Peter0167
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was war zuerst - Raum oder Zeit?
12.04.2017 um 09:45Sonni1967 schrieb:Ich bin auch glaube ich in dem BereichBist du auf der Suche nach Wissen, dann gibt es keine Alternative zur Wissenschaft, gibst du dich hingegen mit Antworten zufrieden, kann dir die Philosophie sicher weiterhelfen.
Wissenschaft falsch gelandet, es geht eher so in die Richtung Philosophie.
Du schreibst selbst, du möchtest die Natur begreifen, das will seit Menschengedenken fast jeder. Aber bist du auch bereit, den Preis dafür zu zahlen? Wissen wird einem nicht geschenkt, d.h. im Grunde schon, noch nie war Wissen so leicht zugänglich wie heute, das was vielen abhanden gekommen ist, ist die Bereitschaft und/oder die Fähigkeit, dieses Angebot auch zu nutzen. Voltaire hat einmal gesagt: "Wir leben in einer Welt, in der wie nie zuvor das Wissen die Weisheit verdrängt hat.", dieses Zitat beschreibt heute mehr denn je die Wirklichkeit. In Zeiten, wo an Schulen vorrangig Kompetenz statt Wissen vermittelt wird, wo jeder nur auf schnelle Erfolge aus ist, in solchen Zeiten bleibt die Weisheit auf der Strecke.
Du selbst greifst dir Aussagen von hervorragenden Wissenschaftlern heraus, die ihr ganzes Leben der Forschung gewidmet haben, und die ihre Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Arbeit in kurzen und knappen Sätzen zusammenfassen. Formulierungen wie die von H.P.Dürr über den "geronnenen Geist" kann man nicht verstehen, ohne die entsprechenden Hintergründe und Zusammenhänge zu kennen. Wie ist er zu dieser Erkenntnis gekommen? Das ist die eigentliche Frage, und der Weg zur Beantwortung sollte das eigentliche Ziel sein.
Ebenso verhält es sich mit allen anderen großen Theorien, man fängt beim lesen eines Buches ja auch nicht auf der letzten Seite an. Wer z.B. die Relativitätstheorie wirklich (also ernsthaft) verstehen will, der muss sich auf den Hosenboden setzen, und Grundlagen paucken, bis er befähigt ist, die Gleichungen selbst herzuleiten. Anders gehts nun mal nicht. Wer auf "Schnellschüsse" aus ist, landet zwangsläufig in der Philosophie oder im schlimmsten Fall in der Esoterik. Bei Esos ist Dürr übrigens sehr beliebt, weil sich seine finalen Aussagen so vortrefflich ins eigene Weltbild einfügen, die wahren Zusammenhänge hinter Dürrs Aussagen werden diesen Schwachköpfen jedoch für immer verborgen bleiben.
Ich maße mir nicht an zu behaupten, ich hätte da auch nur das geringste von begriffen, im Gegenteil, ich tappe da genau so im Dunkeln wie die überwiegende Mehrzahl. Ich schrieb ja bereits, das eigentliche Ziel wäre der Weg. Das Ende dieses Weges werde ich ganz sicher niemals erreichen, aber ich gebe alles, um das Stück, auf dem ich gerade gehe, so hell wie möglich zu erleuchten. Wenn du die Dunkelheit vorziehst, ist die Philosophie vermutlich das Richtige für dich.