@ThreadPolizist "Big Rip" ist richtig, das neuste Modell, es immer schneller expandieren wird und der Raum mit dunkler Energie (wovon man monentan überhaupt noch nicht weis was es ist, das wurde erfunden damit ein Modell schlüssig ist) zunimmt und diesen Prozess beschleunigt...bis alles zerrissen wird, Coulomb Kräfte überwindet werden was Atome zerlegt.
Das andere gegenteilige Modell ist "Big Crunch", die Schwerkraft überwiegt und es verdichtet sich alles. Dieses Modell ist momentan deswegen weg vom Fenster, weil man sieht dass das Universum beschleunigt expandiert.
Es wäre annassend von mir dieses Expansionsmodell zu verurteilen, aber ich stelle ein alternativer Gedanke in den Raum.
Nebst der Expansion ist nunmal beobachtbar wie sich sichtbare Materie weiter verdichtet. Unsere Galaxie bewegt sich z.B. auf Andromeda zu, naheliegen Galaxien spüren etwas voneiander und entfernen sich nicht, sondern kommen ebenfalls zusammen.
Dein Zitat "wie lange noch verdichtet es sich?" das ist eine gute Frage, darauf komme ich gleich.
Ich stelle mir dazu ein simples Modell vor
Die anzahl "Steinchen" (=Gase/Planeten/Sonnen) im Universum werden weniger weil sie sich weiter verdichten werden. Die Massenverdichtung kommt irgendwann zu einem jähen Ende, dann wenn alle regionalen verdichtungen abgeschlossen sind. Was verbleibt sind grosse "Brocken" = riesige schwarze Löcher. Diese schwarzen Löcher sind teils räumlich weit verteilt im Universum und bewegen sich durch die fortschreitende Expansion auseinander.
Da nun schwarze Löcher keine normale Materie sind wie wir sie kennen, sieht es auch ganz anders aus mit Coulomb-Kräften und die Löcher würden aufgrund iherer riesigen Masse den Raum unvorstellbar stark krümmen. Big Rip funktionuert hier bestimmt nicht bzw. davon haben wir keinen schimmer.
Dieses Modell funktioniert aber nur wenn die Gravitation siegt über die Expansion, aber es reicht wenn sie nicht in jeder hinsicht siegt, sondern nur Regional...oder anders formuliert; die Expansion die Bildung und Vergrösserung von schwarzen Löchern nicht verhindern kann. Es ist auch eine zeitliche Frage, was geschieht schneller?