@Z.
Dies ist ein schwieriger Sachverhalt, mit dem ich immer noch tief innen Verständnisprobleme habe, zugegeben, doch muss ich anhand E=mc² davon ausgehen, das wenn c erreicht, G-Pot unendlich wird. Wie gehabt. Die "Schnittstelle" unsers Problems, oder nur des meinigen, mein Lieber @nocheinPoet liegt darin, dass du dir "wahrscheinlich" vorstellst das bei 0,999c bereits genug E-Pot vorliegt um zu einem SL zu werden, dies ist aber imo insofern nicht korrekt als das du damit anscheinend "gleichzeitig interpretierst", das die räumliche Ausdehnung des Objektes/Masse Richtung c, gleich bliebe, während E- und G-Pot zunimmt?
Warum aber solle der Energieeintrag sich auf G-Pot, Geschwindigkeit, Trägheit auswirken, und nicht auch zusätzlich von räumlicher Ausdehnung, der Masse-Energie-Äquivalenz, des Objektes begleitet sein? Bedenke G-ist eine sehr schwache Kraft!
Weil es keinen realen Energieeintrag gibt, sondern nur eine Relation. Betrachten wie den Impuls eines Autos das steht, und einer sitzt drin, dann wird der Wagen auf 100km/h beschleunigt. Du sagst nun, der hat mehr „Masse“ er hat kinetische Energie aufgenommen, Du hast den ja beschleunigt. Das ist in der Form aber falsch. Die Person in Auto wird dir sagen, der Wagen hat nicht mehr Energie. Aus seinem IS bleibt die nämlich konstant. Nun fahre man mit einem anderen Auto hinterher, fährst Du auch 100km/h ist der Impuls zwischen beiden Wagen wieder Null. Willst Du mir nun sagen, die Energie des anderen Wagens kannst Du beeinflussen, in dem Du dem hinterher fährst?
Und genau das ist „relativistische“ Masse, diese änderst Du, in dem Du auch Deine Geschwindigkeit zu einem Objekt änderst. Die räumliche Ausdehnung kann sich auch nicht ändern, wenn Du auf ein Objekt zufliegst, nur weil es eine Geschwindigkeit zwischen Euch gibt. Du gehst davon aus, da ist ein Körper, den beschleunigst Du nun, dann bekommt er Energie zugeführt, und diese muss ja irgendwo in dem Objekt bleiben, also hat es real mehr Energie, dann kommt E = mc² könnte man nach m auflösen, also hat ein schneller Körper real mehr Masse.
So ist es aber eben nicht, und das RP ist der Schlüssel um das zu verstehen, und das ist wirklich ganz wichtig, lieber Z.
Es gibt keine reale Massenzunahme, die relativistische Masse ist nicht real in dem Sinne, dass ein Objekt selber wirklich irgendetwas dabei gewinnt. Seine kinetische Energie ist eine Relation.
Ich würde eher so formulieren: Der Energieeintrag/Impulssteigerung, führt auch zum anwachsen, der Masse-Energie Äquivalenzen zugehörigen/assoziierenden Feldes in der Raumzeit.
Der G-Pot wächst zwar an, wird aber nie stark genug, auch die einhergehende hypothetische Energie-Welle-Feld-Ausdehnung im Raum entsprechend zu begrenzen, so das eben obwohl E-Eintrag, trotzdem nicht die nötige "Dichte" in der Raumzeit erreicht würde, die zur Schwarzschild-Metrik führte. Die RZ-Topologie um das Objekt ändert sich zwar, so das G-pot den Raum immer mehr krümmt, aber da die Wellenausbreitung mit c einhergeht, können die Wellen des Feldes immer noch so gut wie ungestört in RZ-Umgebung propagieren.
Ich denke auch an zunehmende "Unschärfe", linear ansteigender Energie-Feld-Stärke durch Impuls-Einträge, im Raum. So mehr Energie, so höher die Wahrscheinlichkeit in erweiterter Umgebung um das Objekt zugehörig propagierende Energie-Wellen zu finden. Die Wellen dürften sich eben gleichzeitig höherer Energien auch erweitert auf die Umgebung ausbreiten, während G-Pot zwar irgendwann unmöglich groß werden könnte, aber genau das eben durch die tatsächlich einhergehende Wellen-Ausbreitung, die mit umgebender Raumzeit vermehrt Wechselwirken muss, verhindert wird.
Ich sage salopp, Raumzeitgitter, umso größer die Welle umso mehr Widerstand.
Lieber Z., an dem Punkt geht es wissenschaftlich nicht weiter. Das ist wirklich Basisphysik. Es gibt keinen realen Energieeintrag in ein Objekt, wenn Du es beschleunigst, Du kannst den Impuls eines Körpers nicht am Körper selber alleine Messen. Wäre es eine Batterie, könnte man sagen, ich stecke Energie rein, kann ich an der Batterie selber messen, die hat dann mehr Ladung. Das wäre dann eine intrinsische Eigenschaft der Batterie, Du kannst die Ladung der Batterie eben messen. So wie die Masse.
Ein bewegtest Objekt gewinnt aber durch Beschleunigung einfach nicht an Energie in der Form, wie eine Batterie Ladung gewinnt. Die kinetische Energie ist keine Eigenschaft des Objektes, es ist eine Relation. Die kinetische Energie, der Impuls ist immer von dem abhängig der diese misst und wie er sich in Bezug zum Objekt selber bewegt. Du kannst die kinetische Energie ändern, in dem Du Deine Geschwindigkeit änderst.
Mehr muss man dazu nicht sagen, wenn Du das so nicht verstehst, kann ich wenig machen, das ist einfach das RP, das ist ein Stützpfeiler unserer Physik. Es macht kein Sinn hier an dem Punkt weiter zu spekulieren, ob relativistische Masse real für ein Objekt ist. Sie ist es nicht.
Lieber @nocheinPoet so nun habe ich auch den Rest deines Post gelesen, ich habe leider Eindruck immer noch das du, sehr formal antwortest, was meine Äußerung: „nimmt an Masse zu“, betrifft. Ich habe das eben so ausgedrückt, genauso gut hätte ich "Energie" sagen können! Ich finde das kleinlich und echt verwunderlich, dass du das hier so hochspielst?
Unnachahmlich schrieb: „Darum erzeugt diese auch keine Gravitation. Wenn Du das nicht verstehst, wundert mich das nun wirklich.“
Auch wenn Du „Energie“ geschrieben hättest, wäre es falsch. Habe ich nun eben noch zweimal erklärt.
Und denke das es ist nicht gerechtfertigt mir gleichzeitig vorzuwerfen, ich hätte die Sache nicht verstanden.
Hast Du aber nicht, was soll ich denn sagen, wenn ich den Eindruck habe, Du hast es nicht verstanden? Willst Du hier mit Rosenöl massiert werden, oder legst Du Wert auf meine offene ehrliche Meinung? Ich sage wie sich mir die Dinge zeigen, ohne Dich dabei in welcher Form auch immer als Person zu werten. Es gibt viele Dinge, die ich nicht richtig verstehe, ich bin sicher nicht auf die Welt gekommen, und kannte das RP. Ich kann damit leben, Dinge falsch zu verstehen, und ich bitte jeden, mir dieses zu sagen, und mir zu erklären, wo mein Fehler liegt. Keiner versteht alles. Es hilft auch nicht, wenn man dann um den Brei herumschleicht, da gibt es nichts zu „retten“, falsch ist eben falsch.
Denn Energie kann genauso G erzeugen.
Ja, aber keine kinetische Energie. Rotationsenergie ja, aber nicht wenn Du Dich in Bezug zu etwas bewegst. Lieber Z., Du wirst hier nicht weiter kommen. Du wirst auch keinen Physikkundigen finden, der das mit Dir groß erörterten wird. Die Sachlage ist einfach klar. Kinetische Energie erzeugt keine Gravitation.
Dein Festhalten das ich Masse sagte, ist Aufgrund E = mc² nicht gerechtfertigt und wenn du das nicht erkennst, wie es gemeint war und das glaube ich nicht, dann ist die Annahme das du mich hier mit rein formalen Begriffsansatz, in eine ecke zu drängen versucht, absolut angebracht.
Lieber Z. ich will Dich gar nicht drängen, ich schreibe zur Sache, egal wer aus Deine Aussage machen würde, würde von mir genau dasselbe hören. Eventuell würde ich bei einer süßen Maus die Formulierung ändern.
;) Dann sage ich Dir noch mal, Du willst hier den Impuls rein bringen, die kinetische Energie, E = mc² gilt für Masse, für (Ruhe)masse. Ich hatte Dir die richtige relativistische Gleichung schon hingeschrieben, wenn Du eine bewegte Masse betrachtest, musst Du die erweitete Formel nehmen, dann reicht E = mc² nicht aus, dann gilt:
E
2 = m
0c
4 + pr
2c
2 oder eben:
E
2 = c
2 (p
t2 + p
r2)
E = mc² ist nur ein Sonderfall, eben wenn der Impuls gleich Null ist. Du drückst aber einfach die kinetische Energie durch E = mc² und das ist falsch.
Es sei denn auch der Energieeintrag würde keine Steigerung von G-Pot nach sich ziehen, dann läge ich tatsächlich falsch. Dem ist aber nicht so. ;)
Doch dem ist so, und ich erkläre es hoffentlich nun zum wirklich letzten Mal.
Wir beide sind im All in einer Rakete, zuerst ruhen wir zueinander, dann beschleunigst Du auf mich zu, bist Du 0,9999c hast. Du sagst nun, die kinetische Energie Deines Schiffes ist größer geworden, Du bist ja nun in Bezug zu mir bewegt, Du hast also einen „Energieeintrag“ an Deiner Rakete erbracht. Meine erste Frage dazu ist, kannst Du das in Deiner Rakete auch messen? Ist Die Masse Deiner Rakete für Dich wirklich größer geworden, zieht die Dich nun stärker an, ist ihr Gravitationsfeld stärker? Hier sagst Du noch immer ja. Ich sage hingegen nein.
So nun zweiter Versuch, wir ruhen beide wieder zueinander, und ich beschleunige nun und fliege mit 0,9999c auf Dich zu, dann müsste ich nach Deiner Sichtweise ja einen Energieeintrag auf meine Rakete bewirkt haben, während sich bei Dir nichts geändert hat.
Demnach müssten wir durch Experimente in unseren Raketen bestimmen können, wer beschleunigt wurde. Du vertrittst damit auch eine Absolutraumtheorie, und widersprichst damit der RT.
Es gibt keinen Unterschied, es gibt nur eine Geschwindigkeit zwischen uns, einen Impuls zwischen uns, eine Relation, es gibt keinen Unterschied, ob Du Dich auf mich oder ich mich auf Dich zu bewege. Lieber Z., das ist das RP, das ist ein Postulat der SRT, auch wenn es Dich nun kränkt, was Du hier schreibst, zeigt mir, Du hast das Postulat der SRT nicht verstanden, das RP sitzt bei Dir nicht, und damit kann Dir die SRT nicht wirklich klar sein. Was soll ich denn bitte hier machen, wenn Du solche Dinge schreibst?
Weil ich Dich nett finde, Dir Recht geben, oder einfach nicht widersprechen? Soll ich Dich belügen?
Um die eben gestellte Annahme, eines absichtlich in die Eckedrängens Aufgrund trivialen Fehlers noch zu verschärfen, besser gesagt zu verdeutlichen: Die zitierst anscheinend absichtlich einen anderen Post von AtraVim, um allgemein weiß zu machen, dass ich Anfangs der Bösewicht war.
Es recht nun, ich will niemand etwas weiß machen, und schon gar nicht mache ich was absichtlich um hier ein Bild zu zeichnen, das ich so nicht sehe. Schwachsinn, ich sage wie ich es sehe, fertig aus. Ich werte auch nicht in dem Sinne, wer nun böse war, ich sage nur, so stellt es sich für mich da. Wenn Du mal nachlesen würdest, habe ich nämlich als erstes AtraVim angegriffen, und ihm gesagt, sein Beitrag wäre echt daneben. Er hat sich mir erklärt und ich habe es dann nachgelesen und neue bewertet. Und ich habe genau den Beitrag von AtraVim zitert, der hier eben sein Erster war. Kannst Du alles gerne nachlesen.
Ich habe zudem bereits gezeigt das ich darauf auch nachfragend reagierte, weil ich mir nicht sicher war wie es gemeint war, oben zu lesen, er hätte also die Situation aufklären können wenn, er gewollt hätte, wäre es dazu gekommen hätte ich mich sicher für eventuell voreilige Schlüsse entschuldigt.
Das ist mir alles recht egal, ich kann Dir nur sagen, wie es auch mich wirkt, wie sich mir die Situation darstellt, und da kannst Du noch so viel schreiben, das wird nichts ändern. In meinen Augen hat er etwas geschrieben, was legitim war, Du hast Dich darauf aber angegriffen gefühlt und wurdest pampig, und darauf hat er dann reagiert, zugegeben war seine Reaktion sehr heftig, und in meinen Augen auch zu heftig. Dennoch bleibe ich dabei, nicht er ist hier als erster unsachlich geworden. Du kannst das gerne anders bewerten, ich sage nur, wie ich es sehe.
Aber wie man jedem weiteren an mich und das Forum gerichteten beleidigenden Äußerungen AtraVims entnehmen kann, war das nie seine Absicht. Im Gegenteil hat er ersten Post nur Verfasst um zu provozieren.
Bekomme mal keinen Verfolgungswahn hier, sein Beitrag war nicht darauf aus, hier zu provozieren. Er hat auf einen Widerspruch aufmerksam gemacht, er hat eine Kausalkette als Beispiel gebracht, und die war echt gut, und witzig. Damit war kein Angriff gegen Deine Person verbunden. Lerne Deine Aussagen von Deiner Person zu trennen, wenn Du Schwachsinn erzählst und behauptest, und ich das so sehen, sage ich Dir, was Du sagst ist in meinen Augen Schwachsinn und falsch. Ich begründe das und erkläre Dir dann immer auch warum ich dieser Meinung bin. Wie hier auch mit der relativistischen Masse. Damit greife ich Dich aber nie als Person an, Du behauptest was Falsches, heißt nicht, Du bist ein Depp. Hier fühlst Du Dich warum auch immer einfach zu schnell angegriffen.
Er ist schließlich verwarnt worden für seine unsachlichen Behauptungen, in denen er sein Werk und Planung eindeutig fortführt, was auch andere bemerkt haben.
Er ist für seine Reaktion auf Deinen Beitrag verwarnt worden, das Du ihn gemeldet hast, halte ich eh für bedenklich, den Du hast auch provoziert, und er verfolgt sicher nicht das Ziel hier nur zu provozieren. Man er rafft eben Dinge recht schnell, er verfügt über eine großes Wissen, eines das eben über das unsere hinausgeht, und damit kann ich leben, ich fühle mich dadurch nicht abgewertet oder angegriffen, sondern ich erkenne das eben an. Ich bin ich, ich definiere mich durch meine Handlungen und nicht nur durch mein Wissen.
Frage ist, wo der Gute auf einmal hergeschneit kommt, warum alles sich hier nur um mich dreht und warum er lediglich mit Dir gut auskommt? ;)
Man Z. das ist mir doch so Banane, es geht hier um physikalische Fragen, und wenn er vom Mond kommt, ich kenne ihn wohl von Früher, er hat sich mir aber leider auch auf Nachfragen nicht zu erkennen gegeben. Ich weiß also nicht, wer er ist. Ist mir aber auch egal, wenn es um physikalische Dinge geht. Das ist wie bei dem RP, da gibt es nichts zu diskutieren, wenn ich Müll schreibe, Dinge die physikalisch falsch sind, weil ich es eben nicht besser weiß, und er sagt mir das, dann erkenne ich das eben an, da mache ich doch keine große Affäre draus. Hättest Du Dich also auf sein Beispiel mit dem Käse nicht angegriffen gefühlt, und hier Rabatz geschlagen, wäre uns viel Zeit für diese müßige Diskussion dazu erspart geblieben, es ist doch affig hier dazu soviel zu debattieren.
Acht ganze Post von ihm im Forum!
Und wenn es nur zwei wären, und wenn es 10.000 wären, das ist doch egal, spielt keine Rolle für den Gehalt seiner Aussagen.
Und du hast nun auch die Kommunikation übernommen, er der Herr Sauberman wie du ihn darstellen willst, der das Forum mit beleidigt hat in dem du gerade schreibst, verhält sich bedeckt. ;) Ich kenn solche Maßnahmen nur zu gut. ;)
Keine Ahnung was Du willst, klingt für mich so, das Du Dir nun eine VT schraubst. Na wenn es Dir dann Spaß macht.
Deine ganzes Wortklauberei „Intertial“ und Masse betreffend einschließlich des Diskurses auf Massenzunahme und genanntes abzustellen, ist eindeutig.
Genau, wir beide sind Teil einer großen Verschwörung, es geht uns nur darum, Dich hier gemeinsam fertig zu machen.
:D Man Z. bleib auf dem Teppich, oder komm mal wieder auf selbigen.
Wie hieß es gestern so schön aus verschiedenen Richtungen, lass dich nicht provozieren!
Wie auch immer, ich ergänze diese Aussage um, schraube Dir keine VT.
:D
Das könnt ihr nicht, ihr erlebt nur massenweise Energie, gegen Dogma und Einfallslosigkeit, das manche Subjekte gern mit unsauberen Methoden mischen, um sich irgendwie durchzusetzen um gleich noch ein paar Beleidigungen draufzupacken, die wie üblich auch nebenbei gegen ein Forum und dessen, von solchen Leuten meist auch gleich behauptet, vermeintlich minderwertige Qualität, aufbegehren (Einbildung ist auch ne Bildung!), nur weil dieses Forum eine freie Denke für normale Menschen gewährleistet, denken diese Subjekte doch, sie hätten Erflog damit! ;)
Echt Z. Deine Schachtelsätze sind schon grausam genug, aber da Du nun auch keinen Wert auf Kommata legst, ist das kaum noch zu verstehen, das nervt einfach, nur um das Formale mal dazu zu nennen. Vom Inhalt ist mir das einfach nun nur noch zu albern.
Du kommst mit Kritik zu Deinen Aussagen nicht klar, Du hampelst da endlos rum, konstruierst hier und da, und schiebst das ganze dann darauf, da wäre wer, der Dich als Mensche diskreditieren will, und dessen einziges Ziel es wäre, Dich zum Deppen zu machen. Ist doch einfach nur Unfug.
Ich werd erstmal den restlichen Sonntag genießen, und dann hier mit wichtigerem weiter machen. Das hier nimmt ja kein Ende, warum dürfte mittlerweile fast allen klar sein. ;)
Du glaubst doch nicht wirklich, dass andere groß Deine endlosen Sätze lesen in der Form wie Du die hier schreibt? Meinst Du echt, die Leute hier grübeln da an jeden Satz, welcher Teil da zu welcher Aussage gehört, und was genau Du sagen willst? Sicher nicht. Ich glaube nicht, dass hier neben mir groß seine Zeit dafür opfert, und ich sollte das auch nicht weiter.
Selbst wenn ein paar Fehler meinerseits hier drin waren, was ich nicht sehe außer Triviale, die bis aufs Letzte ausgenutzt wurden, kann das immer mal passieren.
Was Du zur relativistischen Masse schreibst, ist einfach falsch, und ich nutze da nichts von aus, sondern ich sage Dir einfach wie es ist. Wenn Du bereit bist, Dich hier mal zu bewegen, und in dem Hinweis, Du irrst, keinen Angriff gegen Deine Person mehr siehst, würde das hier endlich weiter gehen. Ja, jeder macht mal was falsch, und wir können nicht alles wissen, und es ist eine gewisse Größe zu sagen, ja das habe ich nicht gewusst, da habe ich was Falsche gedacht. Und? Ist keiner dran gestorben.