Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mal eine Vorstellung davon, wie viele Sterne es im Universum gibt

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Sterne, große Zahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:22
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Auch dieses Bild ist falsch, Objekte überqueren den Ereignishorizont nicht mit Lichtgeschwindigkeit - das wäre ja auch total verrückt, wenn sich derart massereiche Objekte mit Lichtgeschwindigkeit bewegen könnten!
Na gut, dann korrigiere ich den Satz:
Das Objekt wird über die Sichtgrenze bewegt. Es bewegt sich nicht selber.
So wie sich ein Ansammlung Rosinen oder Nüsse oder Schokoladestücke innerhalb eines Kuchenteigs nicht selbst bewegt, sondern vom aufquellenden Teig bewegt wird.

melden

um 13:13
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Diese 1 Milliarde Jahre hat es doch schon überbrückt, sonst sähe ich das Objekt nicht. Das meine ich mit synchronisiert. Wenn dort wenig später, [1 Mrd. Jahre + 1 Tag], etwas passiert, dann passiert das [1 Milliarde Jahre + 1 Tag] – 1 Milliarde Jahre bei uns, also morgen.
Jein.
So würde das ablaufen, wenn das Universum nicht expandiert und die Lichtquelle hinter einem undurchsichtigen Hindernis verschwindet.

Kartenzauberer 3a

Das direkt benachbarte Stück Universum, 1 Megaparsec entfernt, wird mit einer Geschwindigkeit von 70 km/s von uns weg geschoben. Gegenüber 300 000 km/s Lichtgeschwindigkeit ist das kaum bemerkbar. Wenn ich aber 4286 solche Stücke aneinanderreihe, und jedes Stück dehnt sich in 1 Sekunde um 70 km aus, dann dehnt sich die gesamte Stange in 1 Sekunde um 300 020 km aus. Das ist also etwas schneller als Lichtgeschwindigkeit.
Die nahen Beobachter werden nur langsam von der Lichtquelle weg bewegt (auch wenn sie selbst still stehen bleiben).
Die sehr weit entfernten Beobachter werden sehr schnell von der Lichtquelle weg bewegt.
Ich zeige das hier in einem Diagramm:

Universum-Expansion Einfachdiagramm 3Original anzeigen (0,2 MB)

Der Lichtstrahl (Pfeil) erreicht die nahen Beobachter relativ schnell, aber den vierten Beobachter hat das Licht in diesem Beispiel auch nach 17 Milliarden Jahren noch nicht erreicht. Den letzten Beobachter in der Reihe wird es nie erreichen.
Falls also die Lichtquelle morgen ausgeschaltet wird, dann dauert es für die nahen Beobachter bereits unterschiedlich lang, bis die das bemerken.
Wenn die Lichtquelle über die Sichtgrenze hinweg bewegt wird, dann dauert das unendlich lang bis es ein Beobachter (in 14 Milliarden Lichtjahren Entfernung) bemerkt. Im Klartext: Er kann es nie bemerken.
Wie Noumenon bereits schrieb, wird die Wellenlänge zwar immer größer, aber kein Beobachter wird sehen wie die Lichtquelle von jetzt auf gleich hinter der Sichtgrenze verschwindet.

Viele Lichtquellen sind ja jetzt bereits hinter der Sichtgrenze - aber ihr Abbild ist immer noch zu uns unterwegs.

melden

um 13:53
Zitat von PolyphonoPolyphono schrieb:Ok, verstehe ich. Aber wir starten nicht immer neu bei Null. Wir starten bei +14 Mrd. Jahre, sobald dieses Objekt sichtbar wird.
Na gut, dann ein neues Szenario.
Das Licht ist schon lange zum entferntesten Beobachter unterwegs (blasser Strahl).
Die Lichtquelle bewegt sich in einem nicht expandierenden Universum selber über eine gewisse Grenze hinaus. Aus einem unbekannten Grund wird dann verhindert, daß weiteres Licht in Richtung Beobachter voran kommt.
Ab "Zeitpunkt 04" kommt kein neues Licht mehr hinten nach.

Universum Lichtweg statisch nicht expandOriginal anzeigen (0,2 MB)

Der letzte, abgeschnittene Lichtstrahl bewegt sich in einem nicht expandierenden Universum an vielen Beobachtern vorbei. Diese Beobachter sehen das Licht schon seit langer Zeit (blasser Strahl). Und plötzlich ist das Licht weg!

Beschreibbar ist so ein Szenario, aber es entspricht nicht den Beobachtungen.
Es gibt dabei kein expandierendes Universum. Es gibt somit keine Rotverschiebung des Lichts. Es gibt keine Sichtgrenze. Es gibt keinen plausiblen Grund für ein plötzliches Abbrechen des Lichtstrahls.

melden

um 14:48
@Bernie
Viiiielen Dank für die Mühe und die Grafiken, das ist sehr hilfreich.
Auch wenn ich es noch immer nicht ganz fassen kann. Aber so allmählich wird es klarer. Es gibt Sekundenbruchteile, da ich meine durchzublicken, die kann ich aber (noch) nicht festhalten und auch nicht in Worte fassen. Die sind so schnell weg, wie sie auftauchen.

Ok. Kann ich das Licht dann mit einem sich in die Länge ziehenden (nicht zurückschnellenden) Gummi/Plastikband vergleichen?
Ich schneide dieses Band ganz nahe bei einer Hand ab. Das Ende dieses Abgeschnitten aber dehnt sich weiter (exakt müsste es wohl heißen „wird gedehnt“, ich glaube, das ist hierbei, so wie ich es jetzt verstehe, ein wichtiger Unterschied), so dass auch dieser, viel näherliegende Punkt, mich trotzdem nicht erreichen kann. Auch dieser Rest (und jeder andere) wird immer länger, immer dünner, immer durchscheinender (Rotverschiebung, Hintergrundstrahlung), und der Punkt an dem abgeschnitten wurde, erreicht mich nie.
So, das ist jetzt mein herbeifantasiertes Modell dafür, heruntergebrochen auf 2 Dimensionen.

Ich hoffe, das ist die halbwegs richtige Spur, sonst wäre ich wieder ganz am Anfang.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 631 Beiträge, am 24.01.2025 von CharlyPewPew
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
631
am 24.01.2025 »
Wissenschaft: Eine Vorstellung davon, wie groß das Universum ist?
Wissenschaft, 163 Beiträge, am 02.08.2014 von nodoc
kkroyal am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 02.08.2014 »
von nodoc
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 17.02.2025 von Bernie
moredread am 17.07.2023, Seite: 1 2
21
am 17.02.2025 »
von Bernie
Wissenschaft: Das Universum dehnt sich immer schneller aus