grafiken abgebildet. In dem "fast linear" hintereinander auf geführte Sequenzen während eines Beschleunigungsvorganges, SRT bezüglich, wie einzelne Bilder mit kleinen zeitversetzten Sprüngen (immer wenn ein Impuls einsetzt kommt es zum sprung innerhalb flacher RZ Koordinatensysteme..) dargestellt werden können.
Dabei kommt dann eine ganz gute Näherung heraus...selbstverständlich... nur was bringt die Näherung wenn die ART doch sehr korrekt beschreibt, wie die noch wesentlich bessere Näherung, mechanisch, Raumzeitgebildlich, EIT bzgl. Äquivalenzbezogen und so weiter und so fort und so fantastisch, überhaupt zu Stande kommt!
Das ist doch keine Kritik an der SRT!
Nur daran, oder dafür..... das man sie bitte auch ihren Umfangs wegen, sprich korrekt interpretieren sollte.
Mir hat erst die ART geholfen die tieferen zusammenhänge zu verstehen, oder zu glauben diese zu verstehen.
Ich sehe hier, wie hawak versuchte, nur auf physikalisch korrekten Wege, zu argumentieren, eben gebau dass Manko, das es hier gar nicht darum geht das sich aus evtl. Theorien...andere Blickwinkel ergäben... sondern dass das geplänkel auf ein tief greifendes Unverständnis beruht.. dessen Blickwinkel wirklich nichts mit Physik zu tun hat.