@Z.
Sehr interessant, vielen dank für die Ausführung, bitte um Link zu AC. Oder Angabe des Papers etc. danke.
Den Thread im AC suche ich raus, ansonsten erklärt es Epstein ähnlich wie ich:
http://www.relativity.li/de/epstein/lesen/Nur das mit dem Impuls hat er nicht drin, komme gleich darauf zu sprechen.
Entlassen wir also die M nahe c ins Vakuum können wir nun davon ausgehen das sie sich mit c bewegen kann, weil sie nun als Energie betrachtet würde? Kompliziert und sehr witzige Annahme.
Nein, habe ich so nie gesagt, das Vakuum ist nicht die Raumzeit. Wir entlassen da auch nichts. Masse bewegt sich in der Raumzeit auf der Achse der Zeit mit c. Da diese jede Masse macht, „ruht“ Masse in der Regel erstmal zueinander. Wie zwei Autos auf einem großen Parkplatz, die nebeneinander mit 100km/h fahren.
1. Wird diese "Masse-Energie-Wandlung" nicht genau so mit Higgs-Feldern Wechselwirken müssen?
Warum? Wieso bleibst Du nicht erstmal bei einer Theorie, bis diese Dir klar ist? Thema ist noch SRT.
2. Warum ist allgemein dann Masse v = c unmöglich, wenn es sich bei M eh nur um ein, in Feld-Energie zu transferierendes, "Energiepaket" handelt?
Versuchen wir es mal ohne Bild, stelle Dir mal eine Uhr vor und betrachte nur den Bereich von 12 bis 3. Steht der Zeiger auf 12, zeigt der die Zeitachse, steht er auf 3 die Raumachse. Der Zeiger selber ist nun der Geschwindigkeitsvektor in der Raumzeit und hat den Wert 1 = c.
So nun einfachen Pythagoras, wir wollen nun immer die Länge des Zeigers auf der Zeit und der Raumachse haben, er kann nie größer 1 werden.
Wenn nun eine Masse sich im „Raum“ bewegen will, muss der Zeiger von 12 Richtung 3 drehen. Das geht zu Lasten der Höhe auf der Zeitachse, die Masse bewegt sich auch langsamer durch die Zeit. (Nennt man die Zeitdilatation). Würde sich die Masse nun mit c durch den „Raum“ bewegen wollen, müsste der Zeiger ganz auf der 3 liegen, die Höhe auf der Zeitachse wäre dann 0 die Zeit steht, die Masse hätte dann v = c.
Nun kann man den Zeiger aber nicht einfach drehen, wir brauchen einen Impuls.
Der ist Masse mal Geschwindigkeit, und wir haben ja schon für jede Masse eine Geschwindigkeit von c auf der Zeitachse. Masse ist Ruhemasse, Masse hat also einen zeitlichen Impuls von mc.
Und nun die Masse im „Raum“ zu beschleunigen, müssen wir den Impuls der Masse in der Raumzeit drehen, Richtung der 3. Solange die Masse im Raum ruht ist vr = 0 und somit auch der Impuls im Raum. Nun geben wir der Masse einen Impuls im Raum der liegt immer parallel zur Raumachse. So und nun ist es sogar bildlich zu verstehen, egal wie groß Du auch den Impuls auf der Raumachse machst, der zeitliche Impuls der Masse ist konstant, Du musst den Impuls im Raum immer größer machen, und den Zeiger weiter Richtung 3 zu drehen. Aber Du bekommst ihn nie auf der 3 zu liegen.
Stelle Dir mal ein rechwinkliges Dreieck vor, die Hypotenuse ist der Gesamtimpuls, eine Seite ist der zeitliche Impuls, und die andere Seite der räumliche Impuls. Auf der Y Achse die Zeit, auf der X Achse der Raum. Egal wie lang Du nun auch die Seite des Dreiecks auf der X Achse auch machen wirst, Du wird die Hypotenuse nie auf die X Achse bekommen, die Lange der anderen Seite verhindert es. Wenn Du es so nicht begreifen kannst, male ich Dir ein Bild.
3. Welche Art Energieform sollte dann vorliegen, wenn die Elementarteilchen sich einfach zu Energie auflösen, werden diese etwa zu reinen Quarks/Gluonen konglomeraten ohne Elementarteilchen Struktur?
Keine Ahnung was Du genau meinst. Ich beschreibe hier einfach erstmal ein geometrisches Bild, mit der man die SRT recht einfach und gut verstehen kann. Die SRT ist eine Feldtheorie, die QT eine Teilchentheorie. Die bekommst Du so einfach nicht zusammen, das wird schon sehr lange versucht. Die Struktur ist auch erstmal egal. Wie gesagt, fang erstmal mit der SRT an.
Und wenn ich das hier lese:
Vorher möchte ich kurz noch mal auf diese Max Planck initiierte Seiten hinweisen.
[…]
Man die haben ja keine Ahnung
:) :) erst nehmen sie den Begriff.
Doch im Grunde schon, nur können sie es nicht richtig erklären, was schon sehr schade ist.
"Relativistische Massenzunahme" dann schreiben sie auch noch "führe ich dem Körper, den ich beschleunige, Bewegungsenergie zu, und diese Energiezunahme erhöht seine Masse"
und obendrein ganz frech "Entsprechend der durch die Bewegung leicht veränderten Materiekonfiguration verändert sich auch die Raumzeitgeometrie" Wir haben doch gerade gelernt, das das alles nicht stimmt oder @nocheinPoet?
Z., mir wird das langsam zu dumm mit Dir, hast Du Dir nun das RP mal angesehen? Wenn Du die Dinge verstehst, dann wirst Du auch erkennen, dass die Dinge auf der Seite sehr schlecht erklärt sind. Soll ich Dir nun andere Links geben, oder versuchst Du Dich nun endlich mal selber am RP, damit es Dir dann auch endlich klar ist und wie hier weiter kommen?
Und ja, die Aussage, ich führe dem Körper zu Bewegungsenergie, und diese Energiezunahme erhöht seine Masse ist falsch. Magst 100€ drauf wetten?
:D
Ich ruf mal da an was die für einen Mist erzählen...
Würde ich nicht machen, an Deiner Stelle, Du machst Dich nur lächerlich.
Z. im Ernst, was soll das? Willst Du da nun weiter kommen, oder willst Du einfach nur recht haben, und glauben, relativistische Masse ist echte Masse?
Was begreifst Du denn an der Aussage nicht, dass kinetische Energie keine Eigenschaft eines Körpers ist, sondern immer nur eine Relation? Meinst Du der Groschen fällt noch?