@Z.
1. Könntest du mir bitte zeigen wo hier gegenteiliges Auftauchte? Das heißt, wo ich nicht angeblich nicht weiß wovon ich rede?
Wird viel, die Stellen zu zeigen, wo Du über das was Du schreibst bescheid weißt, ist einfacher, sind nicht viele.
:D
3. Wenn @nocheinPoet schreibt es gibt keinen Äther, wie soll ich dann Einsteins eigene Aussagen deuten, etwas als falsch, und @nocheinPoet hat recht?
Du könntest mal die Texte von Einstein lesen, ich sage auch nicht, es gibt keinen Äther, sondern er wird nicht gebraucht, er führt immer zu Widersprüchen, er kann nicht als Theorie beschrieben werden, und ganz wichtig er ist unnötig die Dinge zu beschreiben. Und auch ganz wichtig, er wurde nicht nur nicht gefunden, sondern Experimente zeigen, das er so nicht gegeben ist. Und das hat Einstein auch ganz klar gesagt:
Wenn hier vom Äther die Rede ist, so soll es sich natürlich nicht um den körperlichen Äther der mechanischen Undulationstheorie handeln, welcher den Gesetzen der NEWTONschen Mechanik unterliegt, und dessen einzelnen Punkten eine Geschwindigkeit zugeteilt wird.
Dies theoretische Gebilde hat nach meiner Überzeugung seit der Aufstellung der speziellen Relativitätstheorie seine Rolle endgültig zu Ende gespielt.
Es handelt sich vielmehr allgemeiner um diejenigen als physikalisch-real gedachten Dinge, welche neben der aus elektrischen Elementarteilchen bestehenden ponderabeln Materie im Kausal-Nexus der Physik eine Rolle spielen.
Man könnte statt von „Äther“ also ebenso gut von „physikalischen Qualitäten des Raumes“ sprechen.
Quelle:
http://wikilivres.info/wiki/%C3%9Cber_den_%C3%84ther
Beispiele ähnlicher Art, sowie die misslungenen Versuche, eine Bewegung der Erde relativ zum „Lichtmedium“ zu konstatieren, führen zu der Vermutung, dass dem Begriffe der absoluten Ruhe nicht nur in der Mechanik, sondern auch in der Elektrodynamik keine Eigenschaften der Erscheinungen entsprechen, sondern dass vielmehr für alle Koordinatensysteme, für welche die mechanischen Gleichungen gelten, auch die gleichen elektrodynamischen und optischen Gesetze gelten, wie dies für die Größen erster Ordnung bereits erwiesen ist.
Wir wollen diese Vermutung (deren Inhalt im folgenden „Prinzip der Relativität“ genannt werden wird) zur Voraussetzung erheben und außerdem die mit ihm nur scheinbar unverträgliche Voraussetzung einführen, dass sich das Licht im leeren Raume stets mit einer bestimmten, vom Bewegungszustande des emittierenden Körpers unabhängigen Geschwindigkeit V fortpflanze. Diese beiden Voraussetzungen genügen, um zu einer einfachen und widerspruchsfreien Elektrodynamik bewegter Körper zu gelangen unter Zugrundelegung der MAXWELLschen Theorie für ruhende Körper.
Die Einführung eines „Lichtäthers“ wird sich insofern als überflüssig erweisen, als nach der zu entwickelnden Auffassung weder ein mit besonderen Eigenschaften ausgestatteter „absolut ruhender Raum“ eingeführt, noch einem Punkte des leeren Raumes, in welchem elektromagnetische Prozesse stattfinden, ein Geschwindigkeitsvektor zugeordnet wird.
Quelle:
http://wikilivres.info/wiki/Zur_Elektrodynamik_bewegter_K%C3%B6rper
4. Wenn @nocheinPoet schreibt Energie-Wert von Masse nehme durch Energieeintrag, also durch Beschleunigung der Masse von Außen, nicht zu und genanter Energieeintrag durch Beschleunigung, wirke sich auch nicht auf g der Masse aus, soll ich das einfach so hinnehmen, wie schon das mit dem Äther?
Das ist gelogen Z., wo schreibe ich das „Energie-Wert von Masse durch Energieeintrag, also durch Beschleunigung der Masse von Außen, nicht zu nehmen“?
Lerne richtig lesen, Z., wirklich billig, was Du hier weiter versuchst. Hätte alles längst geklärt sein können.
Ich habe hier mittlerweile zig Seiten geschrieben, links gebracht, Wissenschaftlich basierte Äußerungen zitiert und mich tausend mal beleidigen lassen und nun schreibst so, so einen unhaltbaren Blödsinn, ohne nur ein Beispiel zu bringen das diesen aus der Luft gegriffenen Blödsinn, bestätigt. Dir geht es mittlerweile höchst wahrscheinlich nur um Beleidigung mein Lieber. Nimm also Stellung zu deinem Vorwurf und deinen Vermutungen, siehe zumindest 1. und 2, oder lass deinen Blödsinn, da stecken wo er herkam! ;)
Genau, alle wollen Dir nur Böses…
Diverse Behauptungen von @nocheinPoet 1.
Und nein, eine Masse wird nicht schwerer, der Impuls ist keine intrinsische Eigenschaft eines Körpers. Das ist eine Relation. Die Beschleunigung macht keinen Körper schwerer, ich könnte auch den anderen beschleunigen. Die kinetische Energie ist eben auch keine intrinsische Eigenschaft der Masse, die Masse bekommt da überhaupt nichts. Ich dachte eigentlich das ist Dir alles klar.
Es gibt keinen realen Energieeintrag in ein Objekt, wenn Du es beschleunigst, Du kannst den Impuls eines Körpers nicht am Körper selber alleine Messen.
Mehr muss man dazu nicht sagen, wenn Du das so nicht verstehst, kann ich wenig machen, das ist einfach das RP, das ist ein Stützpfeiler unserer Physik. Es macht kein Sinn hier an dem Punkt weiter zu spekulieren, ob relativistische Masse real für ein Objekt ist. Sie ist es nicht.
Masse ist eine intrinsische Eigenschaft. „Dynamische“ Masse wäre dann eine Masse, die wie Ruhemasse eben auch Gravitation erzeugen müsste. Tut sie nicht, egal wie schnell das Elektron oder das Teilchen im Beschleuniger auch sein wird, es wird nie stärker die Raumzeit krümmen, als wenn es ruht.
Die Sachlage ist einfach klar. Kinetische Energie erzeugt keine Gravitation.
Und wo ist da Dein Problem? Ist aktueller Stand der Physik, hast Du was entgegen zusetzten? Und meine Aussage steht im Einklang mit der ART, Deine „Ansicht“ steht im Widerspruch zum RP und der RT, wie mehrfach von mir und anderen aufgezeigt wurde. Ich komme am Ende des Beitrages darauf zurück, keine Sorge, wird nicht vergessen.
Hier mal ein Beispiel für Thesen eines zunehmenden G-Pot durch Beschleunigung.
If a heavy object with rest mass M moves past you with a velocity comparable to the speed of light, you will be attracted gravitationally towards its path as though it had an increased mass. If the relativistic increase in active gravitational mass is measured by the transverse (and longitudinal) velocities which such a moving mass induces in test particles initially at rest near its path, then we find, with this definition, that Mrel=γ(1+β2)M. Therefore, in the ultrarelativistic limit, the active gravitational mass of a moving body, measured in this way, is not γM but is approximately 2γM.
Quelle: http://ajp.aapt.org/resource/1/ajpias/v53/i7/p661_s1?isAuthorized=no
Wieder lange gesucht?
:D Z., hast Du Dir die PDF mal angesehen, und was auf Wikipedia steht? Klar findest Du immer irgendwo noch den Ausdruck der relativistischen Masse mit γM das macht es aber nicht richtig, und die erzeugt deswegen erstrecht keine Gravitation. Hier zum zigsten Mal:
In manchen Darstellungen der relativistischen Physik wird in der Tat die relativistische Masse kurz „Masse“ genannt.
Dies verleitet zur Fehlvorstellung, man könne die relativistische Masse so wie eine ruhende Masse mit einer Waage im Gravitationsfeld messen oder so wie eine langsam bewegte Masse durch ihre Trägheit aus Newtons Bewegungsgleichungen ablesen.
Falsch ist auch die Unterstellung, die Gravitationskraft, mit der ein bewegtes Teilchen ein anderes anzieht, sei proportional zur relativistischen Masse, ebenso falsch die Ansicht, bei hoher Geschwindigkeit würden Teilchen wegen ihrer großen relativistischen Massen Schwarze Löcher erzeugen.
Der Begriff der relativistischen Masse wird deshalb in der modernen Physik gemieden, um ohne Wortzusätze von verschiedenen Begriffen mit verschiedenen Wörtern zu reden.
Auch Einstein erschien es nicht gut, von Mrelativistisch als Masse zu sprechen, man bezeichne mit diesem Wort besser die Ruhemasse.
Quelle:
Wikipedia: Relativistische Masse#Relativistische Masse Was ist Dir daran unklar lieber Z.?
Selbst zu sagen, kinetische Energie, insofern sie noch nicht übertragen ist, erzeuge keine Gravitation, ist nicht haltbar. Betrachten wir mal folgendes Beispiel, insofern auch Energieerhaltung.
Beschleunigtes Objekt1 das Energie auf ein anderes Objekt2 übertragen wird, hat vor anstehender Wechselwirkung G-Pot =1, dieser entspricht gesamten Energie-Paket E=1 des Objektes1, vor der WW mit Objekt2.
WW Objekt1 nun mit Objekt2 und gibt Energie in Form eines Stoßes, in Form der Gravitationsbeschleunigung („dynamische Reibung“, auf Grund G-Interaktion von Objekten, erzeugt Energie-Abnahme, durch Verlust eigener kinetischer Energien = Folge geringere Bahn-Geschwindigkeit Objekt1), oder in Form eines Strahlungs-Paketes an Objekt2 ab, verliert Objekt1 einen Teil seiner Energie, somit folgt E <1 und G-Pot <1.
Die auf Objekt2 übertragene Energie, war also stets als G-Pot = Energie-Pot vorhanden und wird erst durch WW mit Objekt2 (insofern die Strahlungsabgabe Objekt1 in diesem speziellen Fall nur durch erscheinen von Objekt2 bedingt wurde), übertragen. Objekt2 wird durch alle genanten Faktoren beschleunigt und somit muss dessen E-Pot als auch G-Pot, entsprechend des Verlustes von Objekt1, zunehmen.
Würde ich in dem Falle behaupten das Beschleunigung von Objekt2, nicht zur Zunahme dessen Energiepotentiales und somit auch seine G-Pots führte, wäre in diesem Sinne auch keine Energie übertragen worden. Das heißt, wissenschaftliche Formulierungen, das Strahlung, Bewegung und Gravitation, Energien sind die abgegeben werden können, wären hinfällig. Dem ist aber meiner Meinung nach nicht so.
Nur wieder ein Wortschwall, wirklich Z., völlig unnötig aufgebläht, und am Punkt vorbei. Dir wurden Links zur Uni gegeben, wo es erklärt wird, Dir wurden Beispiele gennannt, ganz einfach Fragen wurden Dir dazu gestellt.
Nur mal ein Teil von Deinem „Machwerk“: „(„dynamische Reibung“, auf Grund G-Interaktion von Objekten, erzeugt Energie-Abnahme, durch Verlust eigener kinetischer Energien“
Was ist der Unterschied von „dynamische Reibung“ zur nicht dynamischen Reibung? Dinge die einfach erklärt werden können, schrubbst Du mit Wortschöpfungen voll, die einfach unnötig sind und nichts sagen. So einfach geht das:
Masse A und B fliegen mit 0,9c auf Masse C zu. Du sagst, die Massen A, B sind größer als Masse C. (Ruhend sind sie alle gleich groß) A und B ruhen zueinander, messe ihre Massen gleich groß. So nun „bremst“ B (von C aus gesehen) ab, A sieht es aber so, als würde B in Bezug zu A auf 0,9c beschleunigen.
Wenn B fertig ist, sagt A, B hat nun 0,9c hat also von mir weg beschleunigt und an Energie gewonnen, also auch an Masse, B ist nun für mich schwerer.
C sagt hingegen, nein, B flog ja zuerst auf mich zu hatte eine größere Masse als ich, ist aber nun langsamer geworden und ruht nun zu mir. Damit ist also seine Masse kleiner geworden, denn er ist ja in Bezug zu mir Langsamer geworden.
So und nun kannst Du darauf endlich mal antworten. Wir wissen aber alle, Du wirst weiter schweigen.
Behauptung @nocheinPoet 2. (Masse bei nahe c werde SL)
Rechne doch mal, wenn Masse wir Du sagst, schwerer werden würde, wenn sie beschleunigt wird, müsste sie nur nahe genug an c rankommen, um zu einem SL zu werden, die muss nicht auf c
Diese Aussage ist richtig, kannst das gerne nach rechnen. Bei v = c wird Gamma ja unendlich, also braucht man nur beliebig dicht an c zu kommen, aber c eben nicht erreichen, um die Masse zu bekommen, welche dann ein SL bilden würde.
Das ist auch falsch, ich habe gesagt, wenn Deine Ansicht zutrifft, und kinetische Energie die Raumzeit krümmt, dann würde auch ein Elektron zu einem Schwarzen Loch werden, wenn es nur schnell genug an einem vorbei fliegt. Das RP steht dem aber eh grundsätzlich entgegen, weil Du nicht unterscheiden kannst, wer sich wirklich bewegt und wer somit die kinetische Energie hat.
Du hast mehrfach gesagt, die kinetische Energie würde in das Objekt selber gehen, sie wäre diesem zugeordnet, ich suche Dir Deine Aussage gerne dazu raus.
Das steht im Widerspruch zum RP, und da kommst Du nicht dran vorbei und wenn Du noch so viel von EIT und QFT faselst. Dein ganzes Gequatsche soll doch nur ablenken nicht mehr.
Die Sache ist so einfach, so klar, und Dir sollte es im Grunde lange klar sein.
Fakt ist, in der Physik gilt das RP, Du kannst nicht entscheiden, wer sich bewegt, damit kannst Du die kinetische Energie keinen Objekt selber zuordnen, das geht nur wenn Du ein absolutes System hast, und sagen kannst A bewegt sich auf B zu und B ruht in diesem absoluten System.
Die Physik sagt, absoluteste System (Äther) kann nicht beschrieben werden, braucht man auch nicht, und alles Experimente ein solches zu finden, zeigen, ist nicht. In der Physik gilt das RP, die RT baut darauf auf.
Du versuchst genau das auszuhebeln, und stehst damit dann im Widerspruch zur Physik.
Nein eben nicht! Ich werde den Massenbegriff hier noch mal durch „Objekt“ ersetzen. Ich würde wie gesagt so argumentieren, das jegliche Energie, also auch kinetische, die ein Objekt beschleunigt, und somit dem Objekt von Außen zugeführt wird, apriori zur Ausdehnung seines Feld-Energie-Wellen Paketes, und somit zur Veränderung seines Wellen-Paketes, bzw. dessen Volumens, in der RZ führt.
Beschreibe Dein „Feld-Energie-Wellen Paketes“ kurz FEWP, aus welche Theorie kommt der Begriff? Was gibt der genau an, gibt ein Beispiel, beschreibe mal zwei Massen mit 1kg in einem Abstand von 1m mit Deinen „Feld-Energie-Wellen Paketes“.
:D Eben, nur heiße Luft von Dir, soll nur toll klingen, hat keine Substanz. Schade.
A. Erstmal stellen wir fest, dass sich ein bewegtes Objekt scheinbar verformt wenn es auf relativistische Geschwindigkeiten beschleunigt wird, und dies möchte ich mit den Scherspannungen im E-I-T begründen. (die Frage ist, ob sich das Objekt nicht dadurch tatsächlich auch geometrisch Ausdehnt, wenn wir eine Kugel verformen steigt derer Oberflächengesamtbetrag sowie der Radius größer wird)
Du wirfst auch immer Geschwindigkeit und Beschleunigung und kinetische Energie durcheinander. Das Verspannungen die Masse erhöhen wurde nie bestritten, sind auf die Beschleunigung zurückzuführen, die ist aber absolut, es geht hier aber um Geschwindigkeit und kinetische Energie und die sein relativ.
Ganz einfach, wenn man denn will, mein lieber Z..
B. Zweitens ist festzustellen, das sobald die Energie eines Objektes ansteigt, auch die quantenmechanisch bedingte Wahrscheinlichkeit größer wird, das nun energiereichere Wellen-Paket, auch in größere räumlicher Entfernung anzutreffen.
Ich glaube nicht, das wer wirklich großen Wert auf solche Aussagen legt, das sagt hier keinem etwas, und Dir ist es sicher auch nicht klar, aber es klingt wirklich toll und wichtig.
:D Wie dem auch sei, es hat nicht mit dem Punkt zu tun, über den wir Disputieren. Du lenkst nur ab.
C. Drittens, die Zunahme von Energie des Objektes führt laut E-I-T auch zur Erhöhung der Energie-Fluss-Dichten des Objektes. D.h. die Frequenzdichten der Impulse steigen an.
Schön gelesen und was hast Du verstanden? Erkläre mal bitte was eine „Energie-Fluss-Dichten“ eines Objektes ist, gibt mal eine an und wie erhöht diese sich? Gib auch mal die „Frequenzdichte der Impulse“ an, wie muss man sich das in Zahlen und Einheiten vorstellen?
Eben, genau das ist das Problem, nicht kommt dann von Dir, wenn man Dir mal so auf den Zahn fühlt. Aber „Energie-Fluss-Dichten“ und „Frequenzdichte der Impulse“ klingt einfach echt geil was?
Somit folgt eine potentiell verstärkte Energieabgabe des Wellen-Paketes.
Echt? Das Wellen Paket gibt verstärkt potenzielle Energie ab? Welche Paket genau, wie ist das beschrieben, welche Einheiten hat das, warum potenzielle Energie, wie das denn, erkläre das mal.
D.h. für mich, das dadurch mehr Energie in kürzer Zeitspanne an die Umgebung abgegeben wird. Folgend Wechselwirkt das Paket nun Stärker mit der RZ und dehnt sich dadurch auch sozusagen schneller aus.
Klar, damit hast Du der Welt nun bewiesen, kinetische Energie krümmt die Raumzeit. Viel labern, tolle Worte, nicht auf einfache Fragen antworten, und schmollen wenn man es Dir deutlich sagt. Aber Du bekommst für Deine Ausheblung des RP mit Hilfe der ART die auf das RP aufbaust sicher einen Nobelpreis.
Behauptung @nocheinPoet 3. (Äther)
Was mich nervt, ist das Du mit Deinem Bild hier auf andere triffst und denen eben falsche Dinge beschreibst. Anstatt ihnen zu helfen die Physik zu verstehen, verkaufst Du ihnen eine Äthertheorie mit „Widerstand wenn man sich im Raum bewegt“ und lieferst ein so elementar falsch Bild, das die Leute dann an anderer Stelle milde belächelt werden, wenn sie Dir auf dem Leim gehen, etwas von SRT und Widerstand im Raum erzählen, wenn man sich in dem bewegt. Besser als mit Deinen Aussagen hier, kann man nicht zeigen, das man die Basis der Physik nicht verstanden hat. Nicht mal im Ansatz, und nein ich trenne solche Aussagen ebenso wenig wie Du die Deinen.
Einstein selbst zu seinem neuen Äther zuzüglich bereits eingewandter Argumente.
Hier:
Wenn hier vom Äther die Rede ist, so soll es sich natürlich nicht um den körperlichen Äther der mechanischen Undulationstheorie handeln, welcher den Gesetzen der NEWTONschen Mechanik unterliegt, und dessen einzelnen Punkten eine Geschwindigkeit zugeteilt wird.
Dies theoretische Gebilde hat nach meiner Überzeugung seit der Aufstellung der speziellen Relativitätstheorie seine Rolle endgültig zu Ende gespielt.
Es handelt sich vielmehr allgemeiner um diejenigen als physikalisch-real gedachten Dinge, welche neben der aus elektrischen Elementarteilchen bestehenden ponderabeln Materie im Kausal-Nexus der Physik eine Rolle spielen.
Man könnte statt von „Äther“ also ebenso gut von „physikalischen Qualitäten des Raumes“ sprechen.
Quelle:
Beispiele ähnlicher Art, sowie die misslungenen Versuche, eine Bewegung der Erde relativ zum „Lichtmedium“ zu konstatieren, führen zu der Vermutung, dass dem Begriffe der absoluten Ruhe nicht nur in der Mechanik, sondern auch in der Elektrodynamik keine Eigenschaften der Erscheinungen entsprechen, sondern dass vielmehr für alle Koordinatensysteme, für welche die mechanischen Gleichungen gelten, auch die gleichen elektrodynamischen und optischen Gesetze gelten, wie dies für die Größen erster Ordnung bereits erwiesen ist.
Wir wollen diese Vermutung (deren Inhalt im folgenden „Prinzip der Relativität“ genannt werden wird) zur Voraussetzung erheben und außerdem die mit ihm nur scheinbar unverträgliche Voraussetzung einführen, dass sich das Licht im leeren Raume stets mit einer bestimmten, vom Bewegungszustande des emittierenden Körpers unabhängigen Geschwindigkeit V fortpflanze. Diese beiden Voraussetzungen genügen, um zu einer einfachen und widerspruchsfreien Elektrodynamik bewegter Körper zu gelangen unter Zugrundelegung der MAXWELLschen Theorie für ruhende Körper.
Die Einführung eines „Lichtäthers“ wird sich insofern als überflüssig erweisen, als nach der zu entwickelnden Auffassung weder ein mit besonderen Eigenschaften ausgestatteter „absolut ruhender Raum“ eingeführt, noch einem Punkte des leeren Raumes, in welchem elektromagnetische Prozesse stattfinden, ein Geschwindigkeitsvektor zugeordnet wird.
Quelle:
http://wikilivres.info/wiki/Zur_Elektrodynamik_bewegter_K%C3%B6rper
Behauptung @nocheinPoet 4.
„Die Kräfte in der Natur sind bekannt, es gibt da keinen Hinweis, dass Neutrinos nun anders Wechselwirken und man weiß, das die einfach so durch alles durchfliegen,“
Wie auch zu vielem anderen kam kein wirklicher Einwand auf meine Stellungnahme, siehe verlinkter Text, drunter Fett und zudem hat er einfach meine vorherigen Erklärungen, das mir bekannt ist das Neutrinos nur Schwach Wechselwirken, übersehen wie so vieles einfach übersehen wurde.. :)
„Die Neutrinos wandern 730 km durch die Erdkruste, wandeln sich zwischenzeitlich zu Tau-Neutrinos und werden dann in dem 1500 Tonnen schweren Detektor aufgefangen. Etwa die Hälfte der detektierten Neutrinos reagiert mit dem Felsen des Berges (externe Events)“
Man Z., Du raffst es einfach nicht, wen die mit dem Fels reagieren, dann sind die weg, Asche, nichts mehr Neutrino. Die Wechselwirken nicht mit dem Fels und bleiben erhalten und schon gar nicht werden die dabei schneller. Sei ein Kerl, gibt zu, das Du Mumpitz geschrieben hast, und gut ist.
:D Dein Gezappel ist einfach nur noch peinlich. Und nervig.
Wobei der Hammer noch kommt hahaha
“Some authors have used the total velocity imparted by a "flyby" rather than tidal forces to gain an indirect measure of the increase in gravitational "effective mass" of relativistically moving objects (Olson & Guarino 1985) While there is unfortunately no single definitive way to interpret the space-time curvature caused by a moving mass as a Newtonian force, one can definitely say that the motion of the molecules in a hot object increases the mass of that object. Note that in General Relativity, gravity is caused not by mass, but by the stress-energy tensor. Thus, saying that a moving particle has "more gravity" does not imply that the particle has "more mass". It only implies that the moving particle has "more energy".
Quelle: Wikipedia: Mass in general relativity
Also durch Bewegung mehr Energie und mehr Gravitation, aber nicht mehr Masse?. ;)
Gut, damit wissen wir also, Du hast den Text nicht verstanden, darum war mein Tipp ja auch immer fange unten mit dem Relativitätsprinzip an und gehe langsam darauf aufbauend weiter über die SRT zur ART.
„Note that in General Relativity, gravity is caused not by mass, but by the stress-energy tensor. Thus, saying that a moving particle has "more gravity"
does not imply that the particle has "more mass". It only implies that the moving particle has "more energy".“
So und nun zu den Widersprüchen zu den Fragen, die Du nie beantwortest, dafür aber endlos von EIT faselst:
1. Frage
Mythbusters - Soccer Ball Shot from Truck
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Im IS in dem das Auto ruht, wird der Ball beschleunigt, und müsste nach Z. kinetische Energie gewinnen. Die müsste doch dann im Ball wie auch immer „gespeichert“ sein. Der Ball gewinnt an Masse. Durch die kinetische Energie die er gewinnt müsste er doch die Raumzeit mehr krümmen, oder?
So und nun im IS Straße, da fällt der Ball einfach runter. Lustig ist, wenn man ihn da vor dem Schuss beobachtet hat er mehr kinetische Energie, denn er bewegt sich so schnell wie das Auto. Im IS Straße wird der Ball also auf 0 km/h gebremst, er verliert an kinetische Energie und müsste dann doch weniger Energie haben und die Raumzeit nun weniger krümmen.
So
@Z. auch an Dich die Frage, hier sind zwei IS, nach Deiner Sichtweise krümmt die Masse/Energie und in jedem die Raumzeit anders:
1. IS Auto, Ball gewinnt kinetische Energie => Masse steigt => Gravitation steigt => Raumzeitkrümmung steigt.
2. IS Straße, Ball verliert kinetische Energie => Masse sinkt => Gravitation sinkt => Raumzeitkrümmung sinkt.
Magst Du lieber Z. mal diesen Widerspruch auflösen?
2. Frage
Masse A und B fliegen mit 0,9c auf Masse C zu. Du sagst, die Massen A, B sind größer als Masse C. (Ruhend sind sie alle gleich groß) A und B ruhen zueinander, messe ihre Massen gleich groß. So nun „bremst“ B (von C aus gesehen) ab, A sieht es aber so, als würde B in Bezug zu A auf 0,9c beschleunigen. Wenn B fertig ist, sagt A, B hat nun 0,9c hat also von mir weg beschleunigt und an Energie gewonnen, also auch an Masse, B ist nun für mich schwerer. C sagt hingegen, nein, B flog ja zuerst auf mich zu hatte eine größere Masse als ich, ist aber nun langsamer geworden und ruht nun zu mir. Damit ist also seine Masse kleiner geworden, denn er ist ja in Bezug zu mir Langsamer geworden.
Magst Du lieber Z. mal diesen Widerspruch auflösen?