nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was war zuerst - Raum oder Zeit?
26.05.2017 um 11:59@Quiron
@Z. versucht sei längerem die Lorentzkontraktion nicht im Rahmen der SRT zu erklären, sondern sich über die ART zusammenzuzaubern. Als Wechselwirkung von Körpern bei Bewegung mit der Raumzeit. Letztere will er als Objekt verstanden wissen, so wie er diese als Objekt versteht. Ich gehe mal ein wenig zurück, er schrieb:
Es ging da eben nicht um ein Körper, der gerade beschleunigt wird und in dem zwei Uhren ihre Synchronisation dabei verlieren. Er versucht schon recht lange die Folgen der Relativität der Gleichzeitigkeit (RdG), also die Lorentzkontraktion und die Zeitdilatation als absolut und nicht als relativ zu verkaufen.
Quiron schrieb:Was soll das heißen "Impuls liegt an"? Impuls liegt nicht an, Kraft wird ausgeübt, und zwar durch das Gravitationsfeld. Im Falle eines inhomogenen Gravitationsfeldes ist die ausgeübte Kraft auf beide Uhren unterschiedlich. Aber das war, so weit ich nachvollziehen kann, nicht die Streitfrage.Diese "Darstellung" von @Z.
Z. schrieb:Es ging mir dort um den Impuls und dessen Behandlung in der ART! Der Impuls kann aus einem G-Feld stammen (s. auch Video Prof Maurer 2:48) Und natürlich von einem Antrieb, wie dem eines P-Jets... Es wurde eindeutig festgestellt das dies im Regime der ART zu behandeln ist, aber sich die SRT erweitern lässt um entsprechend ausreichende Näherungen hinzulegen..ist einfach falsch.
Meine Aussage dort war: Flugzeug nimmt 2 Uhren mit. Eine im vorderen Teil, eine im hinteren Teil, das gesamtte Flugzeug bildet jetzt zwar ein und das selbe Bezugssystem, jedoch werden die beiden Uhren darin unterschiedlich laufen. Vorne die wird langsamer Takten als die hintere. Ist dir das neu? Und genau das wollte NEP nicht glauben. Hat es dann hier benutzt um mich in Erklärungsnot zu bringen. Und eins ich hatte dort nicht erklärt wieso! Dann fing NEP an zu stänkern, kannste selbst nachlesen. Da ich das nicht auf mir sitzen lassen wollte und um das Problem anzugehen habe ich dann hier zunächst diese Grafik erstellt. Die eindeutig zeigt das es hier um Impuls aus Triebwerken geht!!!
@Z. versucht sei längerem die Lorentzkontraktion nicht im Rahmen der SRT zu erklären, sondern sich über die ART zusammenzuzaubern. Als Wechselwirkung von Körpern bei Bewegung mit der Raumzeit. Letztere will er als Objekt verstanden wissen, so wie er diese als Objekt versteht. Ich gehe mal ein wenig zurück, er schrieb:
Z. schrieb am 09.06.2016:Es ist nicht Beobachter abhängig, ob ein bewegtes Objekt kontrahiert oder nicht!Da ging es konkret um die Lorentzkontraktion. Er beschrieb die LK als einen absoluten Effekt, also falsch. Er stellt sich da real kontrahierte Körper im Raum vor:
Z. schrieb am 09.06.2016:Hab mal ein sichzunächst näherndes Objekt eingezeichnet, das sich schliesslich wieder entfernt. Der ruhende Beobachter spielt überhaupt keine Rolle. Ob das Objekt sich diesem nähert oder entfernt es ist immer Lorentzkontrahiert. Der Beobachter hat 0 Einfluss aufs beobachtete. Er muss nur zur Kontrolle des beobachteten, seine eigenen Bewegungzustand berücksichtigen, um nicht zB. der Illusion zu unterliegen, es wäre nicht kontrahiert.Ist ja recht offensichtlich, hier noch mal ganz deutlich eine Aussage eben aus dem Beitrag mit dem Flugzeugbeispiel:
Z. schrieb am 11.06.2016:Zudem will ich beschreiben das auch ein geschwindigkeits abhängiger Uhrengang. mit Ww von RZ und beschleunigten Objekt zu tun hat.Es geht da ganz klar um Geschwindigkeit und nicht um Beschleunigung, es ging um die Lorentzkontraktion im Rahmen der SRT die ein Beobachter misst, wenn sich ihm gegenüber ein Körper bewegt.
Bedenke das auch der Raum vor dem beschleunigten Objekt Kontrahiert (Relation niedriger Takt) und der Raum hinter dem Objekt dehnt (Relation etwas erhöhter Takt). Kann man natürlich wieder falsch verstehen, deswegen kurz:
Flugzeug nimmt 2 Uhren mit. Eine im vorderen Teil, eine im hinteren Teil, das gesamtte Flugzeug bildet jetzt zwar ein und das selbe Bezugssystem, jedoch werden die beiden Uhren darin unterschiedlich laufen. Vorne die wird langsamer Takten als die hintere.
Es ging da eben nicht um ein Körper, der gerade beschleunigt wird und in dem zwei Uhren ihre Synchronisation dabei verlieren. Er versucht schon recht lange die Folgen der Relativität der Gleichzeitigkeit (RdG), also die Lorentzkontraktion und die Zeitdilatation als absolut und nicht als relativ zu verkaufen.
Z. schrieb am 10.06.2016:Wie wir sehen liegt der tiefere Grund für LK und ZD darin, dass Objekte apriori mit der Raumzeit wechselwirken! ... Der Wechselwirkung der "Eigenschaften eines Objektes" mit den "Eigenschaften der RZ" resultieren LK und ZD.Noch mal konkretes Beispiel dazu, meine Aussage war:
nocheinPoet schrieb am 13.06.2016:Die Längenkontraktion ist natürlich vom Beobachter abhängig, je nach der Geschwindigkeit mit der er ein Objekt in seinem Ruhesystem misst, je näher an c diese Geschwindigkeit ist, desto größer die Längenkontraktion.Die Antwort von @Z. darauf:
Z. schrieb am 17.06.2016:Nein ist sie nicht. Sie ist von der Geschwindigkeit des bewegten Objektes abhängig, welche sich beispielsweise aus dem Impuls und Masse des bewegten Objektes berechnen lässt.Es gibt da noch sehr viele physikalisch unsinnige und falsch Aussagen (eben genau dazu) von ihm, ist immer etwas aufwendig das rauszusuchen, ich denke das sollte so auch schon reichen, will den Beitrag nicht wieder so lang machen. Mir geht es nur darum, dass anderen Usern hier einfach kein physikalischer Unfug erzählt wird.