@nocheinPoet Moin.... man du hast ja ne Energie.... ich muss schon sagen hut ab vor dieser.
Ich denke das du mich hier gerne etwas "vorführen" willst.
Das du in jedem deiner Texte...
Ich würde das,welches und jenes nicht verstehen...
Ich würde auf veraltete begriffe beharren...wie relativistische masse und das wäre irreführend....
Ich würde mich wehren weil ich nicht verstehen könnte... und so weiter und so fort... zum persönlichen Untereinander hier ...
Meinetwegen. FALLS dus hier gerne so darstellen willst, was dir wohl auch wichtig scheint? bitte, tut "euch" bloss keinen Zwang an was micht betrifft!! Das ist alles bestens...jeder darf denken was er will.
Richtig aber ist und bleibt es auch bis sich die Physik ändert...
(und das hätte dann vielleicht was mit mir zu tun
;) )
Wenn du behauptest:
Masse(-Energie/Äquivalenz) würde nicht zunehmen...wenn man sie beschleunige..
Gravitation würde nicht zunehmen wenn man die masse beschleunige von der diese ausgeht...
Und das sich diese Behauptungen rechtfertigten, weil das unter dem Psydo passe....
nichts mit SRT und oder Inertialsystemen.... zu tun zu haben.....
Ist imo falsch....!Ich sage hier nun zum aller letzten mal!
;)Wenn Du falsch verstehen willst oder es aus anderen Gründen tun würdest, werde ich das nicht ändern können. Schluss AUS!
Masse nimmt zu wenn sie beschleunigt wird, wenn ihr Energie von Aussen zugefügt wird, die die Masse über "Impuls" genannt beschleunigt.Nimmt die Masse/Energie durch genante Beschleunigung entsprechend zu, wird sich auch das Gravitationspotential der beschleunigten Masse erhöhen, verändern.Masse und Energie sind immer Äquivalent, wie nun 20x wiederholt, so kommt es eben auch kaum zu dem Problem, das der Begriff "relativistische Massenzunahme" alzu missverständlich wäre, wenn man von Anfang an in beiden Kategorien denkt.(Übrigens halte ich die Einstein/Max Planck initiierte Internetseite, für sehr gelungen, ich bin immer froh, wenn sich Spitzeninstitute um umgangsprachliche Formulierungen bemühen die Laien einen Einstieg in hochkompliziertes ermöglichen.)
Die SRT als vollkommen unabhängig davon zu sehen, die oben genannten Erkenntnisse erschlossen zu haben ist imo "irreführend" SRT und ART
sind ein Gebilde zu sehen dessen Teile sich untereinander bedingen und erweitert haben. ART stellt die Erweiterung der Gedanken der SRT dar. Insofern kann man nicht imo alzu "Einseitig" behaupten und das ist genauso wie bei M/E-Äquivalenzen, SRT hätte mit den "obigen Erkenntnissen" nichts zu tun!! SRT, Inertialsystem, usw. ist Teil des Gedankengebäudes RT, das Stockwerk für Stockwerk ineinander übergeht. Nehme ich Teile wie SRT oder Inertilasysteme aus diesem Gebäude herraus, fällt das Gebäude, das heute Relativitätstheorie genant wird, in sich zusammen.
Wer das nicht verstehen will, und versucht vielleicht "kleinzukrämmern", in dem er behauptet, das eine Zimmer ist weiss angestrichen, aber du darfst deswegen nicht davon ausgehen das das gesamte Gebäude weiß angestrichen ist, und gleichzeitig "unterstellt", man habe das so getan, hört nicht richtig zu oder will oder kann, nicht richtig zuhören, oder hat schon zuviele Diskussionen mit anderen hinter sich, die andres behaupten.
Ich gebe zu das ich mich als Laie selbstverständlich nicht komplett mit dem Thema Relativitätstheorie auseinandergesetzt habe....aber was hier zu lesen ist...hat schon in grossen Teilen überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun... was man daran sieht...das dies hier vermehrt auch anderen auffällt. Manche sind sogar soweit verwirrt, das sie zu glauben scheinen, es läge kein Masse/Energie Zuwachs bei Energieeintrag, der Beschleunigung bewirkt, vor und deshalb würde sich auch das Gravitationspotentials der beschleunigten Masse nicht ändern! Puh....
Siehe
@darkExistence, der scheints nun einen Beobachter für von Nöten hält, das obige Erkenntnisse, Massen/Energie und G-Pot Zunahme eintreffen können???
Jedes von Aussen mit Energie versorgte und dadurch insofern beschleunigte Massenbehafte-Objekt (oder andere Energie-Äquivalenz), ob es sich nun relativistisch auf der Stelle drehe, wenn es beschleunigt werde, oder ob es sich auf einer dementsprechenden Geodäte durch die Raum-Zeit (umgangssprachlich Vakuum genant, natürlich weis hier jeder was der Unterschied zum Labor-Vakuum ist) bewege, nimmt an Masse/Energie zu, (auch wenn sich einerseits nur die Frequenz verdichte) dies erhöht somit auch dessen Gravitationspotential. Nichts anders behaupte ich seit zillionen Seiten....
Ich hatte bei meinem wissenstand, gestern in der abendlichen PN an dich, noch etwas offener reagiert, weil ich deine Antworten auf meine 3 Fragen und die auf Einstein/Max Planck Seite noch nicht gelesen hatte. Aber nun hat sich die Klärung der Situation, hier einen wissenschaftlich für Laien einfach verständlichen Konsens zu finden, leider durch deine Antworten auf die 3 Fragen und durch deine Reaktion auf, meine mit "witz" verlinkte, von Max Planck-Institut formulierten
Darstellungen der Sachlage, verschärft. Im wissenschaftlichen Sinne der gemeinsamen Erläuterung von wissenschaftlich fundierten Fakten. Leider. Bitte also versuche erstmal die Trennung zu schaffen was aus vermeintlich persönlichem Beweggrund von dir geäussert wird und was davon unabhängig wissenschaftlich zu beachten ist.
Gerne mache dann 2 Posts...der eine könnte lauten....
Ich habe den Eindruck das du von der relativitätstheorie gar keine Ahnung hast..
Du schreibst in schachtelsätzen und hast auch mit kommas nix am hut..
Du willst etwas nicht zugeben weil du...recht behalten willst..weil du nix zugeben kannst..
Ich hätte nie gedacht das du so wenig weist...das verwundert....
Du gehörst zu den Leuten die nix zugeben können...
Du hast den begriff relativistischen massnezunahme...wie viel andere...falsch verstanden...
Usw... Bitte trenne dies von wissenschaftlichen Fakten.... so können wir alle besser damit umgehen... Und du darfst mich auch gerne Dumm einen Depp, Penner, Fantasten, Spinner
oder sonstwie nennen... Wenn es dir so vorkommt.....ist mir das vollkommen Egal..ehrlich...
nur vermische bitte die 2 "THEMENBEREICHE"
;) NICHT! Herzlichen Dank dafür.
Und auch falls der Moderator
@intruder das hier lesen sollte...... ich habe überhaupt kein persönliches Problem mit
@nocheinPoet, ich kenne ihn nicht persönlich und ich weis zeimlich genau was ich hier tue, wenn ich obiges behandle und vertrete!! Wenn die Diskussion manchmal ein wenig hitzig ist ok...weil man doch auf themenunabhängies manchmal dummerweise reagiert, je nach tagesverfassung, aber glaube bitte nicht, das ich hier einen Privatstreit aufkommen lassen wolle, dies ist nicht im geringstem der Fall. Ich verteidige hier lediglich, was mir wissenschaftlich angebracht scheint. Das aus formulierungen seitens
@nocheinPoet, der Eindruck
hier leider entstehen könnte...ich würde mich persönlich "wehren" weil ich mich persönlich angegriffen fühlte, weil mir jemand bewiesen hätte ich würde obiges falsch deuten, oder hätte die Relativitätstheorie bzgl des Themas falsch gedeutet und nun könne ich das nur nicht zugeben und würde mich deshalb """persönlich streiten""" ist imo vollkommen unzutreffend....! Obwohl ich, anderen Ortes, die Reaktion deinerseits akzeptiert habe, weil die Umstände es glauben machen könnten, das ich nun in privatkram abrutschen würde..
:) Bitte beachte auch, das ich einen Post, wo es passiert ist, das ich Dumm reagierte weil ich angegriffen wurde...Bewusst löschen habe lassen weil es nicht angeht so zu reagieren... Übrigens Schlussendlich....ohne Aufforderung das auch der vorhergehende Post gelöscht werden müsste!!....
Nobody is perfect! In dem Sinne "Nichts für ungut". Grüsse.
Überhaupt, allen nette Grüsse Z.