@pluss nocheinPoet schrieb:Nebelkerzen kommen wenn dann von Dir, wo habe ich behauptet, die Aussage selber wäre falsch, was genau habe ich als falsch benannt?
nocheinPoet schrieb:Hier hast du es behauptet:
nocheinPoet schrieb:Das ist nun natürlich nur ein Ereignis, welches ich mit der LT von S nach S' transformiert habe es muss nun noch das andere Ereignis für die Längenmessung transformiert werden. Lassen wir @pluss mal selber rechnen und zeigen was er kann oder eben nicht kann.
Sicher nicht, lese mal richtig was Du da von mir zitierst, ich beziehe mich auf meine eigene Rechnung und Aussage, da steht kein Wort davon drin, dass ich Deine Rechnung falsch nenne, oder?
Eben.
pluss schrieb:Du kommst ständig mit solchen Nebelkerzen und versuchst auf biegen und brechen korrekte Aussagen als falsch hinzustellen, um den Eindruck zu vermitteln man hätte von Tuten und Blasen keine Ahnung. Wenn dein Ego das braucht, mach nur weiter so. In Zukunft werde ich nur noch auf sachliche Argument von dir reagieren.
Deine von mir zitierten Aussagen waren falsch, ich brauche keine Nebelkerzen und fürs Ego brauch ich da auch nichts und der Hinweis auf meine Ego und die Unterstellung dazu ist ja wohl unsachlich, wie auch das hier von Dir:
pluss schrieb:... oder die kognitive Dissonanz dich daran hindert ...
Putze da mal vor der eigenen Tür, besser ist das.
;)nocheinPoet schrieb:Ebenso falsch ist diese Behauptung von Dir:
pluss schrieb am 27.05.2016:Ich behaupte die Länge eines Objektes oder einer Strecke entspricht immer der Ruhelänge, sie scheint, in Abhängigkeit des Beobachters, nur unterschiedlich zu sein.
pluss schrieb:Wenn du den nachfolgend aufgezeigten Widerspruch entkräften kannst, ist die Aussage natürlich falsch. Sollte sich der Widerspruch nicht lösen lassen, sehe ich die Aussage eher als unglücklich formuliert.
Unfug, ich muss nicht erst einen angeblichen Widerspruch entkräften, Deine Behauptung ist einfach falsch, ohne wenn und aber.
Die Länge eines Objektes entspricht nicht immer der der Ruhelänge und scheint nur in Abhängigkeit des Beobachters, unterschiedlich zu sein. Physikalisch im Rahmen der SRT ist das falsch, und das ohne dass ich da was lösen muss, in der Physik unterscheidet man im Rahmen der SRT eben Länge und Ruhe- oder Eigenlänge und die Länge scheint nicht nur in Abhängigkeit des Beobachters unterschiedlich, sie ist es und zwar real verkürzt. Nennt sich Längenkontraktion.
Dein "Widerspruch" ist hier die "Nebelkerze" mit der Du davon ablenken willst, dass Deine Behauptung schlichtweg einfach falsch ist, ohne wenn und aber.
Und sie ist auch nicht "unglücklich formuliert", nein Thorsten sie ist falsch, stehe dazu, Dein Tanz hier ist echt peinlich und richtig albern.
pluss schrieb:Ich habe die Aussage aber nicht grundlos von mir gegeben, sondern eben weil mir ein Widerspruch aufgefallen ist. Genau diesen Widerspruch stelle ich hier zur Diskussion, um ihn zu entkräften oder eine Lösung für das Problem zu finden.
Der "Widerspruch" ist keiner sondern ergibt sich für Dich weil Du die LT, LK und RdG nicht verstanden hast. Und nun versuchst Du mit Deiner Scheibe davon abzulenken und eben eine neue Baustelle aufzumachen.
pluss schrieb:Hättest du @nocheinPoet, auch nur ansatzweise mal etwas mehr über meine Aussage und Schilderung des Widerspruchs nachgedacht, hätte der Thread jetzt deutlich weniger Seiten, und die Diskussion würde sich um den Kern drehen.
Quatsch, mit dem Beispiel mit der Scheibe bist Du ja erst vor kurzem gekommen, Deine falschen Aussagen kamen ja viel früher.
pluss schrieb:Da ich mir unsicher bin, ob du absichtlich etwas falsch verstehen willst, oder die kognitive Dissonanz dich daran hindert, gebe ich mir jetzt unnötig viel mühe keine Missverständnisse mehr aufkommen zu lassen.
Du kannst Dir den Käse echt sparen, auch Deine Unverschämtheiten, blamierst Dich hier nur noch weiter.
pluss schrieb:Du hast ja jetzt verstanden, das Alice mit ihrem Raumschiff den Beobachter Bob umkreist: ...
Ich hatte da nie was nicht verstanden, Du hast Dich da falsch ausgedrückt, wich ich ja belegt habe, brauchst Du da noch mal eine Runde?
pluss schrieb:Denn deine Aussage dazu lautete:
nocheinPoet schrieb:... wo der Beobachter real im System steht und in welche Richtung sich nun das Objekt bewegt spielt für die LK keine Rolle, ob es sich entfernt, oder nähert, oder daran vorbei oder drumherum bewegt, entscheidend ist nur die Geschwindigkeit in dem System in dem das Objekt beobachtet oder gemessen wird. Konkret, ein Auto mit 0,9 c in Deinem Ruhesystem ist immer gleich kontrahiert, egal ob es auf Dich zu fährt, oder von Dir weg, oder um Dich herum.
pluss schrieb:Zwar langatmig, aber wenigstens zutreffend.
"Langatmig" weniger, nur ganz genau und ausführlich, damit Du was verstehst, schön das Du dem nun doch folgen konntest. Mal sehen wann Du das mit den beiden Ereignissen verstehst und das sich die LK als realer Effekt aus der Relativität der Gleichzeitigkeit ergibt.
pluss schrieb:Was wohl auch unbestritten ist, Bob kann die Entfernung zu Alice messen, und das Messergebnis ist unabhängig von Alice Geschwindigkeit. Wenn das soweit klar ist, treffen wir nun folgende annahmen: ...
Hab unnötiges Gefasel mal nicht zitiert, da ist ein Raumschiff von Alice mit einer Ruhelänge von 17,45 m welches sich im Ruhesystem von Bob mit v = 0,3 c auf einer Kreisbahn bewegt, der Bahndurchmesser beträgt 200.000 m, die Länge des Raumschiff ist auf 16,65 m verkürzt. Wo Bob steht ist dabei egal.
Soweit sollte eigentlich Einigkeit herrschen. Kommen wir jetzt zum Widerspruch: In meinem Beispiel habe ich von einer Scheibe geschrieben. Es dürfte unbestritten sein, das die hervorstehende Abkanntung, welche Alice Raumschiff symbolisiert, ebenfalls Längenkontrahiert: ... Nun Frage ich, explizit dich @nocheinPoet, wie kann das sein, soll plötzlich gelten U ≠ Pi*2*r ?
Ist doch echt albern und kalter Kaffee und zeigt, Du kennst Dich eben mit der SRT und LK nicht aus, lese mal hier:
Max Born versuchte 1909, das Konzept des starren Körpers bei der Beschreibung beschleunigter Bewegungen in die spezielle Relativitätstheorie zu integrieren. Die bornsche Starrheitsbedingung besagt, dass in einem mitbeschleunigten Bezugssystem S die Abstände in der infinitesimalen Umgebung des Beobachters konstant bleiben.
Aus Sicht eines Inertialsystems S ′ hingegen sind diese Abstände der relativistischen Längenkontraktion unterworfen. Dies führt jedoch zu einem prinzipiellen Widerspruch, der 1909 von Paul Ehrenfest aufgezeigt wurde. In seiner ursprünglichen Formulierung geht er von einem "starren" Zylinder aus, der in Rotation versetzt wird. Die Beschreibung erfolgt im Inertialsystem S′ , das im Folgenden als "Laborsystem" bezeichnet werden soll.
Der Radius r des Zylinders verändert sich bei der Beschleunigung nicht. Aber gemäß der bornschen Starrheitsbedingung unterliegt der Umfang 2 π r der Lorentzkontraktion. Daraus ergibt sich im Laborsystem, in dem die euklidische Geometrie weiterhin gültig sein muss, der widersprüchliche Zusammenhang:
2 πr′ < 2 πr ,
r′ = r.
...
Wikipedia: Ehrenfestsches ParadoxonDu verstehst es doch schon ohne Beschleunigung nicht, ganz einfache Längenkontraktion mit der LK linear ohne Rotation und nun willst Du mit dem Ehrenfestschen Paradoxon kommen?
Ist ja wohl klar, dass Du es nicht verstehst und da meinst einen Widerspruch zu sehen, vermutlich ist dann sicher die SRT falsch und widersprüchlich und Du hast es entdeckt.
:DWarum sollte ich Dir das erklären, steht erst mal alles im Internet und wie gesagt, verstehst Du ja schon dir Grundlagen noch immer nicht, trotz allen Erklärungen und Links dazu.
Es bleibt dabei, Deine Behauptung:
nocheinPoet schrieb:Ich behaupte die Länge eines Objektes oder einer Strecke entspricht immer der Ruhelänge, sie scheint, in Abhängigkeit des Beobachters, nur unterschiedlich zu sein.
ist falsch und bleibt falsch und ich muss Dir da auch nicht was anderes noch erklären, offenkundig kannst Du einfach nicht zugeben, dass Deine Behauptung falsch ist.
Die Länge eines Objektes entspricht eben
nicht immer immer der Ruhelänge, sie ist real in Abhängigkeit der Geschwindigkeit verkürzt, in dem System in dem diese gemessen wird.
Da helfen Dir keine "Nebelkerzen" weiter oder raus, stehe dazu, lerne die SRT und gut ist es.