@nocheinPoet Hallo
;)Nun echt deine bemühungen scheinen mir langsam denkwürdig...versteh das bitte nicht falsch.
Ok... du hast jetzt soviel energie reingebracht das ich... langsam an meinen eignen gedanken zweifle. Die Frage stellt sich...hab ich da echt was grundlegendes Fehlinterpretiert!?
Wenn dann möchte ich natürlich genau wissen was!
Deshalb möchte ich dich bitten nocheinmal "langsam" mit mir zusammen die Sache anzugehen, natürlich wenn du nicht bereits die Schnauze voll hast! Meine habe ich mittlerweile geleert!
Ich halte mal fest, sozusagen....
1. Ich habe das immer so verstanden, das wenn man Masse Energie zuführt, die Masse zunehmen muss. Insofern Masse und Energie Äquivalent sind, habe ich mir erlaubt Massenzunahme zu formulieren, weil ich voraussetze, das wenn ich mit DIR spreche, du dies nicht als Fehler betrachten würdest. Ich kann in diesem Sinne deinen Einwand nicht nachvollziehen, da wir hier wirklich um etwas triviales feilschen würden, wenn es hier nur um die Aussage "Masse" ginge, da ich bereits mehrfach sagte E/M sind Äquivalent. Das tatsächlicher Energie-Eintrag, über Strahlung oder Reibung, Stoss oder einfachster Wechselwirkung mit anderen Massen erfolgen kann, dürfte klar sein. Die beschriebenen Wechselwirkungen können die vorhergehende Temperatur der Masse erhöhen. Somit können wir zum Beispiel über die Temperatur feststellen das der Masse mehr Energie innewohnt als vorher. Dies wirkt sich auch auf die Gravitation der Masse aus, entsprechend ansteigenden Masse/Energiepotential, steigt auch G-Pot. Natürlich kann die Masse/Energie auch abnehmen, insofern zb. eine Wechselwirkung erfolgt, die die Masse zu Wärmeabgabe zwingt usw.
Ich hoffe wir sind uns wenigsten hierzu, wenigstens oberflächlich, einig?
2. Folgend habe ich hier die Annahme vertreten, das Massen/Energie, auch bei Beschleunigung zb. durch kinetisch bedingten Energie-Eintrag, ansteigen wird. Dies entspricht zwar so gesehen, keinem direkten Energie-Eintrag in die Massenstruktur, wie wir ihn oben durch Wärme definieren konnten, aber ich dachte bisher, das die Masse/Energie-Äquivalenz, im Fall diese durch äusseren stetigen Energie-Eintrag beschleunigt wird, anhand des Energie-Impuls-Tensors der ART zu behandeln ist. Daraus folgt
für mich automatisch das einer beschleunigten Masse, höheres E und G-Potential zuzuschreiben ist, als ihrem unbewegten Ruhe-Masse Äquivalent.
Diesen E-I-T habe ich,
bisher, so verstanden (oder auch nicht), das bei Wechselwirkung die eine Masse beschleunigt davon auszugehen ist, das der zusätzliche Impuls, den die Masse nach Beschleunigung aufweist, zu verstärkter Krümmung der Raumzeit führt. Vergleiche ich die M
r mit ihrem Äquivalent M
rel erhalte ich unterschiedlich Potentielle Wirkung auf umgebende Raumzeit. Folge M
rel krümmt die Raumzeit stärker!?
Somit
war ich folgend auch davon ausgegangen, das ansteigendes G-Pot auch E/M-Äquivalenz zunehmen müsse.
Habe ich etwa die veränderte Krümmungseigenschaft/E-I-T fehlinterpretiert?
3. Das Vorgang 2., auch wenn fehlinterpretiert?, nichts mit der SRT zu tun hat, weil hier nur in direkter Wechselwirkung, von M
rel mit anderen "Systemen" das gesteigerte Potential von M
rel festzustellen wäre, somit E-I-T nicht als intrinsische Eigenschaft von M
rel gesehen werden kann, und somit sozusagen auch die Masse selbst nichts davon mit bekommt, glaubte ich zumindest bisher zu wissen.
4.Wenn ich hier versucht habe eine zusätzliche Wirkung zu beschreiben, war dies einerseits auf E-I-T Gedanken einer veränderten Raumkrümmung um das "Objekt/Masse" gründend und zudem auf imo, zusätzlich heranzuziehende vermeintliche Wechselwirkungen mit der "Standard-Raumzeit" . Deshalb hatte ich dich oben gefragt, was du glaubst, in wie fern sich die anzunehmenden Potentiale erwähnter Energien und Felder wie, M/E G (VQF) und schliesslich auch DE (auch wenn DE sich nur gering auf Expansion RZ-Abschnitt ~ Lichtjahr auswirkt ), die in der Raumzeit zu erwarten sind, auf M
rel bei nahe c wohl auswirken!?
Ich
glaube das diese Frage, und meine bisherigen Gedanken dazu nicht ganz unberechtigt sind. Sollte die Krümmung und E/M um M
rel drastisch zunehmen!?, folgten für mich ganz natürlich auch verstärkte Wechselwirkung mit diesen vermeintlichen Energien und G-Feldern der RZ. Siehe "Gewichts"-zunahme Astronauten oder auch, zb. Higgs-Bosonen eine Standard-Wahrscheinlichkeit, also Dichte ihres Aufkommens pro m³, im Vakuum zukommt, dürfte über die M
rel vermehrte Wechselwirkung mit den Bosonen vorliegen, was M
rel, schliesslich träger machen könnte. Oder bei Laienhaft angedeuteter SL Analogie, könnte man sogar davon ausgehen, das es vermehrt zu Quantenfluktuationen um das Objekt kommt. Es ging mir nicht um den alten Äther, wirklich nicht, wenn dann um einen sagen wir Neuen, anders geARTeten. (Nachtrag RZ und Erdgebundene RZ wären zu unterscheiden)
Weist du, ich kann mit ständigen Anfeindungen, egal wo und warum sie aufkamen und selbst wenn nur gering, einfach kaum Leben und bitte dich hiermit allgemein zu einem sachgemässen Ton zurückzufinden ...den
wir imo beide teils verlassen hatten. Es wäre sehr schade für mich, wenn wir hier nach all den Missverständnissen (ich bin halt manchmal situationsbedingt ziemlich pienZschen), nicht weiterkommen würden. Insofern überlasse ich dir nun mein Zeugs hier auseinander zunehmen, wie du es für richtig hälst.
Übrigens ich fand die Relation --> Feder/Gravitation, ziemlich daneben. Ich hoffe das die nicht von Dir war (und füge zwecks... "möglichen" Fehlinterpretation... auch kein Smilie zu )
Freundliche Grüsse Z.