@Z.
Es war aber so, das das was ich anfangs schrieb, nur von SRT im Bezug zu einem SL und dessen EH sprach. Es war also bei immer die Rede von großen gravitativen Massen und relativistischen Geschwindigkeiten. Das gewisse Leute trotzdem dazu übergegangen sind, SRT Inertialsystem, einzelne Atome und... sonst auf sonst welche Einschränkungen zu beugen, war nicht meine Sache und somit eine Über-Interpretation meiner grundsätzlichen Aussagen. Da ich SRT nur im Rahmen eines Lichtartigen EH formulierte. Nicht aber gleichzeitig I-Systeme oder SRT in Frage stellten.
Meine Idee, eine mögliche Metrik im Sl heranzuziehen, die meinem SL Zeit-Intervall Beispiel zugrunde liegt, wurde auch erst verneint und kritisiert, da dem Autor der Kritik, damals wohl die Kruskal-Szekeres-Koordinaten nicht bekannt waren. Wie sich aber dank AtraVims Post schnell herausstellte, war der Ansatz, "Uhren" auf gegebener Metrik im Sl zu platzieren doch nicht unmöglich... Dies wurde aber in der vorhergehenden Kritik meiner Idee, erstmal unmöglich bezeichnet. Genauso wird hier immer noch, vom selben Autor abgeleitet und vermutet was das Zeug hält, was ich noch zu lernen hätte. ;)
Sollte das nicht in den anderen Thread, hier geht es um die Frage ob relativistische Masse Gravitation erzeugt, und nicht um das mit den SL.
Nun mein lieber ich hatte QM herangezogen weil dadurch letztendlich noch mal klarer vorstellbar wird, das wir es bei der Masse eben immer mit Feld-Energien zu tun haben. Der Begriff Masse, kann norm nicht leisten was Feld-Energie Begriff wesentlich besser veranschaulicht.
Von was für Feldern sprichst Du eigentlich in Bezug zur QM, von Feld-Energie, wo beschreibt die QM denn Felder?
Massen-Begriff ist in dem Sinne genauso veraltet wie relativistische Masse. Massen sind bei vollständiger möglichst realistischer und globalisierter Betrachtungsweise auch nicht mehr in einem IS unterzubringen, da Gravitative-Wechselwirkung dort noch fehlt.
Im Rahmen der ART klappt das doch ganz gut, wir haben eben ein KS und alles passt.
Insofern sind alle Massen als = "Feld-Energie-Wellen-Pakete" zu verstehen, die über die erweiterte SRT anhand ART zu RT und derer Feld-Gleichungen, abzuleiten sind.
Bist Du nun in der RT oder in der QT?
Was genau sind diese "Feld-Energie-Wellen-Pakete" beschreibst Du die in der RT oder QT, wie leitet man die ab? Welche Eigenschaften haben diese „FEWP“?
Moderner Physik gemäß, sind diese Feld-Gleichungen nun zusätzlich aus QM Sicht zu betrachten. Ohne das sich dies zunächst störte, wenn auch die Brücke RT QM noch nicht geschlagen ist.
Wenn wir die Frage hier im Thread mit der ART behandeln können, und bisher sieht das ja danach aus, warum sollen wir nun auf die QT wechseln, wobei die noch nicht mal in der Lage ist, das mit der Gravitation zu beschreiben? Willst Du hier eine neue Theorie aufstellen? Mal eben QT und RT zusammenbringen? Die Quantengravitation klar machen?
Also, selbst Masse in einem theoretischen IS, mit gleichförmiger Bewegung, ist theoretisches "F-E-W-P".
Wie genau soll man sich das vorstellen, ich habe da mal eben 1kg, wie sieht das als "F-E-W-P" aus?
Aber diese Masse im IS, kann eben ohne den so wichtigen gravitativen Aspekt, der durch die Feld-Gleichungen der ART und folgend RT (und auch QM) zur optimalen Erweiterung der SRT führte, also ohne g-Effekte heranzuziehen, keinen Realitäts-Anspruch haben.
Was genau soll dieser Satz aussagen? Nehmen wir mal den Nebensatz raus:
Aber diese Masse im IS, kann eben ohne den so wichtigen gravitativen Aspekt, […], also ohne g-Effekte heranzuziehen, keinen Realitäts-Anspruch haben.
In der ART haben wir Gravitation. Was genau soll warum keinen Realitäts-Anspruch haben? Die Masse im IS? ART?
Insofern Realität auf tatsächlich Existentes in der RZ, angewandt, gedacht werden solle. Nicht das ich die Realität, einer theoretisch mathematischen Fassbarkeit durch Teil-System-Betrachtung, wie die des IS, bezweifelte.
Du faselst da einfach, es ist nicht zu glauben, was willst Du genau sagen? IS bringt nichts? Klappt alles super und in der ART haben wir dann ein KS klappt auch super, was genau willst Du ändern, was soll besser werden, warum kommen die Wissenschafter ohne Deine „Verbesserung/Erweiterung“ aus? Warum gibt es in der Physik nicht den Begriff FEWP?
Gerade dabei wird deutlich was ich die ganze Zeit sage, das man jedes "F-E-W-P" einer Masse, inkl. derer absoluten Wechselwirkung mit RZ einschließlich g zu betrachten hat, gerade wenn man eine möglichst realistische Aussage über deren, in Wechselwirkung mit g befindlichen, Gesamt-Komponenten machen will.
Man Z., wirklich mir kommt der Kaffee hoch, wenn ich so ein Gefasel lesen, komm in die Schuhe, zeige es mal, wer außer Dir soll denn das FEWP einer Masse beschreiben, in der QT und der ART gibt es den Begriff nicht, als mach es vor, sabble nicht nur davon.
Ich habe 100.000t Eisen, los nun zeige mal Deine möglichst realistische Aussage, bekommst noch mal eine Kugel mit 100.000t, Abstand ist 1m, also beschreibe das nun mal möglichst realistisch.
Was mich so an Dir nervt ist, Du kommst hier rein, faselst irgendwas, und wirst das nie im Ansatz auf die Reihe bekommen.
Was soll Deine Geschwafel hier bringen, wie dem Thread weiter helfen? Du kommst mit FEWP und die sind ja ganz toll, hier mal Dein Auftritt:
Heutzutage sollten wir die übergeordneten Kategorien, solche Problem oben anzugehen, nicht apriori auf alte Vorstellungen von Materie festsetzen.
Na dann zeige mal, gehe mal die „übergeordneten Kategorien“ oben an,…
Um das Problem anzugehen ist es unabdingbar die Quantenfeldtheorie, mit einzubeziehen. Gedankliche Probleme warum eine Energie g erzeugt und die andere das nicht solle, kommen daher wenn man sich zu einseitig auf historische Physik beruft.
Du kannst nicht eine Rechnung in der QFT machen, da bin ich mir sicher, und auch die QFT beschreibt nicht die Gravitation, wie willst Du also hier bei der Frage ob relativistische Masse Gravitation erzeugt, das Problem mit der QFT lösen?
Du kannst es nicht, gar nicht, nur Geschwafel, ohne jede Substanz, und dann bist Du noch so arrogant und meinst, wir hätten gedankliche Probleme, und die wären darin begründet, dass wir hier uns auf „historische Physik“ berufen. Man Z., die ART ist hier angesagt, damit kann man das sehr gut behandeln, wo da wer wohl „gedankliche Probleme“ hat.
Du kommst hier ein, machst die ART schlecht, meinst wir hätten Probleme beim Verstehen, und um die zu lösen währe es „unabdingbar“ die QFT zu nutzen.
Dann zeige mal, rechne mal, los, wie ist das genau mit den FEWP?
Du machst nur auf wichtig, auf dicke Hose, und fragt man nach, bist Du schon wieder weg, und schweigst eisern. Wir Du es hier auch wieder machen wirst. Also Du schreibst:
Gerade dabei wird deutlich was ich die ganze Zeit sage, das man jedes "F-E-W-P" einer Masse, inkl. derer absoluten Wechselwirkung mit RZ einschließlich g zu betrachten hat, gerade wenn man eine möglichst realistische Aussage über deren, in Wechselwirkung mit g befindlichen, Gesamt-Komponenten machen will.
Dann zeige mal, mach mal die
realistische Aussage über deren, in Wechselwirkung mit g befindlichen,
Gesamt-Komponenten eines FEWP. Wir warten alles ganz gespannt, wie man es besser macht, als mit der ART, wie man eben die „gedankliche Probleme“ unabdingbar mit der QFT lösen kann. Lege mal los mein lieber Z..
E-I-T ist deswegen grundsätzlich gerechtfertigte Erweiterung von IS.
Der EIT ist ein Tensor, kein KS, Deine Aussage ist Mumpitz. Ein IS wird nicht durch einen EIT erweitert.
Genauso wie Feld-Energie oder eben Feld-Gleichungen nun auch aus quantenmechanischer Sicht zu bewerten sind.
Wie bewertet man/Du die Feld-Energie und/oder Feld-Gleichungen aus quantenmechanischer Sicht, kannst Du da ein Beispiel geben? Kommt dabei dann „FEWP" raus?
Also bewerte das mal, wir sind auch hier gespannt, zeige er mal, wie das geht.
Insofern kann man eine reale Masse nicht von ihrer Umgebung trennen und muss Wechselwirkung mit RZ über g und Wechselwirkung mit mindestens einer anderen Masse annehmen. Das Ganze nennt sich auch Kontinuum. Da dort noch andere Massen und Energien und auch derer Gravitations-Felder real vorliegen. Genau so wie SL in diese RZ eingebunden vorliegt.
Klappt doch super mit der ART. Dein „real“ kannst Du Dir sparen, Masse ist immer real, imaginäre wurde bisher nicht gefunden. Dann ist Deine Aussage auch richtig falsch, man sprich in der Physik gelegentlich von dem Raumzeitkontinuum oder Raum-Zeit-Kontinuum nennt das aber in der Regel nur Raumzeit, denn mehr ist es nicht, diese Raumzeit kann gekrümmt sein, und das beschreibt die ART. Du meinst ja aber, die ART reicht nicht aus. Nutzt aber einen Begriff aus dieser.
Nocheinmal Prof. Honerkamp: „Der Bewegungszustand eines Körpers wird in der Relativitätstheorie durch einen vierdimensionalen Impulsvektor beschrieben, dessen Koordinaten durch die Energie und den Impuls bzw. die Geschwindigkeit des Körpers bestimmt sind.
Bei einem System von zwei Körpern ergibt sich der vierdimensionale Impulsvektor des System einfach durch Addition der entsprechenden vierdimensionalen Impulsvektoren der einzelnen Körper, und die Masse des Systems erhält man durch eine Rechnung analog zu (mc²)² = E² - (pc)², wobei jetzt m, E und p für die Größen des Systems stehen.
Das Verblüffende ist nun, dass die Masse dieses Zweikörpersystems nicht einfach gleich der Summe der Massen der einzelnen Körper ist, ja, dass sie sogar auch noch von den Geschwindigkeiten der einzelnen Körper abhängt.
In einem System in dem die Masse nicht ruht, gilt:
E = √((mc²)² + (pc)²)
Und nicht E = mc² denn hier ist der Impuls eben Null.
Und hier noch mal die klare Definition von E = mc²: „Zunächst betrachten wir den Fall, dass sich der Körper in Ruhe befindet, also den Impuls Null besitzt. Dann ergibt sich E = mc², also genau die berühmte Formel, und wir sehen hier, dass es die Ruheenergie ist, die in dieser so viel zitierten Formel gemeint ist, nicht die Energie des Körpers überhaupt, denn die ist ja größer, wenn der Körper einen Impuls bzw. eine Geschwindigkeit besitzt.
Die Ruheenergie ist also äquivalent mit der Masse im Sinne der Formel E = mc², oder besser noch ausgedrückt, die Masse ist in diesem Sinne äquivalent zur Ruheenergie, ist ein "Maß für dessen Energieinhalt".
Lese und verstehe es, wird Zeit, Z.. Da steht ganz deutlich E = mc² gilt in dem Fall wenn der Körper in Ruhe ist und den Impuls Null besitzt. Da bekommst Du nie Deinen Impuls mit in die Gleichung. Hast Du einen Impuls, dann musst Du mit E = √((mc²)² + (pc)²) rechnen, aber dann befindest Du Dich nicht im Ruhesystem der Masse m die dort in der Gleichung steht.
Die Frage ist aber, ob die Masse (Ruhemasse) sich durch einen Impuls vergrößert und Gravitation erzeugt, so und nun die entscheidende Frage, wo in welchem System kann man die Masse messen? Das Ruhesystem bietet sich dafür an, und die Ruhemasse bleibt invariant. Auch mit Impuls.
Noch mal erklärt, auch für andere Leser hier, der Impuls geht als Energie mit ein, wenn wir ein System betrachten, in dem eine Masse bewegt ist, da haben wir aber dann diese Gleichung:
E = √((mc²)² + (pc)²)
In dieser Gleichung ist die Masse eben m und der Impuls geht als p in die Gleichung ein. Am Ende kommt E raus, und ja der Impuls erhöht E. Bestreitet keiner.
Nun kommt Z. und meint, das würde doch zeigen, das m größer wird, weil im Ruhesystem gilt doch E = mc² und man nimmt einfach nun die Energie die man hier mit E = √((mc²)² + (pc)²)
Errechnet hat, und drückt die hier E = mc² rein, löst nach m auf und hat mehr Masse.
:D
Dennoch wurden kritisierte SL Metrik als auch Lichtartiger EH, als auch Phasenraum Veränderung durch Big Rip, der SL Lichtartig zerstrahlen lassen könnte, darauf hin von mir nachgewiesen und somit bewiesen! Während dessen Auseinandersetzung folgte eine Zerlegung des von mir gesagten, die nichts mehr mit den Fakten, des im Sinne von mir Geäußerten, zu tun hatte. Ich sage das weil hier im Thread von Anfang wahrscheinlich auch auf mich abgestellt wird. Wollen nicht glauben, verleugnen sozusagen, etc..
Du bist echt nicht der Nabel der Welt, wir wollten hier darüber diskutieren, der Thread hat nichts mit Deiner Person zu tun, und kann sehr gut auf diese verzichten. Du kostest nur Zeit, und trägst nichts aber auch gar nicht Konkretes zum Thema bei. Auch das hat hier im Thread nichts verloren, heule Dich woanders aus mein lieber Z..
Diese unsachlich erweiterte Kritik, erweiterte meine Aussagen während des Dialoges, über die von mir genannten Rahmenbedingungen hinaus und behauptete ich wolle Äther, ich wolle SRT aushebeln, ich hätte nicht verstanden, ich würde was alles und könne nichts zugeben.
Brauchst Du ein Taschentuch? Ist es Dir nicht peinlich hier so zu jammern? Zum Äther später, der liegt Dir ja echt noch quer.
Zum Äther, der aus meinem Kontinuums-Bergriff einseitig abgeleitet wurde!
Das ist ja ganz toll, Du hast also eine neue Äthertheorie, nichts anderes habe ich Dir gesagt, ich habe Dir gesagt, Du hast es mit Deinem Kontinuum mit einem Äther zu tun, nein hast Du da geschrien, und nun das. Toll Z., man das wird immer lustiger mit Dir.
Z. führt also den Äther wieder ein. Oder er hat ihn aus seinem Kontinuums-Bergriff einseitig abgeleitet. Na dann wirst Du ja sicher auch die Abberation und das MME erklären können, und die ganzen Widersprüche die eine Äthertheorie so mit sich bringen.
Da regst Du Dich also über „historische Physik“ auf und kramst das alte Postulat des Äthers vor, sehr innovativ und fortschrittlich, muss ich schon sagen, man bin ich gespannt, leider weiß ich aber, das Du nicht eine Frage zu deinem tollen von Dir aus Deinem „Kontinuums-Bergriff einseitig abgeleitet Äther“ beantworten wirst.
1. Gravitations-Felder über all!
2. Teilchen wie Neutrinos mit und ohne Massen => 70 Milliarden Neutrinos pro Sekunde und pro Quadratzentimeter.
3. Vermeintliche Higgsbosonen und weiterhin Myriaden Vermeintliches!
4. Vakuumfluktuationen!
5. Photonen und elektromagnetische Strahlung aller Art!
6. DE!
7. Vermeintliche Energiedichte des leeren Raumes!
Nach Wheeler bis zu => unter Berücksichtigung der bis zur Plancksche Länge von 10−33 cm geltenden Quantengesetze eine Energiedichte des Vakuums von 1094g/cm³.
Klingt wieder mal wichtig und ganz toll, und was soll das nun aussagen? Das belegt Deinen „Äther“?
;) Nichts anderes war auch dort gemeint und ich sprach nie von dem alten widerlegten Äther.
Ach, Du sprichst also von einem neuen und nicht widerlegten Äther, wo findet man dazu was? Mal gefragt, Dein Ätherbegriff, kann man zu Deinem Äther eine Geschwindigkeit haben, beschreibst Du da ein absolutestes Bezugsystem? Sag nein und ich zitiere Dir die Stelle wo Du es tust, und das war der Grund warum ich Dir auch sagte, Du beschreibst da eine Ätherthese.
Also die Wissenschaft kämpft um das RP und Du haust es mit dem alten Postulat eines Äthers weg und meinst wirklich das wäre der Fortschritt und man sollte ja das IS durch seine „Erweiterung“ den EIT ersetzen, generell tauge aber die ART nicht, man müsse da schon die QFT als Basis nehmen, auch wenn die noch gar nicht die Gravitation beschreiben kann, um möglichst realistische Aussagen machen zu können braucht man dann noch Deine FEWP, ich zitiere:
Die Wissenschaft hat nur auf Dich gewartet Z..
Zudem zeigt jegliche generalisierende Vorstellung und Aussage, Einstein hätte behauptet und bewiesen, das der "Äther an sich" ausgeschlossen sei und somit jegliche Äthervorstellung, falsch wäre, wieder mal mit welchem unvollständigem Weltbild, manche Argumentieren und dabei völlig falsche Vorstellungen beim Rezipienten/Leser erzeugen können.
Hast Du einen Knall?
Wo habe ich geschrieben, Einstein hätte behauptet und
bewiesen ein Äther sei an sich ausgeschlossen und jede Äthervorstellung wäre falsch?
Hast Du einen Schaden? Was soll so eine Unterstellung? Belege das mal.
Ich habe gesagt, Einstein hat die LT erklärt und abgeleitet, ohne Äther, er hat gezeigt, dass wir das Postulat eines Äthers nicht brauchen und es wurde fallen gelassen.
Einstein hatte bewiesen das die Vorstellungen eine Äthers, wie sie damals vorgetragen wurden nicht stimmten, aber er sprach dennoch weiterhin von einem "Äther an sich", in eigener Definition, die bis heute wohl einigen dennoch unverstanden bleibt also sprach Einstein selbst, zu Zeiten der ART vom:
„Der Äther der allgemeinen Relativitätstheorie unterscheidet sich also von demjenigen der klassischen Mechanik bezw. der speziellen Relativitätstheorie dadurch, dass er nicht „absolut“, sondern in seinen örtlich variablen Eigenschaften durch die ponderable Materie bestimmt ist.“
Er fasste schließlich noch einmal seine neue Definition des „Äthers“ zusammen:
Einstein selbst, zum seinem neuen "Äther-Begriff":
„Aber selbst wenn diese Möglichkeiten zu wirklichen Theorien heranreifen, werden wir des Äthers, d. h. des mit physikalischen Eigenschaften ausgestatteten Kontinuums, in der theoretischen Physik nicht entbehren können; denn die allgemeine Relativitätstheorie, an deren grundsätzlichen Gesichtspunkten die Physiker wohl stets festhalten werden, schließt eine unvermittelte Fernwirkung aus; jede Nahewirkungs-Theorie aber setzt kontinuierliche Felder voraus, also auch die Existenz eines „Äthers“.
Quelle: Wikipedia: Äther (Physik)#Einsteins neue Definition des .C3.84thers
Die Einführung eines „Lichtäthers“ wird sich insofern als überflüssig (hahahaha)
Weißt Du lieber Z. ich habe viel von Einstein und Lorentz und anderen nachgelesen, würde Dir auch helfen zu verstehen. Hier mal was dazu:
Wenn hier vom Äther die Rede ist, so soll es sich natürlich nicht um den körperlichen Äther der mechanischen Undulationstheorie handeln, welcher den Gesetzen der NEWTONschen Mechanik unterliegt, und dessen einzelnen Punkten eine Geschwindigkeit zugeteilt wird.
Dies theoretische Gebilde hat nach meiner Überzeugung seit der Aufstellung der speziellen Relativitätstheorie seine Rolle endgültig zu Ende gespielt.
Es handelt sich vielmehr allgemeiner um diejenigen als physikalisch-real gedachten Dinge, welche neben der aus elektrischen Elementarteilchen bestehenden ponderabeln Materie im Kausal-Nexus der Physik eine Rolle spielen.
Man könnte statt von „Äther“ also ebenso gut von „physikalischen Qualitäten des Raumes“ sprechen.
Quelle:
http://wikilivres.info/wiki/%C3%9Cber_den_%C3%84therIst der Anfang aus dem Text aus dem Du Einstein zitiert hast.
:D Dann das noch:
Beispiele ähnlicher Art, sowie die misslungenen Versuche, eine Bewegung der Erde relativ zum „Lichtmedium“ zu konstatieren, führen zu der Vermutung, dass dem Begriffe der absoluten Ruhe nicht nur in der Mechanik, sondern auch in der Elektrodynamik keine Eigenschaften der Erscheinungen entsprechen, sondern dass vielmehr für alle Koordinatensysteme, für welche die mechanischen Gleichungen gelten, auch die gleichen elektrodynamischen und optischen Gesetze gelten, wie dies für die Größen erster Ordnung bereits erwiesen ist.
Wir wollen diese Vermutung (deren Inhalt im folgenden „Prinzip der Relativität“ genannt werden wird) zur Voraussetzung erheben und außerdem die mit ihm nur scheinbar unverträgliche Voraussetzung einführen, dass sich das Licht im leeren Raume stets mit einer bestimmten, vom Bewegungszustande des emittierenden Körpers unabhängigen Geschwindigkeit V fortpflanze. Diese beiden Voraussetzungen genügen, um zu einer einfachen und widerspruchsfreien Elektrodynamik bewegter Körper zu gelangen unter Zugrundelegung der MAXWELLschen Theorie für ruhende Körper.
Die Einführung eines „Lichtäthers“ wird sich insofern als überflüssig erweisen, als nach der zu entwickelnden Auffassung weder ein mit besonderen Eigenschaften ausgestatteter „absolut ruhender Raum“ eingeführt, noch einem Punkte des leeren Raumes, in welchem elektromagnetische Prozesse stattfinden, ein Geschwindigkeitsvektor zugeordnet wird.
Quelle:
http://wikilivres.info/wiki/Zur_Elektrodynamik_bewegter_K%C3%B6rperSoviel man zu Deinem „Ha ha“ lieber Z., mit mehr Zeit kann ich Dir da noch einiges über Äther und Einstein zeigen, wer sucht der findet viele original Reden von Einstein und Lorentz und vielen anderen, die viel darüber gegrübelt haben.
Und lieber Z., mach Dir einen Thread zum Äther auf und Deinen „FEWP“ Dein Beitrag hier hat den Thread kein Stück weiter gebracht, aber ich konnte wenigstes beim ersten Kaffee darüber lächeln.