@Z. Z. schrieb:aber dummer weise bringt er die wenigen Infos die er hat mit Intensionen ein die jegliches wirklich physikalisch fundierte Gespräch und dessen Verlauf zu nichte machen!
Sagst Du, ich bekomme da ganz andere Aussagen zugetragen, nicht Deine subjektive Sicht als objektive Tatsache sehen.
;)Z. schrieb:Beispiel: Warum fabulierst Du weiter von gestauchten Systemen? Persönlich abwertendes, mit in seine falsche Aussage hinein, die behauptet von Stauchung zu sprechen wäre ein fabulieren..
Ach was, musst die Begriffe und deren Bedeutung eben kennen:
3. fantasievoll erzählen [< lat. fabulari »plaudern, schwatzen«]
http://www.wissen.de/fremdwort/fabulierenOder hier:
Bedeutung: ... mit dem Gedanken spielen, sich ausdenken, sich ausmalen, ..., sich vorstellen, träumen, ...
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/fabulieren.phpDa passt "fabulieren" schon recht gut.
Z. schrieb:Er liest wohl die wissenschaftlichen Papers und deren Aussagen nicht. Stauchung mitbewegter und ruhender Beobachter sind ganz normale Formulierungen und entsprechen dem korrekten Sprachgebrauch! Siehe Lorentzkontraktion: http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/phantom/pdnw97.pdf
Wo stehst da was von gestauchten
Systemen? Zitiere mal ...
:DUnd im Dokument geht es auch primär um die visuelle Wahrnehmung, eben was würde man sehen, was würde man fotografieren, ist etwas anderes, als was man "messen" würde. Geht dort eben auch um relativistische Perspektive, Beispiel, schaut man auf einen 1 m langen Stab von oben drauf, schaut der sicher nicht mehr wie 1 m aus, sondern man sieht was wie einen Punkt oder Kreis.
Z. schrieb:Finden sich sehr sehr viel mehr Beispiele. Ergo er macht hier einen auf "ach was ich alles weis" auf Kosten anderer, das ist seine Masche, nicht nur mit mir.
Höre doch auf hier Dich in der Rolle des Opfers zu präsentieren und so zu versuchen mich zu einem Täter zu machen. Wenn Du so viele Beispiele findest, dann zeige mal wo da von "gestauchten Systemen" geschrieben wird.
Noch mal (eben auch für andere Leser hier) ganz deutlich, ein System, ein Bezugsystem, ein Inertialsystem wird definiert!
Es ist kein physikalisch materielles Objekt, dass real als solches existiert. So etwas Definiertes wird so wenig gestaucht, wie es von einer Masse angezogen werden kann!
In der Regel werden in der Physik immer ganz normal Bezugsysteme definiert, in denen die SI-Einheiten gelten, 1 m ist dort 1 m und 1 s eben eine 1 s. Nun können sich solche Bezugsysteme zueinander bewegen, da wird dann aber kein System gestaucht. Das ist so einfach falsch, großer Kokolores.
Solche Systeme sind gleichberechtigt, schon bei Newton, man transformiert einfach Koordinaten von einem System in ein anderes. Ganz einfach, elementare Physik, da gibt es nichts zu fabulieren. Z. schrieb:Und dann kommt er mir mit... "absolut"... wo ich ihm gerade erst vor kurzem versucht habe zu erklären habe dass er die Raumzeit als Objekt zu verstehen hat... Hätte er das kapiert würde er hier nicht rum-lamentieren.
Du musst mir nichts erklären, nachweislich fehlt Dir echt das Wissen und die Gabe, Dinge sauber richtig zu beschreiben, dazu. Du versuchst nun auch wieder nur abzulenken. Ob man die Raumzeit als Objekt versteht oder nicht, hat damit gar nichts zu tun.
In der Physik gibt es nun mal absolute und relative Größen. Lese mal:
In unserer Alltagssprache gehen wir häufig recht belanglos mit Begriffen wie absolut oder relativ um, ohne uns allzu viele Gedanken um deren tiefere Bedeutung zu machen. ...
http://abenteuer-universum.de/einstein/abso.htmlSo für die Leser hier, die es genau wissen wollen, in der Physik spricht man anstelle von "absolut" in der Regel von "nicht invariant" habe hier mal wieder die Tabelle gefunden:
Invariante Größen in der klassischen Physik und in der speziellen Relativitätstheorie
Es gibt in der klassischen Physik und in der Relativitätstheorie eine Reihe von Größen, die ihren Wert bzw. ihre Form nicht ändern, wenn man von einem Inertialsystem in ein anderes übergeht. Solche Größen werden als invariante Größen bezeichnet. Auch für Gesetze gibt es eine Invarianz. Die Bestimmung von invarianten Größen bzw. Gesetzen trägt dazu bei, physikalische Phänomene und Zusammenhänge besser zu verstehen.
physikalische Größe | klassische Mechanik | spezielle Relativitätstheorie |
Zeit | invariant | nicht invariant (relativ) |
Weg | invariant | invariant |
Länge eines Körpers (Abstand zweier Punkte) | invariant | nicht invariant (relativ) |
kinetische Energie | nicht invariant (relativ) | nicht invariant (relativ) |
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/invariante-groessen-der-klassischen-physik-und-der-speziellenSo, ist nun nur ein Auszug aus der Tabelle, macht echt Sinn, für jene die es wirklich wissen wollen, dort mal alles zu lesen. Wie man erkennen kann, ist die Länge klassisch nach Newton "nicht invariant" oder eine absolute und nicht relative Größe, in der Relativitätstheorie ändert sich das, dort ist die Länge dann eine "relative" Größe. Die kinetische Energie ist auch klassisch schon immer eine relative Größe.
Ich erkläre diese Dinge ja nicht aus Langeweile, sondern damit hier im Bereich Wissenschaft die Leser die Dinge richtig beschrieben und nicht irgend einen Unfug zu lesen bekommen.
Z. schrieb:Der relativistische Effekt Lorentzkontraktion-Zeitdilatation sind auf den Zustand der Raumzeit zurückzuführen, nicht auf die Materie die in der Raumzeit propagiert.... das versucht er mir hier zu erklären... ;)
Unfug, echt
@Z. darum geht es doch gar nicht, wo rauf etwas zurückzuführen ist, kann man debattieren, wenn das "Etwas" erst mal richtig erklärt wurde. Und ich versuche sicher nicht Dir zu erklären, dass die Längenkontraktion auf "Zustände" der Raumzeit zurückzuführen sind, sondern einfach nur, was eine absolute (nicht invariante) und eine relative Größe in der Physik ist.
Z. schrieb:Wie wir gesehen haben nimmt er zuerst Anstoss am korrekten umgangssprachlichen Gebrauch.
(hier kein Fachforum umgangssprachlich ist norm um zu erklären, das tut auch keinen Abbruch, denn wir übernehmen einfach den Sprachgebrauch der jeweiligen Fach-Wissenschaftler!)
Spreche nur für Dich, nicht wir haben gesehen, Du glaubst was gesehen zu haben. Du schreibst einfach Falsches und Unverständliches und Missverständliches, wenn Du es denn dann richtig verstanden meinst zu haben, warum erklärst Du es dann nicht richtig, sauber und einfach so, dass die Leser es gleich richtig lernen? Wo ist da Dein Problem?
Z. schrieb:Kommt dann mit wissenschaftlich korrekten unterstellt aber gleichzeitig man wisse es nicht.
Um dann zu behaupten man wisse garnichts und wolle sich nur aufspielen :D
Nun ja, wenn Du von "gestauchten" Systemen fabulierst, dünkt einem echt schon der Verdacht, Du hast die Dinge einfach selber noch gar nicht richtig verstanden und versuchst hier mit Halbwissen zu glänzen. Wie auch immer, Deine falschen Aussagen können anderen Usern im Begreifen schaden.
Z. schrieb:So läuft das bei ihm.... schaut euch mal die anderen Foren an wo er "tätig" ist! Dabei macht er zudem noch grobe Fehler, auf die wenn man ihm diese aufzeigt, er meist gar nicht erst drauf eingeht... Lass dich nicht täuschen...ich lese und überlese ihn seit 9 Jahren.
Unfug, höre auf zu hetzen, ich lese Dich auch länger, ich habe noch nie einem Forenbetreiber bedroht und mich dann nach meinen Ausschluss bei dem wieder ins Forum geschlichen.
Du bist es, der immer und immer wieder versucht da eine persönliche Sache zu konstruieren, wenn man Dich mal kritisiert oder Deine falschen Aussagen und Behauptungen richtig stellt.