@GuggstDuHallo,
GuggstDu schrieb:...nein, Zeit ist Bewegung - und wird auch über Bewegung(en)/Frequenzen gemessen.
Nur weil man etwas messen kann sagt dass doch nichts über seine wahre Natur aus. Schon gar nicht was Zeit und
Raum angeht.
Meine Version ist:
Zeit ermöglicht dass sich Materie im Raum bewegen kann. Ohne Zeit könnte das Universum (so wie wir es kennen)
nicht existieren. Wenn die Zeit still stände könnte sich Materie nicht manifestieren.
Zeit ist genau so fundamental wichtig wie der Raum und untrennbar mit ihm verbunden.
Z.B. ich verabrede mich mit einer Person an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit.
Würde ich die Zeit ignorieren dann hätte ich mit dem Treffen ein Problem :-).
Ich kann mir einen Raum ohne Zeit gar nicht vorstellen. Raum und Zeit gehören zusammen.
Ohne Zeit könnte ich mir auch keinen Raum vorstellen(höchstens eingefroren). Materie ist eingebettet in diesen Dimensionen.
Komisch, dass der Raum ein" von Menschen erdachtes Konstrukt" ist habe ich noch nie gehört im Gegensatz
zur Zeit.
Zeit und Raum bestehen nicht aus Materie sondern sind Dimensionen (was auch immer das ist).
Sie sind deshalb für uns "nicht greifbar" und wir können sie nur erkennen wenn eine Wechselwirkung
mit Materie eintritt und daraus Eigenschaften ableiten (z.B. Raumkrümmung).
Das ist nur meine persönliche Vorstellung (gibt tausend andere). Wenn ich was finde was besser
zu meinem Weltbild passt schmeiße ich alles um so nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz
von Gestern, he, he
LG